Du vergisst, dass Marktwirtschaft nicht irgendwann erfunden wurde, sondern sich (natürlich) gebildet hat.

Wenn ich vor 10.000 Jahren eine Quelle für ganz besondere Muscheln gehabt habe, die jeder haben will - dann hätte man mir das beste Fleisch, das beste Gemüse und die schönsten Häuser zum Tausch angeboten.

Nun weg vom Marxismus und zurück zur Erfindung des Geldes. Du wirfst mit sehr vielen "Verschwörungstheorien" um dich, die man allesamt weg argumentieren kann.

Ob nun das aktuell populäre 2012, der Zins und Zinseszins, die ominösen "Chem Trails" am Himmel, Roswell, Area51, Mondlandung, 9/11 ..

Ich kenne sie fast alle und kan dir alle einbezogenen Argumente mehr oder weniger gut widerlegen. Womit wir aber wieder beim Thema "selektive Wahrnehmung" wären. Das Geheimnis, warum Horoskope, Wahrsagerei und andere angeblich paranormale Phänomene bis heute Anerkennung und Glauben finden.

siehe Beispiel mit dem Geist

PS: Das Problem mit der Mittelschicht ist, dass die "untere Schicht" (wieso ist das zensiert?) denkt sie wäre die Mittelschicht