Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Verletzte bei Brand auf Ausflugsschiff in Puerto Rico/Mogan

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    lol :-)

    Ich hatte schon 2x das Vergnügen auf der Liberty mitzufahren. Neuwertig war sie ja nun wirklich nicht :-)

    Es kam da ja mitunter auch schon zu beschwerden bzgl. des (optischen) Zustandes .. das liegt aber wohl eher daran, dass sich so manche Urlauber eben eine Luxusyacht zum Aldi-Preis erwarten *g*

  2. #12
    Aktivist
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    52
    Dieser Unfall hat mich ganz schön schockiert. Wir machen öfter kleine Bootstouren wie diese und ich habe nie an einen Unfall gedacht.
    Nun habe ich zur Sicherheit auf den Booten eine Frage: Sind dort Schwimmwesten oder -Ringe oder Derartiges vorhanden? Oder reicht die Rettungsinsel?
    Schwimmwesten meine ich auf den Bildern bzw. dem Video eigentlich nicht richtig erkannt zu haben.
    Keine Ahnung.
    LG Karin

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Moin,

    1. Wegen das Bootszustandes: Das ist einfach Marktwirtschaft. Da wird schlicht und ergreifend gefahren, bis das Schiff zusammenbricht. (Etwas überzogen). Als Tourist würde ich mir ein Schiff, mit dem ich einen Tagesausflug mache, genau anschauen. Aber welcher Tourie macht das schon.
    2. Zur Schiffssicherheit: Es gibt interne spanische Vorschriften, die innerhalb der 3-Meilen-Zone gelten. Danach gelten die so genannten SOLAS Bestimmungen für den internationalen Seeverkehr. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, für jeden Passagier bei einen Tagesausflug eine Schwimmweste anzulegen. Und da der Skipper ja eine Rettungsinsel an Bord hatte (und diese auch genutzt hat, grins) kann man ihm keinen Vorwurf machen.
    3. Der Vorfall an sich: Einen Vorwurf muss man dem Skipper jedoch machen: Als Schiffsführer ist er für ALLES auf dem Schiff verantwortlich! Insofern ist zu prüfen, ob er für den Brand verantwortlich gemacht werden muss.
    lg
    St.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich habe im RTVC die Bilder verfolgt zum Glück ist das Boot nicht allzuweit vom Ufer weggewesen.
    Wichtig in jede Situation in die man sich selber begibt sollte man immer nach Rettungswegen,Rettungsmitteln ausschau halten.
    Auf einen Boot ist Feuer ein sehr ernstes Problem das erfordert in den ersten 30sek sofortiges Handeln und wenn da der erste Feuerlöscher versagt ist alles vorbei bis man den nächsten Feuerlöscher rausgekramt hat.
    Egal wo in welcher Lage man sich je befindet wichtig erstmal ruhig bleiben nicht kopflos ohne Rettungsmittel über Board springen und andere Leute verrückt machen.

    Mein Beitrag hier im Forum von dem rauchenden Global Bus am Busbahnhof Maspalomas ist ein gutes Beispiel für falsche Reaktion!
    Viele Global Mitarbeiter sind rumgerannt wie von der Tarantel gestochen haben gebrüllt aber keiner von denen ist in den verqualmten Bus gegangen und hat die Fahrgäste rausgeworfen....das habe ich gemacht!

    Ich hatte auch schon mal die Situation da ist der Bus 90 gleich hinter Vecindario auf der Autobahn mit Motorschaden liegengeblieben auch dort habe ich sofort reagiert und bin raus aus dem Bus!
    Einige andere Fahrgäste dachten ich bin bekloppt mich aus dem Bus zu bewegen bei der Mittagshitze!
    Viele Menschen haben kein Gefahrenbewustsein wenn da auf den stehenden Bus duch Zufall ein Betonmischer mit 110Kmh einschlägt ist alles vorbei!
    Uns Fahrgäste hat naturlich der nächste Bus der auf der Autobahn angerauscht gekommen ist mitgenommen und der hat kurzer Hand einfach die Steckenführung geändert um uns abzuladen!


    In einen solchen Falle egal in welcher Situation muß einer die Stimme erheben und durchgreifen es gibt immer Menschen die wissen nicht was sie in einen Notfall zu tun haben die werden kopflos,antriebslos warten bis das Feuer oder Rauch sie umbringt oder der Betonmischer einschlägt!

    Erstmal den eigenen Hintern und den Hintern des Nachbarn zu retten!

    Auch im Flugzeug hatte ich schon Situationen da war die Airecondition offensichtlich defekt eine Luft zum ersticken in der Maschine alle Fenster von innen beschlagen!
    Auch dort habe ich mich mit anderen Fluggästen solidarisiert und wir haben darauf bestanden das die Stewardess sich ins Cockpit bewegt und den Capitän informiert das die Luft extrem schlecht ist!
    Die haben dann irgendwo in der Küche und im Cockpit rumgefummelt
    und der Capitän hat versprochen zu landen wenn das Problem sich nicht abstellen lässt!
    Ganz wichtig Zivilcourage zeigen in einen solchen Fall nicht im Sessel versinken und meinen das wird sich schon regeln!

    Denn hinterher heist es immer:"Hätten wir mal!" aber dann ist es zu spät!
    Mfg Andreas

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Da wir öfter im Hafen von Puerto Rico unser Käffchen trinken und das Treiben dort sehen, können wir das ganz gut beurteilen denke ich.

    Alle Ausflugsboote haben sowohl Rettungsringe, Rettungsflösse und Schwimmwesten an Bord.
    Im letzten Jahr haben fast alle Eigner neue Westen gekauft.
    Untereinander helfen sie sich auch aus wenn einer mal mehr Gäste auf seinem Boot hat.
    Die Doppelrumpfboote, "Multiacuatic" "Spirit of the Sea" Name des 3. habe ich nicht und auch der ehemalige TUI-Cat waren im Trockendock und sind inspiziert worden.
    Davon habe ich auch Bildmaterial.
    Sehe gerade, die Fotos sind sogar schon hier:
    http://www.gran-canaria-insider.info...?p=43403#43403

    Allzu viele Sorgen würde ich mir bei einer Bootstour definitiv nicht machen, das sah alles sehr vernünftig aus.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich wollte oben übr. nicht sagen, dass die Liberty in einem technisch schlechten Zustand war - nur rein optisch meinte ich, dass sie eine kleine Kur hätte vertragen können :-)

    Technisch würde ich mir aber auch keine Sorgen machen - das sind nunmal Geräte, die werden zwar inspiziert, aber da kann schon mal was schief gehen, wie überall sonst aus.

    Hier jetzt Panik zu machen halte ich für übertrieben, war eben ein Defekt - kommt bei Autos sehr viel häufiger vor (da sieht man täglich min. 1 irgendwo mit Panne stehen)

    Also ruhig Blut die Bootsunfallbilanz auf GC ist doch eh hervorragend

  7. #17
    Aktivist
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    52
    Nun bin ich doch beruhigt und werde meine Excoursionen weiter mit Freude machen.
    Ich glaube, ich hab mir einfach nienmals soviel Gedanken gemacht, da ich keine Angst vorm offenen Wasser habe und eigentlich noch immer sehr gut schwimmen kann. (War mal Profi).
    Aber die Panik - wer weiss, wie man reagiert - könnte dies alles zunichte machen.
    Ich finde den Austausch über diesen Unfall im Forum hervorragend. Danke.
    LG Karin

  8. #18
    Zitat Zitat von Peter
    Ich wollte oben übr. nicht sagen, dass die Liberty in einem technisch schlechten Zustand war - nur rein optisch meinte ich, dass sie eine kleine Kur hätte vertragen können :-)
    Wenn die Krise krist, der Eigner deswegen der Meinung ist, der zweite Motor müsse nicht instandgesetzt werden, weil das Schiff mit einem Motor auch läuft, mag es sein, dass die optische Kur in diesem Falle nicht genug gewesen wäre.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Polizeiaufgebot heute Richtung Puerto Rico/Mogan
    Von mausilein im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:46
  2. Puerto Mogan und Puerto RIco
    Von julie im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •