Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 148

Thema: Leben auf GC

  1. #121
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    tja Tom: Das streben nach Glück.....................
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #122
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    @thomas finde es typisch deutsch wie man dann z.b. so einen negativen gesprächspunkt aufgreift und quasi noch mehr infos dazu will anstatt sich des lebens zu erfreuen diskutiert man lieber über neider ;o) ( (entnehme ich jetzt mal deiner formulierung, dass du jetzt gespannt auf mehr zum thema wartest*g*). ) dass kuehnetec gut schreiben kann, steht ausser frage! vielleicht liest ja hier ein buch-agent mit?! ;o)

  3. #123
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @felin,

    ja, sich beharken und rumstänkern das ist eine altbekannte Krankheit die leider einige gleich mitgebracht haben und wenn den derartige Leute auf andere Landsleute stoßen gehts rund!
    Das ist aber eine ganz schlechte deutsche Angewohnheit....oder kennt ihr in Deutschland Ausländer die ihren Landsmann beharken?
    Nein,da wird eher zusammengehalten das Wissen geteilt!

    ------

    Ich habe das Gefühl man sollte sich schon wenn man hier lebt sich integrieren und solche Stänkerfritzen links liegen lassen.
    Was natürlich dazukommt das sich hinter den aufgeräumten Fassaden einer offensichtlichen glücklichen Auswanderung sich öfters mal ein Haufen elend versteckt...dann kommt eines zum anderen und der Knall ist da.

    Ich kenne einige Leute die es hier geschafft haben mit arbeiten gehen!
    Die gehen hier tatsächlich täglich wirklich einer geregelten Arbeit nach oder leiten hier auch überaus erfolgreich Unternehmen und können sich vor Arbeit nicht retten.

    Das sind aber auch Leute sie oft gleichzeitig mit 2-3 Sprachen simultan agieren und ihr Leben hier zu 100% im Griff haben und finanziell gesichert sind und die den Canario als Kunden,Freund gewonnen haben und damit erfolgreich sind.

    Viele übernehmen sich gleich am Anfang d.h 40 Feet Container mit Gerölle,gleich 2 Autos,Haus mit 1200.-€ und 10.566.-€ Barmittel und dann kommt irgendein Problem und das ganze Projekt gerät ins wanken ist zum scheitern verurteilt.

    Dann werden durch schlechte Haushaltsführung,schlechte Ortskenntniss,mangelden Intergrationswillen einige erhebliche Fehler gemacht z.b unsinnige Verträge abgeschlossen und schon steigt das Wasser bis Unterkannte Oberlippe und man säuft mit Mann und Maus hier ab auf GC.

    Dann kommt die typisch deutsche Überheblichkeit dazu sich nichts aber auch gar nichts neues anzueignen und die eigene Meinung und Auffassungsgabe als "Weltnormmeinung" darzustellen und damit um den Fussel an der Wand zu kämpfen!
    Das fängt im Alltag bei einfachen Lebensmitteln einkaufen an oder das man sich als Ausländer standhaft weigert zu aktzeptieren das es hier tatsächlich Einheimische gibt !

    Und es endet bei unmöglichen Ansprüchen,Vorurteilen gegenüber den Einheimischen oder Nachbarn.
    Wenn man hier lebt ist man nun mal kurz vor Afrika und ein bisschen in Südamerika da passt diese 150%ig deutsche Anspruchshaltung nicht hin auf den Atlantik!

    Vermutlich hat der Canario ein schiefes Haus mit undichtem Dach,für unser Empfinden unartige laute Kinder,klappige Autos,Möbel aber ob die Familie damit unglücklich ist?
    Ich glaube eher NEIN!
    Dafür hat er immer Zeit auf einen Kaffee und einen Schwatz und vermutlich leben diese Leute einfach besser ohne aufgezwungene Floskeln und grade hängende Bilder an der Wand!

    Natürlich ist ein Haus mit 300m² Wohnfläche und Obstgarten in den Bergen schön aber es darf für den Anfang auch gerne die 45m² Wohnung für 320-450.-€ gegenüber Mercadona und neben der Bushaltestelle sein.

    Genau da beginnt bei vielen die hier Leben wollen der Denkfehler da wird das 900.-€ besser 1200.-€ Haus gemietet mit Dachgarten,Carport,Garten,Pool usw...und dann beginnen die Schwierigkeiten ein Einkommen fällt aus oder die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich erheblich und schon gehen die Lichter aus und es ist vorbei mit Haligali aus der Kiste jeden Abend!
    Dann kommt der Neid auf warum Leben andere hier besser.....man sollte es dann mal mit Arbeiten versuchen und nicht rummeckern!

    Nun kann das nicht jeder im Notfall jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelsuppe essen um seinen Traum zu leben.
    Anscheinend leben Canarios genau so immer kurz vorm Absturz nach dem Motto:"Es geht schon immer wieder weiter und die Welt wird schon nicht untergehen!" und wenn man hier halbwegs vernüftig Arbeit hat stimmt das in der Tat.

    Ich erlaube mir zu sagen das ich die Mentalität der Canarios schon soweit kenne und das die hier trotz schlechter Arbeitsmarktlage,Ausbildung die irgendwie überleben sich durchkämpfen so das man als halbwegs klardenkender der Lebensweise zugeneigter Ausländer hier auch eine Chance hat natürlich nicht mit Zollstock,Wasserwage und mit der Stoppuhr in der Hand aber mit gesunden Menschenverstand kommt man hier weiter.

    Man,
    wie oft treffe ich Canarios an unmöglichen Bushaltestellen oder mitten in der Nacht kommen 5 min vor Abfahrt plötzlich welche in Arbeitskleidung angelaufen um nach Hause zu fahren!
    Die Leute gehen tatsächlich wirklich Arbeiten und sehen dabei nicht einmal unglücklich aus da wird quer über die Strasse palabert Freunde begrüßt!

    Na,
    Hilfe wenn man in Berlin nachts mit der U-Bahn unterwegs ist da sind fast nur besoffene und kaputte Typen unterwegs die brüllen auch aber unsinniges Zeug mit der braunschen Röhre in der Hand!

    Vielleicht braucht man hier ein dickeres Fell gegenüber den eigenen Landsleuten aber gegeüber den Canarios sollte man nicht so übertrieben vorsichtig sein die sind zu 99% harmlose nette Leute die einem nichts böses wollen.
    Wenn man dann in der Lage ist halbwegs ein paar Sätze zu sprechen geht das auch vorran mit der Integration.

    Mfg Andreas
    Geändert von kuehnetec (10.12.2011 um 13:55 Uhr)

  4. #124
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    @thomas finde es typisch deutsch wie man dann z.b. so einen negativen gesprächspunkt aufgreift und quasi noch mehr infos dazu will anstatt sich des lebens zu erfreuen diskutiert man lieber über neider ;o) ( (entnehme ich jetzt mal deiner formulierung, dass du jetzt gespannt auf mehr zum thema wartest*g*). ) dass kuehnetec gut schreiben kann, steht ausser frage! vielleicht liest ja hier ein buch-agent mit?! ;o)
    nene, tom, da liegst bisserl falsch. ich bin ein Mensch, der lieber das positive sieht, der sich lieber über schöne dinge unterhält, der sehr gerne lacht, und für spässe bereit ist. ich seh´s an meinem Stammtisch auch immer wieder, wie viele es gibt, die nur am schimpfen und meckern sind, da bin ich der erste , der das Thema wechselt. klar schimpfe ich auch mal mit, aber ich nehms locker und sehe zu, das ich mit meinem A..... an die Wand komme. drum komme ich auch gerne nachGC, weil ich denke, das die Leute hier entspannter sind und ich dachte das bisher auch von Residenten.du siehst, ich warte nicht auf mehr zum Thema, sondern freue mich schon auf eine "ruhige" zeit als Rentner zum Überwintern bei euch, das dauert aber noch paar Jahre
    Geändert von thomas (10.12.2011 um 14:17 Uhr)

  5. #125
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
    Vielleicht braucht man hier ein dickeres Fell gegenüber den eigenen Landsleuten aber gegeüber den Canarios sollte man nicht so übertrieben vorsichtig sein die sind zu 99% harmlose nette Leute die einem nichts böses wollen.
    Wenn man dann in der Lage ist halbwegs ein paar Sätze zu sprechen geht das auch vorran mit der Integration.

    Mfg Andreas
    wie recht Du hast...

  6. #126
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Gibt für mich nich die Canarios oder die Deutschen... Wie man gerade hörte ist es unter den Österreichern ja auch nichts anderes.... Genau wie unter anderen Ausländern die irgendwo leben gibt immer welche die halten zusammen und welche die kloppen sich , kassieren unternander Schutzgeld, sonstwas...

    Kenn junge Spanier die sind auch nicht anders als ich oder dt. Freunde, da gibts genauso auch Schattenseiten die der Tourist vielleicht nicht so mitbekommt... Der hier die ganze Zeit strahlend durch die Gegend läuft und alles toll findet...

    Wie sieht denn hier das Leben eines typischen dt. Residenten aus? Dt. TV? Dt. Supermarkt? Dt. Produkte. Dt. Kneipen? Dt. Forum ? Genau wie bei den Holländern und anderen.. nicht zuletzt deswegen haben sich ja auch in den Amerika dt. Viertel gebildet gehabt damals, oder asiatische, irische usw.... Man ist halt gerne auch mal unter sich, und ich wiss auch nicht was daran falsch sein sollte..??? Das muss ja nicht immer im Ghetto enden wie in Hamburg-Wilhelmsburg oder Veddel..

    Klar nimmt man sich dann vor wenn man erst nach GC ausgewandert ist wird alles besser.... Man geht jeden Tag aus, lernt viele neue Menschen kennen, hat einen grossen Freundeskreis, ist eins mit den Canarios, lernt die Sprache, macht endlich jeden Tag Sport, .....

    Vieles davon wird vielleicht sogar eintreffen und ich würde so eine Veränderung immer gutheissen für jeden der schon zulange im Alltagstrott festsitzt! ;o)

    Wichtig wärs auch mal Forum und echtes Leben zu trennen vieles wird hier schnell geschrieben was man vielleicht so nie aussprechen würde, Jeder wie er möchte!! Und nicht immer jedes Wort auf die Waagschale legen..

    @thomas nichts davon war jetzt wirklich auf Dich bezogen ich kenn Dich ja vom Forentreffen, und weiss Du bist absolut in Ordnung! Wollte das nur sich so stehn lassen dass sich hier alle Residenten beneiden oder bekriegen,ich weiss speziell von jüngeren also bis 25-30-40 das ist nicht so, bei älteren wüsste ich das auch nicht jedenfalls nicht mehr als überall sonst auch auf der Welt.

    Kenn genauso auch Deutsche die von Spaniern z.B. nicht ihren Lohn bekommen haben....

    Ich könnte hier von uns keinem irgendwie einen Vorwurf machen, klar gibts da Leute die man sympatisch findet und mit denen man viel gemeinsam hat... Jeder Mensch hat ja auch irgendwo eine Geschichte, und vielleicht auch mehr oder weniger Mist im Leben erlebt, da kann es natürlich auch mal befreiend sein sich über andre aufzuregen...Würde das nicht überbewerten..

  7. #127
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Dachte nicht das auf meine Anfrage ob man mit 1600 Euro auf GC leben kann so viele Meinungen kommen.
    Ist aber interessant wie viele verschiedene Meinungen es gibt.

  8. #128
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Bist Du denn nun schlauer geworden, martin1?
    I want to go to Gran Canaria!

  9. #129
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ tom,
    da Du ja auch auf mein Posting eingegangen bist.....
    Mir sind nun mal einige unsinnige Streiterein unter Deutschen hier bekannt.
    Das hat aber, damit das ganz klar ist, absolut mit niemandem hier im Forum zu tun.
    Da mag es das vielleicht auch geben, ist mir aber nicht bekannt und im Grunde auch vollkommen egal.
    Du fragst nach dem typisch dt. Residenten......
    Gut, Du bist ja noch jung ;-)
    Es gibt aber Residenten, die sind schon zig Jahre hier, wie unser Admin, LOL, ich habe auch schon 18 Jahre voll. Und einige andere sind noch viel länger hier.
    Als diese Personen herkamen, gab es keinen deutschen Supermarkt, so gut wie keine deutschen Produkte, das I-Net noch mit 56K-Modem, also auch kein dt. Forum. Da hatten wir auch noch kein dt. Fernsehen, sondern nur einen grottenschlechten canarischen Empfang.
    Das war eine komplett andere Zeit und war noch ein Abenteuer.
    Alleine die Beantragung der Residencia war ein "Spießroutenlaufen" und dauerte oft mehr als ein halbes Jahr. Man was ist das heute für ein Witz hier runter zu kommen und die Resi. hat man innerhalb von einem Tag. Ach ja, der Deutsche brauchte auch noch eine Arbeitserlaubnis, was wurde da alles abgefragt. Bei Ehepaaren kam die Polizei ins Haus und kontrollierte ob man ein gemeinschaftliches Schlafzimmer hat und denen nicht was vorspielt.
    Dt. Kneipen gabs aber schon, da hast Du recht ;-)
    Warum soll was besser werden, nur wenn man auswandert?
    Die Gründe dafür können doch viel vielseitiger sein!
    Mir konnte Deutschland z.B. keine berufliche Weiterentwicklung bieten, Spanien schon. Also war die Frage für mich: Endstation oder Angebot annehmen und durchstarten. Und das mir, der eher konservativ eingestellt war.
    Aber Sport hier machen? Bei der Wärme? Ist ja eher gesundheitschädlich, LOL.
    Lieber eine Fiesta mit Canarios feiern, macht mehr Spass.
    Nach etwa 2 Monaten sind wir von PDI weg und in ein Dorf gezogen. War auch nicht ganz einfach am Anfang aber goldrichtig im Nachhinein.
    "Forum und echtes Leben trennen"
    Hmmmm, das kann man jetzt mal verschieden sehen.
    Da dieses Forum ja eigentlich um GC gehen sollte, sollte man es in meinen Augen auch mit einem bisschen Realität sehen. Wenn nur "Wischi-Waschi" geschrieben würde, was soll der wirklich Hilfe suchende denn davon halten? Auch wenn ich immer noch Kritik üben könnte, ist doch dieses Forum das einzige, wo überhaupt noch was läuft. Darum sollte an der Qualität mit Ernsthaftigkeit immer weitergearbeitet werden.
    Zum Schluss nochmal....
    Mein voriges Posting hat nichts mit diesem Forum und Usern hier zu tun, sondern beruht auf Erfahrungen, Erzählungen etc. Hier auf der Insel. Nada más.
    Doch eins noch.....
    Ich bereue es nicht, hier her gekommen zu sein und mir gehts es saugut und bin zufrieden :-)
    Geändert von felin (10.12.2011 um 19:20 Uhr)

  10. #130
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    danke tom, beruht auf gegenseitigkeit
    das, was hier im Forum geschrieben wird, so z.B. dieses Thema, macht für mich das Forum aus, das gefällt mir

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitten im Leben
    Von Rosi im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •