Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: info Canarias

  1. #1
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958

    info Canarias

    Verfasst am: 10.07.2011, 09:31 von canariafantastica
    --------------------------------------------------------------------------------

    Sorry,wenn ich nochmal abschweife. Aber dieser Vorschlag ist verfolgenswert. Im eigenen Interesse. Veröffentlichung ist nicht primär, es sollte als Denkanstoss dienen. Zur Not kann sich die IC auch HIER Infos holen.....

    Ich schieb das nochmal irgendwann an, wenn die Zeit reif ist.
    canariafantastica



    Vielleicht ist hier der richtige Platz.
    Ist ja keine negative sondern eher konstruktive Kritik. Und möglicherweise liest der Herausgeber ja diesen thread mit.
    Verbesserungsvorschläge sind ja erwünscht und deren gibts bei der derzeitigen Form genügend. Oder?
    fio

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Beginnen wir mit dem positiven.
    Die Freizeittipps von Frau Reinhard sind Klasse! Da gibts nichts zu mäkeln. Denke die Leserbriefe haben auch ihre Berechtigung. Jedoch kam es mir manchmal so vor, als ob die Anmerkungen der Redaktion sehr "Flappsig" waren. Kann mir nur so vorgekommen sein.

    Die IC versteht sich ja selbst als regionales Magazin. Das suggeriert ja auch der Name "Info Canarias", ergo Informationen für und von den Kanaren. Warum finde ich dann folgende Schlagzeilen in dieser?
    Auszug aus aktueller Ausgabe:

    Schuldensünder Portugal tritt bei Sanierung aufs Gas

    EU will dänische Grenzkontrollen unter die Lupe nehmen

    Kroatien wird 2013 EU-Mitglied- Merkel zufrieden

    Das lässt sich beliebig fortführen. Was haben diese Nachrichten in einem regionalen Magazin verloren??? Diese Infos bekomme ich in jeder Tageszeitung und in Olinemedien.

    Ich sehe ja bedingt ein, dass Noticias, die direkt Spanien betreffen, angeführt werden. Selbst darüber kann man sich streiten, ob das sein muss.

    Ich bin der Meinung, dass die von Presseagenturen gekauften Schlagzeilen natürlich erstmal Inhalt sind. Aber sind es eben keine Nachrichten vom Schauplatz vor Ort. Selbst recherchierte Nachrichten kosten Zeit und Geld! Aber sie sind dann, wie hier auch im Forum: Immer aktuell und sorgfältig begründet. Am Puls der Zeit. Von den Inseln, für die Inseln!!!

    Ich vermisse Spielberichte und Infos zu allen kanarischen Fussballvereinen, zumindest von denen, die bis 3. Liga spielen. Was macht die UD Lanzarote, wie hat die Pajara Playas Fuerteventura gespielt, wie schlägt sich UD Vecindario? Ganz selten kommen mal Infos rum.

    Klar, auf allen Seiten Werbung! Ist irgendwioe mehr geworden,oder? Sehe ich mal nach, denn Geld muss die IC auch verdienen.

    Kurzum, es fehlen eben diese "Insidernachrichten", die man so nicht in den gängigen Medien erhält. Diese Standardnachrichten bekomme ich überall. Es sollte spezifischer recherchiert werden und mal eigene Schlagzeilen formuliert werden.

    Auch könnte man mal Theme anbringen, wo der geneigte Leser sich einbringen kann. Und nicht nur in Form von Leserbriefen. Ich denke an eventuell Fotoberichte, Touren, Wanderungen, Suche nach dem Bild des Monats aus Einsendungen, etc.

    Die Fährverbindungen, Wasserstände, Veranstaltungen, Kultur und der gleichen, sind ja soweit in Ordnung.

    Über das Design kann man streiten. Persönlich wünschte ich mir mal etwas Veränderung. Damit meine ich nicht die Titelseite, sondern eher im inneren kann gerne mal etwas Abwechslung Einzug halten. Ich kann die vorletzte Seite "Anderen weit voraus" schon nicht mehr sehen, seit Jahrzeiten ist die gleich!

    Aber das ist alles nicht primär. Auf den Inhalt kommt es an!!!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Genau Ron. Schon sehr viel vorweggenommen.
    Kein Thema, dass über deutsche, teilweise auch von anderen Ländern, gedruckte Berichte sehr vorlastig sind.
    Ich stehe sicher nicht alleine, wenn auch ich mir mehr spezifische Specials über/von Gran Canaria wünsche.
    * Umbau der GC 500
    * Situation des Strandes in Maspalomas
    * Neubau der Bahntrasse Las Palmas - Playa del Ingles
    * Ausbau Flughafens LPA
    * Fotos und Berichte über wichtige Ferias
    * andere Kommentare zu Aktuellem von den Nachbarinseln
    * und und und
    Ändern, gar verbessern könnte man dadurch sehr sehr viel. Das setzt allerdings ein gewisses Maß an redaktioneller Mehrarbeit voraus. Da muss man halt aktiv werden, und raus aus dem Gebäude. Recherchen und Fotos sind nötig. Denn alleine kommt keine aktuelle News ins Haus.
    fio

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Ich kaufe diese Zeitung schon lange nicht mehr, dafür liegen immer so Wochenzeitungen aus die in 3 Sprachen sind deutsch spanisch und englisch die ole ich immer im axa büro bei der erna. da bekomme ich die info von der insel die ich nicht wo anders her bekomme oder ich bekomme se eben hier auch.
    lg horst

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von fio
    Genau Ron. Schon sehr viel vorweggenommen.
    Kein Thema, dass über deutsche, teilweise auch von anderen Ländern, gedruckte Berichte sehr vorlastig sind.
    Ich stehe sicher nicht alleine, wenn auch ich mir mehr spezifische Specials über/von Gran Canaria wünsche.
    * Umbau der GC 500
    * Situation des Strandes in Maspalomas
    * Neubau der Bahntrasse Las Palmas - Playa del Ingles
    * Ausbau Flughafens LPA
    * Fotos und Berichte über wichtige Ferias
    * andere Kommentare zu Aktuellem von den Nachbarinseln
    * und und und
    Ändern, gar verbessern könnte man dadurch sehr sehr viel. Das setzt allerdings ein gewisses Maß an redaktioneller Mehrarbeit voraus. Da muss man halt aktiv werden, und raus aus dem Gebäude. Recherchen und Fotos sind nötig. Denn alleine kommt keine aktuelle News ins Haus.
    fio

    Solche Infos wünschte ich mir bei ALLEN deutschsprachigen Radiosendern zu hören

  6. #6
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Ihr sprecht mir aus der Seele !

    Die info Canarias ist gut und schlecht zugleich.
    Wenn ich sie im Abo habe, rege ich mich über den redaktionellen Teil und die Leserbriefe auf - wenn ich sie abbestelle, vermisse ich sie trotzdem.

    Aber wirklich: Da drucken die zwei Leserbriefe lang und breit ab und als Antwort kommt dann, wenn ich mich recht erinnere:
    "Keine Ahnung, sind keine Makler"
    "Keine Ahnung, fragen sie einen Anwalt"
    Wenn man zu einem Thema nichts sagen kann oder das Thema keinen Wert für die Leser hat (weil nur eine Frage) warum wird er dann abgedruckt ?

    Ab und zu ist ja etwas Lokales drin, aber viiiiel zu wenig. Mit dem Wissen, alleine hier aus dem Forum, könnten die schon gut wöchentlich eine tolle Ausgabe fabrizieren.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Wenn dieser Thread hier noch einige Zeit wächst, sollte man zu gegebener Zeit, mal ganz anonym , die Aufmerksamkeit eines der Verantwortlichen der IC auf eben diesen lenken.

    Ich denke, dass wohl selten so offen und konstruktiv über die IC diskutiert wurde. Im Umkehrschluss kann es dem Herausgeber nur von Vorteil sein, ein Feedback zu bekommen bzw. in den Köpfen der Leserschaft zu blicken.

    Mögen sich noch andere Mitglieder äussern! Aber bitte konstruktiv und mit dem nötigen Respekt.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Gran-Canaria-Infos
    Ihr sprecht mir aus der Seele !
    Aber wirklich: Da drucken die zwei Leserbriefe lang und breit ab und als Antwort kommt dann, wenn ich mich recht erinnere:
    "Keine Ahnung, sind keine Makler"
    "Keine Ahnung, fragen sie einen Anwalt"
    Wenn man zu einem Thema nichts sagen kann oder das Thema keinen Wert für die Leser hat (weil nur eine Frage) warum wird er dann abgedruckt ?
    Genau dieses meinte ich mit "Flappsig". Schön, dass ich es mir nicht einbildete. Es war auch nicht das erste Mal!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #9
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Also geht es nicht nur mir so....

    Denen fehlt aus meiner Sicht schlicht und einfach ein Redakteur mit dem Ohr am Puls der Zeit...
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  10. #10
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Da kann ich Euch nur zustimmen! Schade denn vor Jahren war das mal ein wirklich gutes Printmedium.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •