Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Polizeikontrollen

  1. #41
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

  2. #42
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Na siehst du - da steht es doch - nach diesen Studien müsste man "sprechen" beim Autofahren verbieten :-)

    Sprechen darf man allerdings, also sollte man - dann, wenn der Handhabungsaspekt keine Rolle spielt (Automatik, AB) - auch telefonieren dürfen.

    Beim sprechen ist es technisch allerdings egal ob mit Handy oder mit dem Beifahrer. Und da haben wir wieder die Relation - das man weitab vom Problem eine unzureichende Lösung durchgesetzt hat.

    Aber würde hier irgendjemand unterstützen, dass man beim Autofahren nicht sprechen darf? :-)

    Persönlich kann ich das übrigens bestätigen, dass einige Leute unkonzentrierter Autofahren, wenn man mit Ihnen spricht.

  3. #43
    Und Niesen, Peter! Das "Hatschi" beim Autofahren muss unbedingt verboten werden. Nichts lenkt mehr ab und beinhaltet mehr Unfallrisiko.

  4. #44
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Wenn wir ehrlich sind müsste - wenn man jegliches Risiko eliminieren will - sogut wie alles verboten werden.

    Ich bin dafür, festzulegen, dass Straßen nunmal gefährlich sind und das Betreten auf eigene Gefahr erfolgt :-p

  5. #45
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Peter
    Aber da hat man sie wieder die 2 Parteien :-)

    Die Fußgänger die an Ihrer Straßenüberquerung nicht behindert werden wollen und auf der anderen Seite die Autofahrer, die nicht damit rechnen wollen, dass Fußgänger ohne vorsicht die FAHR(!)bahn queren :-)

    Ich persönlich würde als Fußgänger nie auf die Idee kommen, ein herankommendes Auto zum Bremsen zu zwingen - ich sehe die Straße nunmal als "Revier" von Autos.

    Mich stört es nicht, wegen eines Fußgängers kurz zu halten - mich stört aber, dass so mancher Fußgänger es als selbstverständlich anzusehen scheint, dass jedes Auto vor ihm ehrfurchtgebietend einen Stopp hinlegen soll - ganz egal in welcher Situation.
    Dazu nur mal das:

    Straßenverkehrs-Ordnung
    Den Vorrang von Fußgängern auf Fußgängerüberwegen regelt die Straßenverkehrs-Ordnung. Kraftfahrzeugführer, die:
    einem Bevorrechtigten nicht das Überqueren der Fahrbahn ermöglichen, obwohl dieser den Fußgängerüberweg erkennbar benutzen will, oder
    nicht mit mäßiger Geschwindigkeit an den Fußgängerüberweg heranfahren, oder an einem Fußgängerüberweg überholen,
    können mit einem Bußgeld von 80 EUR und vier Punkten im Verkehrszentralregister bestraft werden.[3] Für Fußgänger besteht entgegen verbreiteter Meinung keine grundsätzliche Pflicht zum Benutzen von Fußgängerüberwegen.
    Fußgängerüberwege nach § 26 StVO
    Zebrastreifen
    (1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.
    (2) Stockt der Verkehr, so dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.
    (3) An Überwegen darf nicht überholt werden.
    (4) Führt die Markierung über einen Radweg oder einen anderen Straßenteil, so gelten diese Vorschriften entsprechend.

    Als Autofahrer bist Du nun mal eigentlich verpflichtet dort gegebenenfalls anzuhalten um dem schwächeren eine Chance zu geben.
    Habe lange genug in SF gewohnt um zu sehen, das so gut wie kein Autofahrer bereit ist anzuhalten. Ich bin selber Autofahrer.
    Also musste eine Alternative her. Mir ist der Bremshügel jedenfalls lieber als an jeder Ecke eine Ampel. Und das rumtuckeln mit 40 km/h ist ja nun auch kein Problem, benzinsparend und entspannend.
    Komischer Weise ist das in Puerto Rico gar kein Thema, hier ist es absolut normal, das der Autofahrer anhält und die Hauptstrasse hat mächtig Verkehr.
    Wenn jeder Verkehrsteilnehmer ein wenig Rücksicht auf den anderen nehmen würde, auch mal auf seine Vorfahrt verzichtet, wie unkompliziert könnte es sein.

  6. #46
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Nur, weil etwas gesetz ist heißt das nicht, dass es die einzig richtige Lösung ist..

    Aber ganz ehrlich ich konnte bis heute eigentlich nicht feststellen, dass die hiesigen Autofahrer keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen, sofern man sehen kann, dass sie die Straße queren wollen wird großteils immer angehalten.
    Wenn's so schlimm wäre müsste man das ja mitbekommen :-)

  7. #47
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Es ist besser geworden, da stimme ich zu.
    Aber die Hügel sind mir so egal.
    Es gibt Umgehungsstrassen.
    Auf der GC-500 ist nur einer, die Av. Tirajana hat noch keine glaub ich.
    Und die meisten Residenten kaufen in Vecindario ein.

  8. #48
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Mich stört's ja auch nur dann, wenn ich da durch muss, also zur Videthek, Andi oder Richtung Fataga. Aber ist ja nicht die einzige Straße mit solchen Undingern ;-)

  9. #49
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    dann fahr doch außen rum durch die Segundino Delgado

  10. #50
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Stimmt eigentlich .. ich glaub das zieh ich das nächste Mal in Betracht :-)

    Aber wenn das jeder machen würde, hätte man das Problem ja auch nur verlagert und nicht gelöst, mit dem Effekt, dass man dort auch Bremshügel im 5m Abstand montiert?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •