Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Polizeikontrollen

  1. #21
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Peter
    mich stört aber, dass so mancher Fußgänger es als selbstverständlich anzusehen scheint, dass jedes Auto vor ihm ehrfurchtgebietend einen Stopp hinlegen soll - ganz egal in welcher Situation.
    Mit "ganz egal in welcher Situation" meinst Du sicherlich Zebrastreifen?

    Warum sollten Fussgänger es dort nicht erwarten, dass die Autofahrer halten , vorsichtig fahren und aufmerksam ? Es ist selbstverständlich.

    Man sieht also Verkehrskontrollen im Strassenverkehr sind nötig - weil manche es sonst nie kapieren^^

    Dir ist auch schon klar, dass viele Spanier so ein Verhalten auch beim Rauchen und den anderen Lieblingsthemen wie 1€ Bier, schimpfen auf Gastwirte usw, durchaus als typisch deutsch bezeichnen würden?

    Im übrigen ist es doch auch für den Autofahrer besser, wenn jemand direkt über den Zebrastreifen geht, anstatt zu warten bis man erst komplett angehalten hat.. Vorrausschauendes Fahren hilft da übrigens sehr

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich kann die Policia schon verstehen das die schon mal rausgehen aus ihrer Wache und ein bisschen den Verkehr kontrollieren denn es fahren doch schon einige Verkehrsteilnehmer wie die Henker!

    Manche Verkehrsregeln gelten anscheinend nicht für Taxifahrer wenn ich so manchmal im Taxi in Höhe Campo International mal mit auf den Tacho schiele und sich die Tachonadel der strammen 90Kmh Marke nähert in einem "Wohngebiet" wo 40 Kmh erlaubt ist!!!
    Einige andere Autofahrer eignen sich diese Fahrweise auch noch an und brummen den Taxis hinterher.....
    Wenn da nur mal ein Fußgänger am nächsten Kreisel mit einem Rollator über die Strasse klettert hat man überhaupt keine Chance bei fast 90Kmh statt 40 Kmh zeitnah den Anker zu setzen und zum stehen zu kommen!

    Ich habe daher auch für die Bremshügel Verständniss in San Fernando da sind viele Kinder und Fußgänger unterwegs das ist auch ein Wohngebiet.
    Ein bisschen unglücklich sind die Bremshügel schon geraten aber durch die rote Farbe eigentlich gut zu sehen.

    In Deutschland würde man sämtliche Kreisel mit Ampeln und 12 Blechschildern ausstatten und 2-3 Bilitzerkästen in der Gegend aufstellen und ab 30,8Kmh kmh knipsen .... dann würde die Stadtkasse klingeln....da sind die Behörden auf GC doch noch human wenn die Policia gut sichtbar in der Nähe eines Kreisels nach Gurtmuffeln ausschau hält.

    Eigentlich ist Autofahren doch recht entspannend auf GC man kann angepasst an die Strassenverhältnisse schon schön rumkurbeln keine Ampeln überall Kreisel und wenn man mal verstanden hat wie das ganz entspannt funktioniert macht das richtig Spass.

    Ja,ich oute mich ich fahre auch mal Auto statt Bus auf GC!

    Mfg Andreas

  3. #23
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Ich bin bei meinem ersten Urlaub auf GC das war 1977 mit einem Mietauto rumgefahren und es war echt super. Heute würde ich das nicht mehr machen denn wen ich beobachte wie teilweise gefahren wird wundere ich mich das nicht mehr passiert.
    War übrigens über 30 Jahre selbst Polizeibeamter.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Also eines stimmt, man kommt auf GC sehr flüssig und großteils relaxed durch den Verkehr :-) Viele Kreisel, keine Ampeln - Daumen hoch :-)

    Sobald ein "Fussgänger" die Straße betritt, sehe ich ihn ebenfalls als "Verkehrsteilnehmer" und sehe ihn ebenso in der Pflicht niemanden zu behindern oder zu gefährden.

    Wie gesagt, wenn ich an nem Zebrastreifen jemanden warten sehe, dann halte ich meist sowieso an und lass ihn rüber - ist ganz normal, mach ich gern.

    Wenn daraus aber resultiert, dass man alle 5m einen Zebrastreifen hinpflanzt und am besten noch auf einem Bremshügel, dann hält sich mein Verständnis dafür in Grenzen.

    Ich meine ja auch nicht, dass jeder Fußgänger blind über die Straße läuft, meiner Meinung nach hat das auch ohne Bremshügel alles zureichend funktioniert.

    Natürlich sind die Autofahrer nicht ohne Tadel - aber was eine Polizeikontrolle jetzt mit Fußgängerschutz zu tun hat hab ich nicht verstanden :-)

  5. #25
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Du schriebst im 1. posting "die sollen lieber die Bremshügel wieder demontieren :-)" und das war/ist der Diskussion würdig.

  6. #26
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    war keine OT-Annahme - es hat sich nur in einem Post weiter oben so angehört als wären die Polizeikontrollen wegen Fussgängerschutz gerechtfertigt ;-)

    Nunja, die Bremshügel sind ein Ärgernis, zu häufige Polizeikontrollen auch .. mir geht's ja auch nur darum, dass man nicht zu viele solcher Ärgernisse aufblühen lässt ..

    Ein überdachter Einsatz dieser oder anderer Mittel wäre ja ok - aber die Bremshügel spriesen aktuell wie Unkraut und es gäbe durchaus bessere Lösungen für die Problematik.

    Ich finde die Zebrastreifen direkt an der Einfahrt eines Kreisverkehres ziemlich gut, weil man da aus natürlichem Grund ohnehin langsam zufährt.
    Klar, das tun einige auch nicht. Aber das lässt sich ja relativ elegant lösen.

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    In Deutschland neigen Stadtplaner großzügige Radwege,Busspuren auf
    die Strassen zu pinseln und im erheblichen Maße ZONE 30 Blechschilder an die Laternen zu schrauben um damit die Autofahrer zu vertreiben!
    In Berlin nennt man diese Bremshügel "Berliner Kissen" die werden mit Kopfsteinpflaster mitten in die Fahrbahn von schnurgeraden Tempo 30 Zonen gepflanzt und neuerdings baut man auch wieder verstärkt Zebrastreifen vermutlich weil Ampeln wohl zu teuer sind!
    Auch die Spielstrassen (5~7 Kmh!!) erfreunen sich hier bester Beliebtheit in den Innenstadtlagen!
    Dazu gibt es flächendeckend Parkzonen im Bereich des Berliner S-Bahnringes.

    Die Strasse "Alej.Castillo" in San Fernando ist den eine direkte Wohnlage mit mehreren Schulen,Kindergärten,Geschäften in der fußläufigen Nähe und durch die zusätzlich geschaffene Autobahnzufahrt an der Av Tirajana,Bella Vista/San Fernando kann man diese "Buckelpiste" auch wunderbar umfahren über die Autobahn.
    Ich kann daher verstehen das dieser Schleichweg neben der Autobahn möglichtst unattraktiv gestaltet wird um den Durchgangsverkehr aus dem Wohngebiet raus zu halten.

    Mfg andreas

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Die Eindämmung des Durchgangsverkehrs ist ein Argument - es fehlt aber eine Abfahrt wenn man von Mogan kommt :-)

    Einfacher wäre es aber gewesen ein Stück Straße in der Mitte schlichtweg stillzulegen - dann könnte man die Bremshügel weglassen und hätte den Durchfahrtstransit zu 100% unterbunden.

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Peter
    Ich finde die Zebrastreifen direkt an der Einfahrt eines Kreisverkehres ziemlich gut, weil man da aus natürlichem Grund ohnehin langsam zufährt.
    Das ist zwar richtig, ich vermute, dass dort sowieso auch Zebrastreifen gibt, aber es dürfte auch klar ersichtlich sein, dass Zebrastreifen nur an Kreisverkehren viel zu wenige wären.

  10. #30
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Nicht in San Fernando - dort stehen doch jetzt auch zw. 2 Kreiseln jeweils 2 Bremshügel ..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •