Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte die Fische in der Charca Maspalomas nicht füttern

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Bitte die Fische in der Charca Maspalomas nicht füttern

    Nachdem es diesen Sommer wieder zu einem Fischsterben dort kam und in der Diskussion auch erwähnt wurde, dass u.a. das Füttern der Fische daran Schuld ist hier mal das Hinweisschild welches darauf hinweist, dass man nicht füttern soll, leider nur auf spanisch (Wahrscheinlich der Grund warum es kein Urlauber versteht). Bei Gelegenheit werde ich das mal übersetzen.


  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich wohne dort immer in absuluter Nähe zum Charca de Maspalomas und ich habe mich schon öfters darüber ausgelassen die Tiere im und am See nicht zu füttern dazu gehören auch die Vögel die da leben!!
    Da stehen auf dem Paseo de Maspalomas Schlider als Piktogram verständlich in jeder Sprache das man da nicht die Fische füttern soll!!
    Außerdem ist Brot und salzige fette Wurst und Käse kein artgerechtes Futter für freilebende Tiere.
    Die eingetragene zusätzliche Nahrung verbraucht auch wieder Sauerstoff im See.


    Es ist wirklich zum ausflippen da kommen ganze Heerscharen von Leuten und kippen Säckeweise Brot in den See und schmeißen ihre geklauten Brötchen vom AI Buffett noch hinterher.

    Ich habe schön öfters hartnäckige Fischfütterer angesprochen was das soll was sie da tun!!
    Aber dann wird man angepöbelt und auch die Leute vom Medioambiente die täglich den See und das Ufer pflegen schimpfen mit den Touristen lautstark wenn da Brot in den See geworfen wird.

    Auch eine gerne beobachtete Unart am Charco das andere unbefestigte Ufer das ist eigentlich Naturschutzgebiet ist d.h betreten,radeln,wandern,durchlatschen ist dort wegen der Vögel verboten!!
    Auf Höhe der Kamelfarm stehen große nicht zu übersehende Schlider das man da nicht durchlatschen darf aber keiner hält sich dran.

    mfg Andreas

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich sehe gerade 15:30 Uhr / 31.8.20011 in der Web Cam von Playademaspalomas die haben Charco geöffnet um bei Flut Meerwasser in den See zu lassen vermutlich um das Fischsterben wegen Sauerstoffmangel zu bekämpfen!
    Ein paar Brecher sind schon in den See geschwabt!
    Leider ist die andere Kamera auf den CC/Oasis außer Betrieb und ich kann nicht sehen wie hoch das Meer bei Flut kommt und wie hoch die Wellen sind....
    Es muß die letzten Tage ein Fischsterben gegeben haben und immer im Morgengrauen laufen Mitarbeiter vom Medioambiente rum mit Eimern/Müllsäcken und sammeln tote Fische ein.
    Vermutlich ist der Sauerstoffgehalt derartig durch die Hitze gesunken das viele Fische verendet sein müssen.

    Mfg Andreas

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Video dazu , welches laut google news vor 30 Minuten eingestellt wurde.

    http://www.rtvc.es/noticias/sin-pece...mas-76009.aspx

    Hier noch ein Artikel mit Foto von ich denke gestern bei Flut.

    http://www.laprovincia.es/gran-canar...no/396778.html

    Das Foto wurde übrigens von einer uns allen Bekannten "News-Seite" übernommen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Ist die Charca denn nun ein Salz- oder Süßwassersee? Normalerweise wird sie ja bei größeren Regenfällen aus dem Landesinneren gespeist - das wäre Süßwasser. Wenn man jetzt aber das Meer hineinschwappen läßt, füllt sie sich mit Salzwasser. Ob dieser schnelle Wechsel zwischen süß und salzig für die Pflanzen und Fische wohl förderlich ist? Normalerweise lieben sie es doch entweder/oder.

  6. #6

Ähnliche Themen

  1. Tausende toter Fische in der Charca von Maspalomas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •