Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Residencia

  1. #1
    Aktivist Avatar von GC2012
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    73

    Residencia

    Wenn wir nächstes Jahr nach GC ziehen, möchte ich meinen Wohnsitz in DE zunächst noch behalten.
    Ich habe nach dem Thema "Residencia" mal gegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

    Ist die Residencia ein Muß?
    Welche Vor-und Nachteile hat sie?


    Gruß
    Alex
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin(Albert Einstein)

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Wie kann es sein, dass du zum Thema Residancia nichts im google findest? Das netz ist doch voll davon! :-)

    Die Residencia ist ein Muss, wenn du hier arbeiten möchtest oder steuerpflichtig wirst - im Grunde.

    Mit Residencia bekommst du vielerorts Vergünstigungen und kannst zB nur dann ein Auto anmelden (glaub ich)

    Konto geht auch ohne Residencia.

    Nachteile .. keine Ahnung .. es verkürzen sich ein paar Fristen für Amtswege .. aber das würde jetzt den Rahmen sprengen *g* Kosten tut sie ~10 euro (sofern du selbst beantragen kannst - ansonsten kommt nochmal was für den gestor/übersetzer dazu. Dauert ~ 1 Woche (sofern das noch so ist)

    Mit Deinem Wohnsitz in DE hat die Residencia nix zu tun.

  3. #3
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Sorry aber warum nutzt du nicht einmal die Suchfunktion hier im Forum ???

    http://www.gran-canaria-insider.info...ght=residencia

    wäre mal ein Ergebnis. Aber es gibt noch mehr.
    Der Weg ist das Ziel.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Residencia

    Zitat Zitat von GC2012
    Ist die Residencia ein Muß?
    Wer unter 3 Monaten in Spanien bleibt ist nicht verpflichtet diesen "Eintrag in das zentrale Ausländerregister für EU-Bürger" (früher Residencia genannt) zu machen. Es genügt das nationale Ausweisdokument.

    Wer vor hat länger als 3 Monate zu bleiben ist theoretisch verpflichtet diesen Eintrag innerhalb dieses 3 Monate vornehmen zu lassen.

    Ob du arbeitest oder nicht spielt hierbei keine Rolle, es geht nur um den bloßen Aufenthalt in Spanien.

  5. #5
    Insider Avatar von Chiara
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    1.616
    Wie sieht das für nicht EU-Bürger (z.B. Schweizer) aus?

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ist die Schweiz nicht EG Mitglied ..?

  7. #7
    Insider Avatar von Chiara
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    1.616
    Nein, die Schweizer haben noch ihr Fränkli.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Residencia

    Zitat Zitat von GC2012
    Welche Vor-und Nachteile hat sie?
    Der grosse Nachteil für die meisten Deutschen dürften die regelmässigen medizinische Tests sein, die man machen muss, um als in Spanien Lebender, auf Spanien´s Straßen Autofahren zu dürfen. (In Deutschland kennt man sowas ja noch nicht für PKW-Fahrer).
    In diesem Zusammenhang kann es sein, dass jemandem der diesen Test nicht gemacht hat und trotzdem hier Auto fährt, bei einer Polizeikontrolle das Datum dieses Eintrags vorgehalten wird, als Datum seit wann man hier fest lebt.

    Als Beispiel: Wenn ich persönlich hier nicht arbeiten würde und sowieso alle paar Monate nach Deutschland fliege, würde ich niemals diesen Eintrag vornehmen lassen und vielmehr immer meine Flugtickets als Nachweis, dass ich nicht hier lebe, aufheben.
    In diesem Fall sollte man sich hier auch nicht im Rathaus einschreiben, das s.g. Empadronamiento (Einwohnermelderegister).

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Bei Schweizern ist es genauso, obwohl nicht in der EU hat die Schweiz mit der EU mehrere bilaterale Verträge abgeschlossen u.a. das "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits über die Freizügigkeit" http://www.admin.ch/ch/d/sr/i1/0.142.112.681.de.pdf .
    Daher werden sie praktisch gleich wie EU-Bürger behandelt.

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    die medizinische Kontrolle in Spanien gilt auch für Nicht-Residenten. Is zwar schwerer Kontrollierbar aber wäre ja zumindest theorethisch möglich, dass man das Datum der ersten kontrolle vermerkt .. glaub ich aber nicht ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RESIDENCIA
    Von Peace im Forum Smalltalk
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •