Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wechselgeldbetrug an Strandbars

  1. #1
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754

    Wechselgeldbetrug an Strandbars

    In diesem Jahr wurden nicht nur wie, sondern auch andere ausländische Touris an einem Strandkiosk von Maspalomas um das korrekte Wechselgeld betrogen. Die meisten Damen, die dort arbeiten kennen wir schon seit Jahren und sind absolut korrekt.

    Dieses Jahr gab es für uns 2 neue Gesichter:

    1.) Eine jüngere um die 30, klein, blond gefärbt und einem "Mäusegesicht", die versuchte meine Frau hinters Licht zu führen und um 5 € zu prellen. Nur dank eines Canarios der daneben stand und etwas deutsch verstand, gelang es ihr nicht. Zuerst wurde sie laut und frech. Doch der Canario, der meine Frau und den Eiserwerb beobachtet hatte, stauchte das "Mäuschen" kräftig zusammen, so dass sie das Geld herausrückte.

    2.) Eine ältere mit schulterlangen braunen Haaren (nicht Pepa, die ist etwas fülliger und 100% in Ordnung): Als viel Betrieb herrschte und wir die Rechnung von 9 € mit einem 20er bezahlten gab es nur 1 € zurück und sie wandte sich blitzschnell zu anderen Seite, um einen anderen Gast zu bedienen. Auf meine Reklamation fing sie gleich an zu kreischen wie eine Schlampe und zeigte auf ihren Kassenmonitor, in den sie nur 10 € eingetippt hatte und fuhr dann mit ihrer Arbeit fort. Im Fall eines Irrtums hätte sie auf einen Kassensturz am Abend hinweisen können, um zu kontrollieren, ob ich Recht hatte. Gleich so aus der Rolle zu fallen, entlarvte ihre wahre Absicht.

    Eine Woche später war die besagte Person wieder im Kiosk und betrog 2 ältere Französinnen um 20 €. Die beiden Päarchen lagen in unserer Nähe am Strand und ich konnte sie verstehen. Zwar reklamierten auch sie, aber es erfolgte gleiche unverschämte Reaktion. Die beiden Damen waren absolut empört und wiesen zurecht darauf hin, dass die beagte Person doch froh sein soll, überhaup einen Arbeitspaltz zu haben und auch sie eine Visitenkarte von GC ist.

    Am letzten Tag gingen wir noch auf ein Abschiedsbierchen an einen Kiosk und erzählten mit ein paar Brocken Spanisch der dienstältesten Pepa davon, damit sie dies mal im Kollgegenkreis oder beim Vorgesetzten berichten kann.


    Fazit: Passt beim Wechselgeld auf wie ein Luchs, egal wo.

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Das Problem ist gängig. Aber so dreist ist schon extrem, und es ist toll dass du das HIER so ansprichst. Dafür ein Danke.

    Jedoch sollte immer das Wechselgeld kontrollieren. Die Abzocke fängt aber schon früher an, als Beispiel nenne ich mal das obligatorische "Pan con Ajo". Nicht bestellt, steht aber später auf der Rechnung! In Las Palmas gibts das auch, jedoch ist es eine Aufmerksamkeit des Hauses. Ich finde das frech und dreist. Die meisten Touris bezahlen das ungefragt, man will und kann ja nicht diskutieren, da der Camarero plötzlich nur noch Spanisch/Canario versteht.

    Ich hab das nie bezahlt und werde ich auch nicht. Das Trinkgeld, welches bei mir bei gutem Service sowieso gegeben wird, geht über das nicht bestellte sowieso meist hinaus. Also lohnts nicht wirklich. Aber, auf Grund der vielen Besuche, hat man sich gemerkt, wer so Sachen praktiziert. Meine Konsequenz: Nicht hingehen! Bin eh konservativ im Bezug auf Essen. Warum Herumexperimentieren, wenn man weiss, wo es schmeckt????!!

    Schönen Sonntag wünscht

    Ron
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @canariafantastica:

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    So kann man die Gastronomie auch kaput machen wie es hier so einzelne machen und noch dazu sind das Angestellte. Der Chef wird sich wundern wenn er Umsatzeinbusen hat weil die Leute gewarnt werden dort hin zu gehen. Ich war und bin schon immer ein Gegner solcher Praktiken. Auch brauch man sich nicht wundern wenn die Urlauber all inklu machen denn da wissen se was sie bekommen ob es gut ist steht ja auf einen anderen Blatt aber so gehen die Leute nicht mehr dorthin wo so was passiert und andere leiden darunter die ihr Geschäft ehrlich machen.
    lg Horst

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    258
    Gut gesagt. Ich gehe auch immer dahin wo ich nicht enttäuscht wurde, da weiß man was man hat.

  6. #6
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von siantara
    Gut gesagt. Ich gehe auch immer dahin wo ich nicht enttäuscht wurde, da weiß man was man hat.
    Nur will man manchmal was Neues ausprobieren, da muss man halt die Augen aufhalten, auch wenn nach einem guten Essen und ein paar Gläschen Rosé oder Rotwein die Sinne nicht mehr auf Alarm geschaltet sind.

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von strandkicker
    Zitat Zitat von siantara
    Gut gesagt. Ich gehe auch immer dahin wo ich nicht enttäuscht wurde, da weiß man was man hat.
    Nur will man manchmal was Neues ausprobieren, da muss man halt die Augen aufhalten, auch wenn nach einem guten Essen und ein paar Gläschen Rosé oder Rotwein die Sinne nicht mehr auf Alarm geschaltet sind.
    Jetzt zitiert man schon das zitierte Zitat! Was ein Gefühl...

    Klar möchte man Neues ausprobieren. Jedoch -meine ganz persönliche Erfahrung - ist, dass ich meist immer enttäuscht wurde. Immer auf der Suche nach was besseren zu sein, geht einfach nicht, wenn man schon was Gutes hatte. Eventuell bin ich da auch nicht Offen genug, ich sagte ja schon dass ich ein konservativer oller Zausel bin. Und verbohrt! Deshalb fliege ich ja auch lieber 100x nach Gran Canaria als 1x nach Norwegen.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    ich halte es in etwa so wie canariafantastica, immer dahin, wo es bisher immer gut war. nur in jedem Urlaub ein bis zwei neue ausprobieren muss man schon, sonst weiss man ja nicht , was gut ist.
    so ging es letztes Jahr eben einmal schief, wir waren auf Tour durch die inselmitte und hatten Hunger, da kam uns ein lokal in den Weg, es heisst "Las Rosas" , recht schön gelegen, innen schön landestypisch hergerichtet. wir haben da eine Kleinigkeit zu uns genommen und hätten laut karte 17,50€ zahlen müssen(ich hatte genügend Zeit, das auszurechnen. es dauerte fast eine halbe stunde, bis der schinken und Papas aragudas kamen,obwohl das Lokal fast leer war).
    Die Rechnung war aber 20€,er hätte eh 20 bekommen, aber so gabs nichts obendrauf auf die 20€

  9. #9
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Nö. Wir sind nicht nur auf der Suche nach was Besserem, wir wollen halt ab und zu mal was anderes ausprobieren. Zumindest 1-2x pro Urlaub machen wir mal was völlig anderes oder gehen woanders essen, sofern wir von dort Gutes gehört oder hier gelesen haben.

  10. #10
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von strandkicker
    Nö. Wir sind nicht nur auf der Suche nach was Besserem, wir wollen halt ab und zu mal was anderes ausprobieren. Zumindest 1-2x pro Urlaub machen wir mal was völlig anderes oder gehen woanders essen, sofern wir von dort Gutes gehört oder hier gelesen haben.
    Klar, auf Grund von Empfehlungen hier, würde ich vorbehaltlos mal was probieren. Viele Empfehler können sich halt nicht irren, zumal ja ALLE Insider sind.....
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •