Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: ...einfach nur schön...NATUR PUR

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    *lol*

  2. #22
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Nun, ein Bearbeiten der Fotos ist nicht gleich mit Verfälschung zu setzen. Es gilt Bilder zu optimieren, nicht ihre Attribute zu verfälschen. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man das Rauschen, Moire, und Kratzer entfernt. Es werden keine Gegenstände entfernt oder einfach ersetzt, sondern lediglich die Bildqualität an sich verbessert. Wenn man denn anfängt und ersetzt oder vervielfältigt Pflanzen, Gebäude, topografische Merkmale, dann kann man von extremer Berbeitung sprechen.

    Ebenso das einfügen von Farben (Himmel) oder das bewusste setzen von Sonnen, Lichtern usw. fällt darunter. Sowas muss ich auch nicht haben. Damit ist das Bild nicht mehr real und bekommt eine ganz neue Identität. Viele würden sich wundern, was heute an Bildern alles gemacht wird. Das fängt bei Reisekatalogen an und hört bei Glamourmagazinen auf. Es gibt kaum noch Bilder, die nicht bearbeitet sind.

    Und wenn man sagt: So wie es aus der Kamera kommt. Dazu sollte man sagen, dass die heutigen Kameras sozusagen alle einen kleinen "Photoshop" eingebaut haben. Die Digicams rechnen die Pics schon intern hoch, optimieren die Schärfe, die Farben, den Kontrast. Die Bilder kommen schon bearbeitet aus den Kisten raus. Insofern hat man - eigentlich- doch bearbeitet.

    Spiegelreflexcamerabesitzer werden es wissen. Es besteht die Möglichkeit im RAW-Format aufzunehmen. Also ein Rohformat. Erst später wird den Fotos am PC die Farbe, Kontrast, Schärfe, Helligkeit, usw. zugefügt. Es sind im Grunde "digitale Negative". Von Rechtswegen müsste man dann auch sagen: Die sind bearbeitet! Sind sie ja dann auch. Nur macht es bei einer Digicam diese schon intern.

    Wobei es für mich jetzt keine Rolle spielt, ob die Bilder in der Cam errechnet werden oder ich diese am PC konvertiere und belebe. Beide Wege haben das Gleiche Ergebnis. Das Wichtige ist, eine optimale Balance zu finden und es so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Das ist die Kunst.

    Daher bin ich der Meinung, das man unterscheiden sollte, ob ein Bild optimiert oder verfälscht wurde. Das sind sehr unterschiedliche Sachen.

    Aber, es ist jedem freigestellt, wir er mit den Sachen umgeht. Esd kommt auch darauf an, was man selber mag. Aber diese Mischung ist ja eben das Salz in der Suppe.......

    Salu2

    Ron
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Kann Ron da nur zustimmen.

    Die meisten Fotos sind eh schon bearbeitet wenn sie aus den Kameras kommen.

    Und wenn ein Foto z.B. mal zu dunkel ist, warum sollte man es nicht nachbearbeiten und heller machen?

    Das geht mit 2-3 Klicks wenn man weiss wie und schadet keinem.

    @Info das Beispiel mit der Live-Musik versteh ich nicht, es werden doch deutlich mehr Studio-Alben verkauft als Live-Alben, also das würde auch *für* eine Bearbeitung sprechen,eben damit es sich gut anhört oder im Falle von Fotos, gut aussieht.

  4. #24
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von tom
    @Info das Beispiel mit der Live-Musik versteh ich nicht, es werden doch deutlich mehr Studio-Alben verkauft als Live-Alben, also das würde auch *für* eine Bearbeitung sprechen,eben damit es sich gut anhört oder im Falle von Fotos, gut aussieht.
    @tom
    Sicher werden mehr Studioalben verkauft, weil mehr davon auf dem Markt sind.
    Aber mein Beispiel bezog sich eher auf eine Bühnenveranstaltung, auf der Du doch sicher lieber unbearbeiteten Livesound hören möchtest, als Playback vom PC.

    Generell ist das mit der Bildbearbeitung sicher Geschmackssache und jeder soll es machen, wie er möchte.
    Ich persönlich kann mich über meine eigenen Bilder nur freuen, wenn sie unbearbeitet sind.
    Unschärfe, schlechte Bildkomposition, falsche Belichtung würde ich nie hinterher bearbeiten. Das wäre doch das gleiche, wie wenn Du ein Gemälde malst und
    hinterher von einem Fachmann überarbeiten läßt - aber Du signierst das Ding....
    Aber wie gesagt, jeder kann das gerne tun - ist nur meine persönliche Einstellung dazu
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Alles klar, wenn Du es als Kunst siehst, macht das ja auch vielleicht durchaus Sinn.

  6. #26
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    das Thema Natur-Pur finde ich klasse !



    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #27
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von tom
    Alles klar, wenn Du es als Kunst siehst, macht das ja auch vielleicht durchaus Sinn.
    So habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber da hast Du völlig Recht, eigentlich sehe ich es so
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #28
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    WOW wieder tolle Bilder
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  9. #29
    Insider Avatar von liebchen
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    606
    Mal wieder klasse Fotos,bist schon ein toller und vor allem ein netter "Künstler"

  10. #30
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Danke schön, da werde ich ja ganz rot
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Natur pur
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •