Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 240

Thema: Zigarettenpreise

  1. #111
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Weil es gerade so schön zum Thema passt und um die Diskussion etwas aufzulockern: Ich lese gerade brandaktuell in einer spanischen Zeitung:

    Die UEFA wird das Rauchen, in den Stadien in denen die Eurocopa 2012 stattfinden wird, verbieten mit dem Zweck, den Fans den Zusammenhang zwischen Sport und den Gesundheitsgewohnheiten näher zu bringen.

  2. #112
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    hehe. Nachdem ich nicht in Stadien gehe sehe ich mich nicht berechtigt darüber zu urteilen ;-) (meine Auffassung von Demokratie)

    Aber ob der Sportzuschauer überhaupt eine Relation herstellen kann? Den der will ja zuschauen .. und eventuell gar nicht aktiv Sport betreiben .. es fehlt ein bisschen der Zusammenhang

  3. #113
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Einen hab ich noch für die Kinder die hier möglicherweise mitlesen: Bitte, bitte nicht anfangen zu rauchen, ihr seid auf dem richtigen Weg, hier nochmal zur Unterstützung eurer Entscheidung, die euch allen bekannte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit

  4. #114
    Zitat Zitat von queru
    Weil es gerade so schön zum Thema passt und um die Diskussion etwas aufzulockern: Ich lese gerade brandaktuell in einer spanischen Zeitung:

    Die UEFA wird das Rauchen, in den Stadien in denen die Eurocopa 2012 stattfinden wird, verbieten mit dem Zweck, den Fans den Zusammenhang zwischen Sport und den Gesundheitsgewohnheiten näher zu bringen.

    Und die bengalischen Feuer werden wieder erlaubt !!

  5. #115
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Guter Link - leider widersprechen sich ein paar Stellen in der Wikipedia rund um das Thema Nikotin und es fehlen grundlegende Fakten. ruhig mal alle Nikotin-bezogenen Artikel lesen, im gesamten bekommt man viele Infos raus.

    Um eines klarzustellen: Raucherprevention - also der Versuch die Leute erst gar nicht rauchen beginnen zu lassen - kann man unterstützen.

    Bspw. das Werbeverbot für Tabak. Warum nicht, zumindest ist dies eine Maßnahme die Raucher nicht einschränkt.

    Rauchverbot für Minderjährige: Gute Sache, da nicht ohne gesellschaftlichen Einfluss entscheidungsfähig.

    Es gibt viele Punkte in der Raucherthematik, die ich uneingeschränkt unterstütze - aber auch einige die ich vehemment verurteilen muss. Nicht als Raucher sondern als Befürworter der persönlichen Freiheit.

  6. #116
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Tja, ich als Raucher der früher oft im Stadion war , würde ungern auf mein Bier verzichten und meine Cigarette beim Fussball.

    Ich kann aber trotzdem dieses Verbot nachvollziehn, weil man eben durchs rauchen IMMER Einfluss auf andere hat, egal wie gefährlich das jetzt ist, oder ob es noch gefährlichere Einflüsse gibt, da streikt mein Gerechtigkeitsbewusstsein und ich sage: Allen Schutz für Nichtraucher.

    Dass da Verbote nötig sind, wenn z.B. Eltern ihre kleinen Kinder den ganzen Tag zuqualmen, erkennt aber jeder hoffe ich. Nur warum sollten andere Passivraucher nicht auch geschützt werden.....?

    Ich finde auch das hat nichts mit Freiheit für Raucher zu tun, wir merken es ja oft nichtmal wenn wir andere zuqualmen...

    Und mal als Vergleich jemand stoppft 40 Riegel Kinderschokolade in sich rein jeden Tag. Na und? Er stört ja keinen damit. Aber sobald er die Alufolie in die sie eingewickelt ist in meinen Garten wirft, sieht das schon wieder anders aus? Und das machen Raucher ja immer automatisch, dass sie eben durch ihr Suchtverhalten auch andere tangieren unbewusst und unbeabsichtigt meist sicherlich, aber genau das ist eben das Problem und sei es nur durch den Rauch. Jedenfalls meine Meinung dazu.

    (Und ich glaube das Argument gab es hier schonmal, klar sind wir alle z.B. auch Autoabgasen ausgesetzt. Aber da erkenne ich zumindest noch einen Sinn drin - in der Fortbewegung - während ich jetzt nicht weiss, warum jemand der nicht raucht - jemals in seinem Leben auch nur für einen Moment - Passivrauch ausgesetzt sein sollte - ? Warum ? Weil man auch anderen Dingen ausgesetzt ist, wie Dicken am Strand in zu knappen Bikinis, oder Menschen mit Körpergeruch ? Ja mag sein, aber da ist es zumindest bewiesen, dass es nicht krank macht, und selbst wenn das Risiko vom Passivrauchen minimal ist, mit welcher Rechtfertigung setzt ein Raucher andere Menschen dessen aus ?! Aus purem Egoismus und weil er selbst zu schwach ist aufzuhören, oder nicht ? Ist das Grund genug?!)

    Dass viele Nichtaucher viel toleranter sind als Raucher, sollte man aber auch mal in Erwägung ziehen


    Die meisten Zigaretten können wir doch ungestört rauchen, oder?

  7. #117
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Das mit dem Passiv-Rauchen ist sicherlich ein Argument für die Nichtraucher. Aber man muss es dann auch zu Ende denken und hinterfragen ob ein fiktives generelles Rauchverbot eine gerechtftertigte Maßnahme wäre.

    Der Vergleich mit den Autoabgasen: Wer sagt denn, dass jemand nicht zum Spaß mit dem Auto fährt oder genausogut das Fahrrad nehmen könnte.
    Man müsste dann argumentieren, dass "Spaßfahrten" auch zu verbieten sind, weil sie "Unbeteiligte" gesundheitlich schädigen.

    Und da ist der Punkt wo ich einhake und die Maßgeblichkeit hinterfrage.

  8. #118
    Avatar von soleil.e
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    180
    Ob rauchen eine Sucht ist, weiß ich nicht. Es gibt genug Leute, die das behaupten - Raucher und Nichtraucher.

    Ich kenne Leute, die würden gerne aufhören und können das nicht.
    Ich rauche heute noch ab und zu (1x in 2 Wochen ca.) eine Zigarre - weil dieser Rauch verdammt gut riecht.

    Zigaretten habe ich früher geraucht, in etwa die Menge, welche lt. kuehnetec, den gesunden Menschen nicht umbringt.
    Nachdem ich schon aufgehört hatte (null Problem, von jetzt auf gleich - war immer "Gelegenheitsraucher"), wurde durch Zufall Lungenkrebs diagnostiziert.
    Deshalb meine ursprüngliche Frage, ob eine so massive pro Raucher-Einstellung auch dann noch gilt.

    Nichtraucherschutzgesetze finde ich gut - in Restaurants.
    In Kneipen sollte es dem Wirt überlassen werden, ob auch für Raucher oder nicht.
    Im Freien finde ich solche Gesetze übertrieben.
    Im Grunde dürfte man dann viele Sachen nicht essen, nicht trinken - man dürfte nicht in Städten leben, etc.

    Vor einigen Jahren (nach dem Einstieg in das Nichtraucherschutzgesetz) habe ich aus Jux die Bundesregierung mal angeschrieben und nachgefragt - wenn sie solche Gesetze auf den Weg bringen, arbeiten sie bestimmt auch schon an dem Gesetz, welches die Herstellung dieser gefährlichen Waffen verbietet und wann ich damit rechnen kann, daß dieses Gesetz in Kraft tritt.
    Keine Antwort....

    Heute möchte ich nicht unbedingt, daß in meiner unmittelbaren Umgebung in geschlossenen Räumen geraucht wird.
    Solche Kneipen würde ich also meiden. Nichtraucher könnten das auch. Sie könnten dann in Nichtraucherkneipen gehen.
    Ich bin dafür, daß jeder das selbst für sich entscheiden sollte - und nicht daß es vorgeschrieben wird, indem man Raucher aussperrt.

    Absolute Rücksichtslosigkeit, wie z.B. von Helmut Schmidt, sollte allerdings unterbunden werden.

    Auf GC kaufe ich mir gerne mal eine Zigarre und für Freunde nehme ich Zigaretten mit nach DE.

  9. #119
    Avatar von soleil.e
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    180
    Dass viele Nichtaucher viel toleranter sind als Raucher, sollte man aber auch mal in Erwägung ziehen
    Echt?
    Das kenne ich (fast) ausschließlich anders herum.

  10. #120
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich würde mal behaupten niemand nimmt Autoabgase bewusst wahr (ausser das Auto parkt direkt neben Dir im Cafe) , während ich glaube jeder Nichtraucher schon von weitem den Rauch von Rauchern einatmet und direkt spürt, das ist ein grosser Unterschied.

    Manche mögens vielleicht sogar ganz gerne, diesen würzigen Geruch von Freiheit vom Marlboro-Cowboy aus den USA..........

Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zigarettenpreise
    Von martin1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •