Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Libro de Familia?

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    Libro de Familia?

    Hallo an alle....

    ich habe eine Frage und hoffe hier rat zu finden denn jeder erzählt mir was anderes.

    Ich habe einen Sohn 17 Monate alt er ist auf Mallorca geboren, habe auch natürlich eine Spanische Geburtsurkunde.
    Ich brauche aber auch ein Libro de Familia was ich erfahren habe. Zum ersten wo bekomme ich dies denn her von Mallorca oder auch hier von Gran Canaria.

    Zum nächsten. Ich habe für ihn einen Pass machen lassen beim Österreichischen Konsulat in Nürnberg, der Pass liegt nun in München toll da liegt er gut, weil die Herrschaften mir den Pass nicht nach Gran Canaria schicken wollen.

    Er ist in meinen pass miteingetragen. Auf meinem Mädchennamen.
    Aber da ich ja jetz verheiratet bin habe ich ja einen anderen Namen aber für ihn mit seinem neuen Namen keinen Ausweis, sondern nur meinen alten Pass wo er miteingetragen ist.

    So das nächste ist ich habe ja die Residencia.( auch mit meinem mädchennamen) Muss ich die umschreiben lassen oder nicht der eine sagt ja der eine nein ich weiss es ja nicht, das Spanische Konsulat sage auch nein weil ich ja im edneffekt sie selbe Person bin..

    Macht mich alles verrückt weil jeder was anderes erzählt. für mich ist nur wichtig das ich das Libro de Famlila bekomme ( für den kindergarten wenn er dann gehen wird) eine Nie braucht er auch?

    und alle seine Dokumente muss ich die auch umschreiben lassen wie Staatsbürgerschaftsnachweie, geburtsurkunde etc....

    bitte um eure hilfe vielen dank schon im Voraus

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Oha, dass sind ja einige Dinge, kein Wunder, dass du da im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Da hilft nur die Dinge in aller Ruhe anzugehen, den Eile bringt hier nix:

    Erstmal grundsätzlich: Selbstverständlich musst du alle auf deinen Mädchennamen lautenden Dokumente ändern.
    Hier in Spanien wird sicher keine Behörde etwas ändern bevor du nicht ein Ausweisdokument des Landes dessen Nationalität du hast, in der Hand hast. Ich vermute das ist also ein Pass des Landes Österreich. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich eine übersetzte Bestätigung des Dokuments brauchen in dem drinsteht, dass du jetzt den Namen xy führst. Soweit so gut, jetzt wissen wir wo zu beginnen ist.
    Du schreibst etwas von einem Pass der in München liegt. Soweit ich weiß, könnte den auch eine andere Person abholen der eine einfache Vollmacht von dir hat. Kennst du niemanden der demnächst mal in München ist oder in München wohnt dem du eine einfache Vollmacht zuschicken kannst?
    Läuft denn dieser Pass dann schon auf deinen neuen Namen? Wenn nein, dann würde ich das österreichische Konsulat hier anrufen und ihnen die Sachlage erklären. Es ergibt ja keinen Sinn, dass du evtl. diesem Pass mit deinem alten Namen hinterherrennst, wenn du danach unmittelbar einen neuen Pass beantragen musst da du einen neuen Namen hast. Gibt es das österreichische Konsulat in Playa del Inglés noch?

    Zwecks des Libro de Familia werde ich die Tage mal telefonieren und mich wieder melden.

    Sollte dein Sohn jetzt auch den neuen Familiennamen führen musst du den natürlich auch ändern.

    Hast du tatsächlich noch eine Residenciakarte od. nur noch diesen grünen Zettel. Auch hier musst du es ändern lassen, geht halt alles erst wenn du einen richtigen Pass hast.

  3. #3
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    hallo Queru

    Hallo quero vielen Dank für die Nachricht.
    Also es ist so.
    Ich habe wie gesagt einen pass mit meinem Mädchenname mein Sohn ist dort eingetragen aber sein Pass mit dem neuen namen liegt in München und kann nur abgeholt werden, wenn der kleine aus dem Pass augetragen wird dann erst bekomme ich den Pass mit dem neuen Namen.der ja in München liegt.

    Wenn ich den Pass auch hier machen lassen kann bzw. in Madrid ( bin österreicherin) und sie mir einen pass machen für den kleinen dann ist das ja super dann hab ich schon mal Land in Sicht.
    Denn Dann habe ich einen Ausweis für ihn mit dem neuen Namen, ich habe mit meinem neuen schon einen neuen personalausweis, aber da ich ja auch noch meinen alten habe und er eingetragen ist nehme ich den um mich auszuweisen.denn erklär das alles mal den Spaniern die werden ja verrückt...:-)

    dann weiß ich ja schon mal bescheid, das ich meinen Grünen Zelltel in meinem ehenamen umschreiben muss das beruhigt mich ja schon ein bisschen.

    Es geht halt dann auch um da Libro de Familia denn man hat mir gesagt das ich das nur aus Mallorca bekomme, da er dort geboren ist.Keine Ahnung alle sagen mir was anderes kein Wunder das man da Wahnsinnig wird...


    Wenn ich das Libro de Familia dann habe und den pass für den kleinen dann bin ich happy:-) alles leider nicht so einfach...

    vielen dank schon mal für deine Hilfe.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. ich suchte gerade nach den Konsulaten Österreichs. Das in Playa del Inglés scheint es nicht mehr zu geben. Früher gab es dies:

    Konsulat Österreich
    Hotel Eugenia Victoria
    Avda. de Gran Canaria Nr. 26 - Playa del Ingles
    Tel. 928 762 500 - Fax: 928 762 260

    Du kannst ja mal versuchen anzurufen ob sich da jemand meldet, ich habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr existiert.

    Hier 1 Liste:
    http://www.bmeia.gv.at/aussenministe...tml?no_cache=1
    Es gibt ein Honorarkonsulat in Las Palmas de GC. Dort steht zwar "ohne Passbefugnis" aber es gibt auch Honorarkonsulate bei denen man zumindest den Antrag abgeben kann und den Pass dann irgendwann abholen kann. Vielleicht mal dort anrufen und informieren.
    Ansonsten würde ich in Madrid anrufen.

  5. #5
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55
    Danke da werde ich morgen früh gleich anrufen und mal schaun was rauskommt, habe auch schon dem Spanischen Konsulat geschrieben wegen dem Libro familia und auch dem Konsulat wo der Pass von meinem Sohn ist bin mal gespannt auf morgen, aber morgen ist Freitag die freuen sich wahrscheinlich alle schon aufs Wochenende LG

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich hoffe, ich schaffe es morgen das Registro Civil wegen dem Libro de Familia anzurufen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dieses Libro de Familie unbedingt gefordert wird, denn 1. wird es bald abgeschafft und 2. sind Heirats- und Geburtsurkunden sowieso die aussagekräftigeren Dokumente.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Libro de Familia?

    Zitat Zitat von asterisco1301
    ...eine Nie braucht er auch?
    Du schriebst einmal in einem anderen posting, dass dein Sohn "Deutsch, Österreichischer und Spanischer Staatsbürger" ist.
    In diesem Falle braucht er natürlich keine NIE denn er ist ja Spanier. Also einfach einen spanischen DNI machen und fertig. Den gibt´s in der Comisaria de Policia in Maspalomas. Termin kann od. muss man sogar vorher per Internet ausmachen. Wenn du das machen willst such ich dir die Internetadresse raus.

    PS: Sollte es mit dem österreichischen Pass ein Problem sein, dann kannst du auch noch versuchen einen deutschen Kinderreisepass vom Konsulat in Las Palmas zu bekommen (Die haben Passbefugnis) oder eben gleich den spanischen DNI. Ich könnte mir vorstellen, dass das deutsche Konsulat kein Problem damit hätte, den Kinderreisepass nur anhand der Geburtsurkunde und dem Dokument indem du nachweist, dass sich der Nachname des Kindes geändert hat, einen Pass für dein Kind direkt auf den aktuellen Nachnamen auszustellen.

    Das mit dem DNI bringt natürlich so lange nix wie nicht der Nachname im Registro Civil geändert wurde, denn um den DNI zu bekommen braucht man eine Geburtsurkunde. Und mit der alten Geburtsurkunde bekäme er einen DNI mit seinem alten Namen. Ich denke da erfahre ich morgen mehr.

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    55

    hallo Queru

    Danke für deine Nachricht,

    Habe heute eine Mail vom Österreichischen Konsulat erhalten denn ich habe da gestern noch ordentlich druck gemacht jetz ist es wohl doch möglich den Pass hierher kommen zu lassen, dauert allerdins ein paar wochen....
    Ja ich hatte das Posting gemacht mit Österreich,deutsch,Spanischer Staatsbürgerschaft.

    mein Mann sagt auch vielleicht ist es besser wenn ich einen Spanischen Pass bzw.DNI für den kleinen mache, denn ich habe nun ja mal Spanische papiere.Und ich denke mal das das dann nicht so kompliziert ist und ich habe auch denk ich mal nicht so eine Rennerei als mit deutschland und Österreich....

    Wenn ich einen Auweis bekomme also einen Spanischen, braucht man das libro de Familia dann auch oder nicht?
    Wenn du sagst das das abgeschafft wird´

    Liebe Grüße

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hi,
    war heute zufällig in der Gegend des Registros Civil, aber es waren zu viele Leute da und zu wenig Angestellte. Da konnte ich nicht warten.
    Telefonisch kam ich auch noch nicht dazu, aber mir fiel da etwas ein, was evtl. zum Problem werden könnte. Warum siehst du hier in diesem Artikel: http://lexetius.com/2003,1895 Es hat damit zu tun, dass in Spanien normalerweise ein Kind 2 Nachnamen hat. Laut dieser Entscheidung sollte das zwar kein Problem sein, dass auch 1 Nachname anerkannt wird, aber trotzdem meine Frage:

    Steht in der jetzigen spanischen Geburtsurkunde deines Sohnes 1 Nachname oder 2 (Also der des Vaters und der Mutter)?

    Ich kenne z.B. den Fall einer ledigen Mutter:
    Kind in Spanien geboren
    Der Vater Spanier hat das Kind anerkannt
    Mutter Deutsche ledig

    Das Kind hat in der Geburtsurkunde und im DNI 2 Nachnamen und im deutschen Reisepass nur den Nachnamen der Mutter, also einen. Nur mal so als Hinweis.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ferias de libro 29.04.- 08.05.
    Von Ex-User im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •