Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mit deutschem und spanischen Führerschein aufgeflogen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Mit deutschem und spanischen Führerschein aufgeflogen

    Gestern hörte ich zum allerersten Mal den Fall, dass jemand der schon ein halbe Ewigkeit auf der Insel lebt, zum Gesudheitstest zur Verlängerung des spanischen Führerscheins ging und er diese nicht machen konnte, da im Computersystem eine Beschränkung drin stand. Zu diesem Zeitpunkt konnte es nicht direkt mit Trafico abgeklärt werden (da es nachmittag war und die schon zu hatten) was der Grund war. Heute konnte es geklärt werden. Der Grund ist, dass die Person einen deutschen und einen spanischen Führerschein in Besitz hat. Heute konnte er dann den Test machen, aber er muss zu Trafico fahren und einen der beiden Führerscheine abgeben, welchen ist egal.

    Es scheint also mittlerweile so zu sein, dass jetzt der Informationsaustausch in der Materie Führerschein innerhalb Europas funktioniert.

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dies nur für die neuen Plastikscheine gilt, denn für die alten in Papierform wird sicher kein Datenaustausch stattfinden können.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    ich glaube, dass das auch für die alten Scheine gilt, die sind ja auch schon seit langem in den Datenbanken erfasst.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich hab einen schönen rosa AT Papierführerschein :-)

    Einer der ersten EU gültigen .. nennt sich dann aber EG Führerschein oder so .. laut EU-Richtlinien ist dieser ebenso gültig wie ein heutiger Plastik-EU-Schein.

    Ich weiß aber nicht, ob die Spanier das auch wissen (Ausstellungsdatum) ich wurde bei Kontrollen immer weitergewinkt bisher.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Das wissen die mittlerweile. Wo Du allerdings (falls Du hier resident bist) Probleme bekommen könntest ist, wenn Du die vorgeschriebene Gesundheistuntersuchung nicht nachweisen kannst.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    ja, kann ich nicht.. hab ich aber schon gelesen .. ist nur ein weiterer nerviger amtsweg.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Finde ich nicht, dass es nur ein "weiterer nerviger Amtsweg" ist. Es geht darum, dass keine tickenden Zeitbomben wie z.B. in DE auf den Strassen rumgurken. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier auf der Insel kaum Unfälle durch zu alte Fahrzeugführer passieren, die werden wahrscheinlich rechtzeitig durch diese Untersuchungen aus dem Verkehr gezogen.
    Aaaaber auf eine weiterführende Diskussion zu diesem Thema werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht einlassen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    ja, ne, ich meinte, es ist nur für mich ein weiterer nerviger Amtsweg.

    Ich seh das eben immer in Relation und glaube nunmal nicht, dass sonderlich viele 30jährige Zeitbomben herumfahren. ab einem gewissen Alter sicherlich notwendig und gut .. aber pauschal .. find ich übertrieben.

    Muss man auch nicht diskutieren, der Sinn ist ja da .. für mich ist es allerdings nervig.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ohne es vertiefen zu wollen der Hinweis, dass es bei manchen Leuten sogar in jüngeren Jahren Leben retten kann bzw. spätere Schädigungen verhindern kann. Viele Personen erfahren erst von ihrem erhöhten Blutdruck durch genau diese Untersuchung.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Wie gesagt, es ist die Relation, die Maßgeblichkeit. Es kann auch leben retten, wenn niemand mehr Auto fährt :-)

    Ich werd mich aber mal überraschen lassen, wenn sie denn mal meinen Führerschein kontrollieren und was dann passiert .. im schlimmsten Fall gibt's eben Geldstrafe .. was solls

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Peter
    ... im schlimmsten Fall gibt's eben Geldstrafe .. was solls
    Wenn sie irgendwann mal anfangen würden rigoros durchzugreifen dann wäre es damit vermutlich nicht getan, denn sie würden es dann als Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis werten. In diesem Falle müsste das Auto an Ort und Stelle stehenbleiben und von einem Abschleppdienst zur Polizeistation gebracht werden, bis jemand kommt, der berechtigt ist dieses Auto auf Spaniens Strassen zu fahren.
    Sollte in diesem Moment der Beifahrer ordnungsgemässe Papiere haben, dann darf der natürlich mit dem Auto weiterfahren.
    Dazu kommt, dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Strafsache ist und es im Extremfall sein könnte, dass man dich über Nacht auf der Polizei behält (sollte aber bei einem festen Wohnsitz nicht passieren), bis man dich am nächsten Tag einem Richter vorführen kann.

    Aber wie gesagt, so wird es, soweit ich weiss (noch) nicht angewendet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Hotel in Playa de Ingles mit Deutschem Publikum?
    Von Lachen im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:07
  2. Drogenring aufgeflogen
    Von julie im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •