Bushaltestelle am Rey Carlos 2010: Ich sitz auf der Bank und warte auf den Bus. Ein deutsches Rentnerquartett kommt dazu. Ein Mann aus der Gruppe setzt sich neben mich und zündet sich eine Zigarette an. Der Rauch zieht mir voll ins Gesicht. Ich bitte ihn höflich -wie auch immer- den Zigarettenrauch nicht in mein Gesicht zu blasen. Er: Wenn es mir nicht passt, soll ich doch woanders hin gehen. Seine Frau mischt sich ein: Wir Raucher zahlen schliesslich ne Menge Steuern, da können wir Rauchen wo wir wollen...

Warum halten Raucher beim Rauchen die Zigarette immer so neben den Kopf, damit ihnen der Rauch nicht ins Gesicht geht? Ob der Rauch dann dem Nebenmann/Nebentisch in die Fre**e zieht, ist uninteressant. Nur: Was für einen Grund gibt es (den man auch ausformulieren kann), warum sich ein Nichtraucher das gefallen lassen soll? Ein Raucher hat KEIN Recht darauf einen anderen zu belästigen und sogar gesundheitlich zu gefährden.

Wenn Raucher in der Öffentlichkeit (dazu gehören nun mal in erster Linie gastronomische Einrichtungen) mehr RESPEKT gegenüber Nichtrauchern gezeigt hätten, hätte man sich die scharfen Gesetzte (wie sie sind und noch kommen werden ) SPAREN können.

Ich freue mich hier ggf schon auf eine rege Raucher-Diskussion. Leider werde ich als Nichtraucher wohl alleine da stehen.