Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 240

Thema: Zigarettenpreise

  1. #21
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wieso muss der Nichtraucher das Lokal wechseln? Beispiel: Ich sitzt in Bayern in einem Biergarten und bekomme gerade meinen Schweinsbraten von der Bedienung auf den Tisch gestellt. Am Tisch direkt neben mir zündet sich ein Mann eine Zigarre an und der Rauch geht mir voll ins Gesicht (könnte auch eine Zigarette sein...).
    Dann muss ich als Nichtraucher den Gestank ertragen bzw das Lokal wechseln?

  2. #22
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. Sehr gutes Beispiel. Für so einen Fall fällt mir keine Antwort/Lösung ein.

  3. #23
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Mir schon: Beim Biergarten weiß ich schon vor dem Betreten, dass ich voll gequalmt werden kann, dann sollte ich mir entweder -sofern vorhanden- von Anfang an drinnen ein Plätzchen suchen oder mir ein ganz anderes Etablissement zum Essen wählen, in dem gar nicht geraucht werden darf. Alles andere ist ein vorhersehbares Risiko.

    Und stört mich aus irgendwelchen GRünden ein Gast am Nebentisch, kann ich ebenfalls, da aus obigen Gründen vorgewarnt, ausweichen.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Bushaltestelle am Rey Carlos 2010: Ich sitz auf der Bank und warte auf den Bus. Ein deutsches Rentnerquartett kommt dazu. Ein Mann aus der Gruppe setzt sich neben mich und zündet sich eine Zigarette an. Der Rauch zieht mir voll ins Gesicht. Ich bitte ihn höflich -wie auch immer- den Zigarettenrauch nicht in mein Gesicht zu blasen. Er: Wenn es mir nicht passt, soll ich doch woanders hin gehen. Seine Frau mischt sich ein: Wir Raucher zahlen schliesslich ne Menge Steuern, da können wir Rauchen wo wir wollen...

    Warum halten Raucher beim Rauchen die Zigarette immer so neben den Kopf, damit ihnen der Rauch nicht ins Gesicht geht? Ob der Rauch dann dem Nebenmann/Nebentisch in die Fre**e zieht, ist uninteressant. Nur: Was für einen Grund gibt es (den man auch ausformulieren kann), warum sich ein Nichtraucher das gefallen lassen soll? Ein Raucher hat KEIN Recht darauf einen anderen zu belästigen und sogar gesundheitlich zu gefährden.

    Wenn Raucher in der Öffentlichkeit (dazu gehören nun mal in erster Linie gastronomische Einrichtungen) mehr RESPEKT gegenüber Nichtrauchern gezeigt hätten, hätte man sich die scharfen Gesetzte (wie sie sind und noch kommen werden ) SPAREN können.

    Ich freue mich hier ggf schon auf eine rege Raucher-Diskussion. Leider werde ich als Nichtraucher wohl alleine da stehen.

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von strandkicker
    Mir schon: Beim Biergarten weiß ich schon vor dem Betreten, dass ich voll gequalmt werden kann, dann sollte ich mir entweder -sofern vorhanden- von Anfang an drinnen ein Plätzchen suchen oder mir ein ganz anderes Etablissement zum Essen wählen, in dem gar nicht geraucht werden darf. Alles andere ist ein vorhersehbares Risiko.

    Und stört mich aus irgendwelchen GRünden ein Gast am Nebentisch, kann ich ebenfalls, da aus obigen Gründen vorgewarnt, ausweichen.
    da hammas schon: Warum sollen sich Nichtraucher überall erstmal "umschauen" ob nicht irgendwo ein Raucher sitzt, den man meiden soll? Und warum soll ein Nichtraucher im Urlaub auf Gran Canaria die Terasse meiden und sich in die stickige Bude reinsetzen, nur weil draussen die Raucher sitzen? So kanns auch nicht laufen. Das ist genau, wie ich vorhergesagt habe: Der Raucher besteht auf sein Recht ÜBERALL rauchen zu dürfen. Nur - dieses Recht gibt es nicht. JEDER hat das RECHT nicht belästigt zu werden.

  6. #26
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Du wirst lächeln, aber für gewöhnlich werden die Raucher in der Unterzahl sein.

    Das liegt unter anderem auch an von dir erzählten Personen, die meinen sie hätten jetzt ein Sonderrecht, weil sie mehr Steuern bezahlen - was zwar allgemein ein Argument ist - aber sich nicht mit Sozialität verträgt.
    Der Raucher an der Bushaltestelle KANN ein Stück zur Seite gehen und er KANN Rücksicht nehmen - es braucht kein Gesetz dafür, da würde man nur die bestrafen die tatsächlich Rücksicht nehmen und das tun ja nun einige.

    "vorsätzliche Gesundheitsschädigung" will ich überhört haben, erst recht, wenn man an einer Straße sitzt (Bushaltestelle) ist der Zigarettenrauch das geringste Problem. Das ist Propaganda und führt zu keiner ausgeglichenen Diskussion :-)

    Die Lösung zum Schweinsbraten wurde gegeben - besuch eben einen Wirten, der ein Nichtraucherlokal betreibt und boykottiere jene, die das nicht tun - damit würdest du aktiv etwas tun. Wenn du es allerdings hinnimmst (das Risiko eines Rauchers am Nebentisch) dann kann es so schlimm ja nicht sein, denn du bist das Risiko ja wissentlich eingegangen.

  7. #27
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Aber sicher ist es vorsätzliche Körperverletzung, wenn du unfreiwillig Rauch einatmen musst. Nur will das ein Raucher nicht wahrhaben. Warum gibt es die Gesetze und warum dürfen angestellte in Gastronomischen Betrieben MIT Raucherräumen diese Räume offiziell nicht betreten? Das musst Du dir sehr wohl anhören. Halte doch selbst mal die Augen auf, wenn zb junge Familien ihren Kinderwagen -gerade auch im Urlaub- vor sich herschieben und in welcher Qualmwolke das Kind im Wagen sich oft befindet. Ganz zu schweigen, was bei diesen Eltern im Auto oder zuhause in den Wohnungen abgeht.

    Die Deutsche Regierung hat (sinnloserweise) Millionen für die Bekämpfung der Feinstaubbelastung in den Städten ausgegeben. Viele Raucher haben das auch gefordert! Die Feinstaubbelastung im FREIEN in der Nähe von Rauchern ist 1000 mal höher als auf den Strassen! (Untersuchung um MPI MÜnchen letztes Jahr!)

  8. #28
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @Barmer: Doch das liebe Recht zum Qualmen gibt es: Art. 2 Abs.1 Grundgesetz.

    Und wenn ich gemütlich im Freien bei einem Bierchen oder Kaffee sitze und meine, mir eine anzustecken -ich bezeichne mich als Genussraucher- dann mache ich es, sofern es dort nicht explizit verboten ist. Bislang haben sich erst ganz wenige und das völlig erfolglos beklagt.

    Allerdings suche ich stets die Nähe zu anderen Qualmbrüdern und versuche Nichtrauchern -zu erkennen an den Tischen ohne Kippen, Feuerzeugen und vollen Aschenbechern- räumlich zu meiden, d.h. ein wenig Rücksicht sollte man auch als Raucher walten lassen.

  9. #29
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich werde mal auch ein bisschen Öl ins Raucherfeuer gießen!

    Ich bin auch Nichtraucher aber eher nicht militant d.h eigentlich ist es mir egal wer wann wo qualmt!

    Ich gehe oft zu Kunden da stehen gleich 2 große Tabakfässer auf dem Tisch und überall stehen volle Aschenbecher rum die Wohnung ähnelt im Decor einer altberliner Eckkneipe die geringfügig schlecht gelüftet ist und die Fenster sind ombrabraun...Tageslichtdicht!
    Nun,ja sicherlich kann ich mich nach getaner Arbeit zuhause komplett duschen und muß die Klamotten sofort waschen aber ich werde einen Teufel tun die Leute anzublaffen wegen ihrer raucherei es sind schließlich meine Kunden!

    In dem Zusammenhang fällt mir der Satz einer 87 jährigen Kundin ein:
    "Butter und Zigarretten müssen im Hause sein" das ist das Lebensmotto der alten Dame!
    Ich habe bei ihr den TV neu eingestelle und Oma paffte genüsslich eine Pall Mall Long nach der anderen und erzählte von früher!
    Oma pafft Pall Mall isst ihr Leben lang Butter und trinkt jeden Abend ein paar Schoppen Wein oder bei Bedarf auch mal einen Bacardi mit Cola...die Oma hat weder Alzheimer noch irgendwelche Ausfallerscheinugen.....Oma hat vermutlich schon 3 ärztliche Gesundheitsapostel überlebt mit ihrer pafferei!

    Natürlich soll niemand seine Kinder zupaffen oder im Krankenhaus paffen und das rauchen ungesund ist wissen garantiert 99,89% der Raucher auch.
    Genauso gehört halbwüchsigen Kindern die Kippen abgenommen mit 18 können die soviel rauchen und sau*en wie sie wollen bis ihnen der Dunst aus den Ohren kommt.....

    Unvernüftige falsche Ernährung und Faulheit kostet erheblich mehr Leuten das Leben und irgentwie sterben wir alle irgendwann an Immunversagen....
    früher oder später!

    Man sieht doch hier im Berliner Raum ganz deutlich wo teure Zigaretten hinführen der Raucher weicht aus auf Jing Ling und Mafia Kippen oder der Raucher macht einen kleinen Ausflug nach Polen um sich seine Glimmstengel zu beschaffen.

    Ich wage mal zu behaupten wenn man Benzin in Tabletten pressen würde die man mit Wasser rückverdünnen könnte würde in Deutschland bestimmt keiner mehr tanken!

    Eins steht fest alles was sich Politiker oder die EU einfallen lassen um irgendwas zu regeln führt immer öfters ins Chaos!
    Wichtig ist aber das wirklich wichtige Dinge politsch liegenbleiben und nicht angefasst werden.

    Mfg Andreas

  10. #30
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @kuehentec: Klasse Beitrag!

Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zigarettenpreise
    Von martin1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •