Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Weißer Befall an Palme brauche Hilfe! DANKE :o)

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222

    Weißer Befall an Palme brauche Hilfe! DANKE :o)

    Hallo liebe Pflanzenexperten. Ich habe ein Problem mit einer Paöme (Strilizien Art). Die hat einen komischen weißen Bafall. Siehe Bild:



    Wer weiß was das ist und was kann ich dagegen machen?

    DANKE schon mal! [/img]
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  2. #2
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    Richtig. es sind wolläuse. damit kämpf ich schon lange, die lieben meinen zitronen und apfelsinenbaum. aber auch andere pflanzen sind davon befallen. erst mal dafür sorgen, das die ameisen dort nicht mehr sind. ist schwer, ich weiss. dann hilft oft ein harter wasserstrahl zum abspülen. letztendlich hat bei mir nur ein mittel aus der baumschule geholfen. die bieser sind hartnäckig. viel erfolg.

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Wir nehmen gegen Wollläuse Para Sommer von Stähler. Hatte selbst welche am Oleander, sind nach der ersten Anwendung wech....
    Oder, wenn man auf die chemische Keule verzichten möchte: Jedes Blatt penibel abputzen....

    http://www.schneckenprofi.de/para-so...aYDM&mv_pc=329
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    Dabke erstmal für die Infos :)

    Zu dem Mittel:
    da steht folgendes:
    Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

    Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

    Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten.

    Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.

    Denke das bezeht sich auf Deutschland, dennoch wo bekomme ich es hier udn darf ich es auch so kaufen? Wenn nein, was gibt es für eine alternative?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Die Alternative ist:

    A) die Pflanzen regelmäßig auch an den Blättern und deren Unterseiten beregnen und

    B) wenn schon Befall da ist: Zigarettenkippen sammeln, in ein Gefäß mit Wasser, ein paar Tage stehen lassen und den Sud mit einer Sprühflasche auf die betroffenen Pflanzen sprühen

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von leo-gc
    Dabke erstmal für die Infos :)

    Zu dem Mittel:
    da steht folgendes:
    Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

    Es darf laut § 10 Pflanzenschutzgesetz nur von Personen angewendet werden, die die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.

    Nach § 6 Pflanzenschutzgesetz dürfen Pflanzenschutzmittel nur auf sogenannten Kulturflächen angewandt werden. Kulturflächen sind Freiflächen, die gärtnerisch, landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Auf allen anderen Flächen - dazu gehören zum Beispiel Garageneinfahrten, Gehwege, Hofflächen usw. - ist die Anwendung ohne Ausnahmegenehmigung verboten.

    Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.

    Denke das bezeht sich auf Deutschland, dennoch wo bekomme ich es hier udn darf ich es auch so kaufen? Wenn nein, was gibt es für eine alternative?
    Blablabla, das steht bei fast jedem Profimittel. Das ist Theorie und ausserdem gilt es für Deutschland. Seit wann so Gesetzestreu?
    Die Realität ist, dass es von den Profis in Sachen Pflanzenschutz eingesetzt wird. Mit anderen Mitteln wirst du kaum Erfolg haben.

    Ich denke, dass du dieses oder ein gleichwertiges Insektizid (zBsp. von Mansanto) in einer Ferreteria bekommst. Oder in Tablero bei Suministro agricola (Calle San Salvador 3) nachfragen. Es dürften auch die Jardinerias sowas haben, die in Tal von Puerto de Mogan- Viveros Mogan dürften diese auch führen. Bei Juan Grande war auch eine oder? Direkt an der GC 500.

    Wie gesagt, die giftlose Alternive ist gewissenhaftes putzen.....
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Mit den Zigarrettenkippen kann ich nicht sagen. Wir arbeiten unter Profibedingungen, weil wir eben auch welche sind, und können solche "Hausrezepte" nicht testen. Wäre auch bei uns nicht wirtschaftlich. Einfach probieren!!!! Ggf. dann mitteilen, ob tatsächlich Erfolg eintritt. Wäre interessant!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    ich habe nach wie vor eine aufrechte Lizenz als Schädlingsbekämpfer auf Gran Canaria, als kenne ich die entsprechenden Methoden sehr gut, allerdings - Du hast das ja schon oben geschrieben - gehören gewisse Produkte auch in die Hand von Profis.

    Die "Kippenmethode" hat meine Freundin schon vielfach erfolgreich angewendet.

    Eines sollte man wissen: solange der Sud auf den Pflanzen ist, stinkts natürlich ;)

    Wichtig wäre, die Ameisen zu vergrämen, die "Mistviecher" tragen nämlich die Läuse auf die Pflanzen und hegen und pflegen sie dort, weil sie die dann melken.

  10. #10
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Folgende Info ist von meinem Mann:
    Richtige Bekämpfung der Wollläuse.
    Ohne bernie117 zu Nahe treten zu wollen, die Nikotinbrühe hat gegen Wollläuse nicht viel Sinn.
    Wollläuse sind so mit die hartnäckigsten Viecher und benötigen eine schnelle, professionelle Bekämpfung, sonst vertrocknen die befallenden Pflanzen.
    Bevor man ein Insektizit gegen sie einsetzt sollte man die Tiere richtig darauf vorbereiten.
    Das Problem ist, das sie eine feine fettige "Pulverschicht" auf dem Körper haben und das Gift perlt an ihnen ab.
    Darum........
    zuerst die befallenden Sträucher mit einer Wasser/Spühlmittellauge besprühen.
    Damit erreicht man das sich die Tiere, die oft in kleinen Kolonien leben, vom Untergrund lösen und die fettschicht angegriffen ist.
    Nach etwa 15 Minuten mit dem Gartenschlauch die Büsche abspülen und direkt danach das Insektengift sprühen, incl. dem Erdboden um die Planze herrum.
    Man sollte das Ganze am späten Nachmittag vor der Dämmerung durchziehen, damit Vögel wie Meisen und Grasmücken nicht noch die vergifteten Läuse fressen.
    Kann man es nur am Tag durchführen, statt dem Spühlmittel Lejia nehmen in einer Dosierung von max. 5%.
    Ein sehr gut wirkendes Insektizid gegen Wollläuse ist: CONFIDOR von Bayer.
    Es wird in einer Dosierung von 2ml auf einen Liter Wasser gemischt.
    Ist in den Suministros Agriculas zu beziehen
    Bitte nicht vergessen Einweghandschuhe und einen Mundschutz zu benutzen.
    Zur Zeit herrscht eine Plage der Wolläuse von PDI bis Mogan.

    ________________________________________

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Danke an Alle für Eure Hilfe!!
    Von elli1982 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:16
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von dinchen83 im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •