Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fluglotsenstreik in Deutschland

  1. #1
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754

    Fluglotsenstreik in Deutschland

    So langsam stellt sich bei mir eine gewisse Sorge ein, dass ich am Freitag um meinen Urlaub "geleimt" werden soll. Ich hoffe nur, die DFS ruft die Schlichtung an. Zwar sagt mir mein mit gewissen juristischen Vorkenntnissen geprägter Verstand, dass die Beteiligten zocken. Erst mal die Entscheidung des morgen angerufenen Arbeitsgerichts abwarten, um dann ggf. die Schlichtung anzurufen.

    Andererseits könnte es auch so laufen: Morgen gibt es für die Arbeitgeber beim Arbeitsgericht wahrscheinlich eine Abfuhr, ggf. auch noch im Beschwerdeverfahren beim Landesarbeitsgericht -das kann schon mehr als ein paar Tage dauern- und währenddessen nimmt eine Minigewerkschaft ganz Mitteleuropa in Geiselhaft. Auf Arbeitgeberseite wartet man weiter, bis sich die Stimmung im Volk zum Nachteil der Gewerkschaft, die den Bogen überspannt hat, dreht. Das gab es schon mal vor ca. 2 Jahren mit den Lokführern, nur dass die nicht ein solches Schädigungspotential besaßen, Stichworte: Privatbahnen und Automobilverkehr.

    Bis dahin könnte mein Urlaub "im Eimer" sein.

    Mein Gott war das ein gigantischer Fehler, diesen Laden namens Flugsicherung zu privatisieren. In Anbetracht der durch diese Burschen drohenden riesigen Schäden, beschleicht sich in mir das Gefühl, dass Flugsicherung ein klassische staatliche Leistung sein muss, die nur durch Beamte zu erbringen ist, die nun mal nicht mal eben den gesamten Flugverkehr in und teilweise um Deutschland herum niederknüppeln können und sich dabei eins ins Fäustchen lachen.

    Ich fang schon mal an zu beten, zünde ein paar Kerzen an und hoffe, das gewisse Personen "erleuchtet" werden.

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Das ist der Kampf für höhere Löhne, der in einem anderen Thread gefordert wird. Das muss man dann hinnehmen. Die armen Fluglotsen, werden bald am Hungertuch nagen, mit diesem Dumpinglöhnen, die sie jetzt beziehen...Die Kehrseite der Medaille!

    Wer schon viel hat, möchte immer mehr!!!
    Die Schere öffnet sich immer weiter!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wie ich es gelesen habe würde sich der Streik um einige Wochen verschieben und ansonsten nur morgen vormittag sein. Jeder Streik muss zudem auch 24 Stunden vorher angekündigt werden. Von daher sollte am Freitag alles glattlaufen.

    Und ja die Fluglotsen verdienen auch in Deutschland sehr gut, meist 6stellig bei relativ wenig Arbeitszeit!

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    das ist schon ärgerlich was da veranstaltet wird aber bedenkt mal es handelt sich um eine Gruppe die zu fast 100% gewerkschaftlich organisiert ist d.h diese hochqualifizierten Leute wissen ganz genau was passiert wenn annähernd 100% der Beschäftigten in Streik gehen.
    Im umgedrehten Sinne verstehen die Leute die für 790.-€ netto 56 Stunden in der Woche arbeiten gehen den Sinn von Gewerkschaften nicht diese gebildeten Spitzenverdienstler wissen was eine gute Gewerkschaft für eine Macht hat.
    Auch interessant ist die "unterbezahlten Arbeitstiere" begehren nicht auf komischerweise regt sich Widerstand in Gehaltsregionen von denen alle anderen träumen.
    Schuld haben die Politiker die alles was lebenswichtig ist privatisieren und damit sozialen Unfrieden und Geschäftemacherei produzieren.
    Den richtigen Monat haben sich die Fluglotsen ausgesucht sämtliche Politiker sind im Urlaub der Regierungsapparat steht still die sind alle im Urlaub bis September d.h es kann nicht mal einer ein Machtwort sprechen die sind alle sehr weit weg von ihren klebrigen Sesseln im Bundestag!

    @strandkicker,
    Ich habe hier auch schon mal wie auf glühenden Kohlen gesessen habe versucht rumzutelefonieren wegen der ominösen Aschewolke von Island.
    Das Chaos war auch gigantisch dann haben sich die Airlines durchgesetzt nachdem Niki Fly Lauda,Air Berlin Chef Hunold und Lufthansa den Politikern im Fernsehen erklärt haben wenn die Luftraumsperre noch 1 Woche anhält gibts 10 Mio Arbeitslose zusätzlich dann fällt das Berliner Regierungs-Kartenhaus zusammen und die Leute gehen mit gedrechselten Hartholz Rundstäben auf die Strasse...und hauen alles kurz und klein!
    Siehe da am nächsten Tag hat Kollege Ramsauer erlaubt zu fliegen und ich bin pünktlich mit nur 70 Leuten an Board nach GC geflogen!
    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider Avatar von sina
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    113
    Wir fliegen Sonntag leider wieder nach Alemania
    Am Sonntag können die Fluglotsen gerne streiken, denn dann würde sich unser Urlaub verlängern
    Das wird warscheinlich nicht eintreffen, trotzdem würde mich dazu einmal etwas interessieren.Wenn ich am Montag in Deutschland nicht arbeiten gehen könnte, da die Lotsen sreiken oder mal wieder ein Vulkan ausgebrochen ist, dann ist das doch höhere Gewalt. Müßte ich mir in diesem Fall bei meinem Arbeitgeber Urlaub nehmen oder werde ich freigestellt, mit oder ohne Bezahlung?
    Einmal Gran Canaria...immer Gran Canaria

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    arbeitsrechtlich bist du als Mitarbeiter verpflichtet pünktlich und allumfassend am Arbeitsplatz zu erscheinen egal wie...
    Nun wenn man nicht jedesmal eine fadenscheinige Ausrede dem Chef präsentiert warum man zu spät aus dem Urlaub erscheint wird man schon Gnade erwarten können aber verpflichtet ist kein Arbeitgeber für Nichtanwesendheit zu bezahlen.
    Der Arbeitgeber kann durchaus erwarten das man notfalls frühzeitig die Reiseroute ändert oder der Verkehrsträger wechselt.
    Notfalls ist das unbezahlter Urlaub oder man muß die Zeit nacharbeiten.

    Höhere Gewalt auf der Arbeit gibts nicht sowas haben nur Airlines und Reiseveranstalter als Ausrede erfunden....um die Kunden zu ärgern!!

    Wie gesagt wenn man ein gutes Verhältniss zum Unternehmer hat und der Unternehmer nicht gerade als Sklavenhalter bekannt ist dürfte eigentlich keiner anfangen zu stänkern wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
    Aber auf Gnade kann man nicht vertrauen.
    Ich würde auf jeden Fall immer frühzeitig Kontakt zum Arbeitgeber oder auch zu Kollegen aufnehmen damit die sich auch in die Lage versetzten und den Arbeitsablauf umorganisieren.
    Mfg Andreas

  7. #7
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zum Anliegen von Sina: Wie sie wieder zu ihrem Arbeitsplatz kommt ist genauso ihr Privatvergnügen wie meins, rechtzeitig meine gebuchte und anbezahlte Ferienwohnung zu beziehen. Falls sie streiken, rechtzeitig den Arbeitgeber informieren (Anruf, Fax, e-mail). Sollten Arbeitstage verpasst werden, ist die Zeit entweder nachzudienen oder es wird mit Urlaubstagen -sofern für das laufende Jahr noch welcher vorhanden ist- verrechnet. Lohnfortzahlung wie im Krankheitsfall gibt es nicht.

    Meine leise Hoffnung ist jedoch die zur Zeit laufende und kurzfristig anberaumte mündliche Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt, ein Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes. Dazu gehört auch die von Arbeitgeberseite heute beantragte einstweilige Verfügung. Dort wird stets dann mündliche Verhandlung anberaumt, wenn das Gericht der Meinung ist, die Parteien könnten sich "vergleichen", so dass der Erlass der Verfügung im Beschlussweg entbehrlich wäre. Dazu gab es heute für die Arbeitnehmerseite heftige Schelte von Politik und Fluglinien. Dazu kommen noch die veröffentlichten Gehälter der Lotsen, so dass durchaus zumindest in Teilen der Öffentlichkeit die Meinung entstehen kann, da kriegen ein paar mehr als gut bezahlte Burschen den Hals nicht voll.

    Da ich jetzt keine Lust habe zu zittern, gehe ich mal in die Muckibude ein bischen Stress abbauen. Draußen laufen ginge schon, aber -welch Wunder- es regnet mal wieder kräftig.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ich denk, es hat sich schon rumgesprochen. Der Streik fällt wegen Unlust und schlecht Wetter aus *lach

    Trotzdem heisst es, dass wegen "vorsorglicher Flugplänen" auch heute am Donnerstag ein bisschen Chaos in den Flugzeiten herrschen kann... Also wer heute noch Fliegen muss, vielleicht vorher mal nachfragen...

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    100.000 Euro Jahresgage sind auch wirklich nicht viel, da muss man sich ganz schön einschränken (Vorsicht Ironie)

  10. #10
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Und erst die 300.000.- Euro, die die spanischen Fluglotsen "ver- oder erdienen".
    fio

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fluglotsenstreik in DE
    Von fio im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •