Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Gran Canaria Zeitschrift herausgeben

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Danke für deine Meinung. Dazu hätte ich die Frage ob du es etwas konkreter machen könntest? Woran könnte es deiner Meinung nach hapern?
    -Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
    -Zahlungsmoral der Werbekunden?
    -Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
    -Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
    -Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?

  2. #22
    Zitat Zitat von queru
    Danke für deine Meinung. Dazu hätte ich die Frage ob du es etwas konkreter machen könntest? Woran könnte es deiner Meinung nach hapern?
    -Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
    -Zahlungsmoral der Werbekunden?
    -Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
    -Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
    -Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?
    Ich hatte das schon mal iregdnwo kurz angerissen, finde es gerade nicht mehr. Aber deine Fragen zeigen, dass du das Problem verstanden hast, fast ohne dass ich antworten müsste. ;-)

    1. Du druckst A4 offset und hast Kosten pro Exemplar, die du nicht bewältigen kannst. Du bevorzugst den Rollendruck, hast damit KOsten pro Exemplar, die halbwegs akzeptabel wären - wird aber erst weit über 10.000 Exzemplaren rentabel. Die kannst du unmöglich brauchen.

    2. Das Werbe-Aufkommen der Kanaren ist schlicht zu klein, um dein Budget zu füllen. Diejenigen, die in Frage kommen, werden ständig von allen möglichen Medien genötigt (eher als gebeten) zu inserieren und sind entsprechend genervt, schon wenn du durch die Tür kommst.

    3. Rechne mit einem Drittel unbezahlter Rechnungen (diejenigen, die beim zehnten Besuch zahlen nach zwei Jahren sind schlimmer als unbezahlte).

    4. Distribution kostet Geld. Es ist ein Irrtum zu glauben, die Verteilung einer Gratis-Zeitung sei gratis (Zeit ist auch Geld, viel Geld). Ich würde, wenn überhaupt, niemals eine Gratis-Zeitung produzieren (Was nichts kostet, taugt nichs).

    5. Wenn der Käufer für die Zeitung Geld bezahlt, kannst du eine professionelle Distributionsfirma beauftragen (SGEL). Rechne damit, dass sie 50% vom Verkaufspreis wollen und du sehr glücklich sein wirst, wenn du nur 40% zahlen musst.

    2. Fussballtrainer, Lehrer oder Journalist kann jeder? - Nein. Wenn du ein seriöses Projekt starten willst, kannst du dich unmöglich einreihen in die Serie des "Zeugs", das es jetzt schon gibt. Das wäre schon chancenlos, bevor wir überhaupt über Geld geredet haben. Also braucht es wirklich Journalismus (einen, der das kann), Zielgruppen-Analyse und jemanden, der dich nicht blamiert, weil er Korrekturlesen gelernt hat.

    3. Es braucht jemanden, der wirklich (!) etwas von Layout, Freehand, Photoshop und Datein-Management versteht. Das Ausrufezeichen nicht übersehen, auf GC zweimal.

    Ich könnte noch stundenlang tippen, aber mir fehlt die Zeit.

    Deswegen die Summe des Ganzen:

    Du findest einen finanzstarken grossen Sponsor, der aus Marketing-Interesse die Sache weitgehend finanziert oder du fährst die Sache geradeaus vor die Wand.

    Einzige Alternative: Du machst so eine "home made quasi-Amateurzeitung", wie es sie jetzt schon gibt, bist 25 Stunden am Tag beschäftigt und freust dich, wenn du davon deine Frau ab und zu zu einer Curry-Wurst einladen kannst.

    Man muss nicht auf mich hören, esrpart aber jede Menge Frust. ;-)

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Saramango,
    ich gebe Dir in vielem Recht.

    Zitat Zitat von queru
    Zu wenig Anzeigen auf GC od. den Kanaren?
    -Zahlungsmoral der Werbekunden?
    -Zu hohe Druckkosten für eine A4 Farb-Zeitschrift?
    -Zu hohe Lohnkosten (obwohl in unserem Fall möglicherweise hauptsächlich nur 2 Personen auf selbstständiger Basis und einige freiwillige Helfer arbeiten)?
    -Andere von mir nicht aufgezählte Gründe?
    1. Ich denke, ist abhängig von der Qualität der Zeitung.
    Wenn sie einschlägt, läuft auch die Werbung.

    2. Nur Vorkasse, alles andere wird nur Stress.

    3. Die sind hier, gerade in Farbe, heftig.

    4. Mit 2 Personen, kommt man niemals aus, nicht bei 52 Seiten.
    Auf "Freiwillige" wird man nicht bauen können, anfangs vielleicht, aber wenn man sieht, was da an Arbeit drinsteckt.......?

    Und einen "Spezi" für Grafik wird man brauchen, Layout sehe ich nicht so problematisch. Da macht man sich einmal einen Maske und dann passt das.

    Ich sehe das Hauptproblem darin, das Du auch berufstätig bist und nur stundenweise Zeit hast.
    Nur mal als Bsp. Wir waren heute auf 2 Events, Telde/Las Palmas, da sind 7 Stunden weg ohne sie verarbeitet zu haben.

    Aber reizvoll ist es trotzdem. Einmal ist es eine sehr kreative Arbeit.
    Zum anderen kann man die Punkte die immer an den Zeitungen stören vermeiden und versuchen es besser zu machen.

  4. #24
    Insider Avatar von hannes51
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    106
    @ queru: dein Konzept ist rund. Genau so mache ich das seit 15 Jahren hier in D.
    @ @saramago
    zu 1. um das zu verifizieren wäre es interessant zu wissen wie die Druckpreise auf GC aussehen, ob Bogen- oder Rollenoffset ist da mal Wurscht, ist des Druckers Sächle wie der produziert.
    Queru: einfach mal anfragen: Format, Umfang, Papier, Auflage. Mein Angebot: Wenn Du mir die Ergebnisse mailst, kann ich von hier aus mal ein paar Alternativen incl. GC-Lieferung abfragen. Die Kanaren scheinen nach meinem Kenntnisstand ein teures Pflaster zu sein ...
    zu 2. Auf GC ist jedenfalls die Konzentration von potentiellen Werbekunden um ein vielfaches höher als hier, der Druck, werben zu müssen, dementsprechend viel größer.
    zu 3. Vorkasse bei Auftragsvergabe, wer das nicht kann, bezahlt später auch nicht. Hat sich sehr bewährt: Rabattierung bei Mehrfachschaltung, vereinfacht die Sache..
    zu Fußballtrainer ... volle Zustimmung, aber: Querus Infos hier im Forum sind so fundiert, dass ich mir redaktionell die wenigsten Sorgen machen würde. Dennoch: auf den ausgetrampelten Pfaden von Buschtrommel & Co. zu latschen und Krumen aufsammeln dürfte auf Dauer frustrierend sein. Da muss man eigene Wege suchen und bei näherem Hinsehen gibts da, glaube ich, noch unberührte Pfade, ich hab das jedenfalls so gesehen.
    zu: es braucht ...

    Gruß vom kalten Niederrhein bei 6,5 Grad
    Hannes
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir´s nicht, sondern weil wir´s nicht wagen, ist es schwer.

  5. #25
    Zitat Zitat von felin
    Und einen "Spezi" für Grafik wird man brauchen, Layout sehe ich nicht so problematisch. Da macht man sich einmal einen Maske und dann passt das.
    Hier ist viel Richtiges gesagt worden, nur in diesem einen kleinen Punkt widerspreche ich: Selbst wenn jemand beispielweise eine QuarkXPress-Maske erstellt bekommt, wird er in der Zukunft versagen, wenn er dieses Programm nicht gut beherrscht. (Ich rede immer von einem halbwegs professionellen Produkt, nicht von einer der üblichen "Schülerzeitung von Erwachsenen hergestellt" wohlgemerkt).

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    487
    @Saramango
    es ist sicher richtig was du da schreibst,aber in Bezug der gratis Zeitung *wasnichts kostet ist nichts wert* moechte ich dazu bemerken, es ist erwiesen
    dass die Leser oder Seher von gratis Medien/Zeitungen, Werbung akzeptieren und mehr oder weniger auch gutieren.
    Im gegnsatz zu kostenpflichtigen.
    Das ist fuer jeden interessant der Werbungen schalten "muss"
    (wer nicht wirbt,derstirbt)
    Auch was die Zahlungsmoral anbelangt ist das ja bekannt. (siehe link von tom im smalltalk von heute).
    Und da man das ja weiss,muss bezw. sollte man sich da eben etwas einfallen lassen.
    Rabatte o.aehnliches bei Vorauskassa etc.
    Natuerlich muss die "Qualitaet*die Aufmachung,die Auflage etc stimmen sodas
    eben die Leser diese Zeitung auch annehmen,das ist klar.
    Beispiele erfolgreicher Gratiszeitungen gibt es jedenfalls.

  7. #27
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von hannes51
    @ queru: Wenn Du mir die Ergebnisse mailst, kann ich von hier aus mal ein paar Alternativen incl. GC-Lieferung abfragen. Die Kanaren scheinen nach meinem Kenntnisstand ein teures Pflaster zu sein ...
    Beim Druck auf dem Festland muß man zu den Transportkosten noch den Einfuhrzoll beachten !
    Ich habe mal diesen für Drucksachen abgefragt:
    Tageszeitungen sind am teuersten beaufschlagt, dann kommen Wochenzeitschriften und Werbedrucke. Am günstigsten sind gebundene Bücher.
    Mir scheint, damit schützt man die heimische Wirtschaft...
    Lokale Zeitungen und Zeitschriften können gut auf der Insel gedruckt werden. Bücher werden nicht geschützt, weil man die eh in der Vielzahl weltweit importieren muß. Eigentlich alles sehr logisch....

    zum Thema "umsonst" gibt es für beides gute Beispiele:

    Moritz wird in unserer Heimat über den Einzelhandel monatlich kostenlos verteilt:
    http://www.moritz.de/listStories.php?art=1
    Es hat einen großen redaktionellen Teil, wenn dort auch manchmal Inserentenwerbung versteckt ist. Aber sehr gut gemacht.

    Prinz kostet 2,90 am Kiosk und erscheint monatlich in allen Großstädten.
    http://stuttgart.prinz.de/
    Guter Lokalteil, aber auch viel Werbung.

    Man sieht: beide Konzepte können gelingen !
    Aber beide erscheinen monatlich, wöchentlich ist eine ganz andere Nummer....
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #28
    Insider Avatar von hannes51
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    106
    Von monatlich über wöchentlich bis hin zu täglich steigen Technik und Kosten exponentiell. Sinnvoll für die angestrebte kleinste Einheit wäre monatlich. Alles andere wäre Harakiri. Man braucht nicht tagesaktuell zu sein, nachhaltige Infos sind mindestens genau so interessant.
    Zu den Preisen: Steuern hin oder her, antesten!

    Gruß Hannes, bei aktuell 3,2 Grad
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir´s nicht, sondern weil wir´s nicht wagen, ist es schwer.

  9. #29
    Welchen Grund mag es geben, dass [Saramago durch Hinzufügen eines "n" hier ständig in eine Frucht verwandelt werden soll? ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Saramago

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin mir sehr klar darüber, dass es Gratis-Zeitungen gibt, die hervorragend funktionieren.

    Nur sollte man nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, zumindest nicht, wenn man mit dem Thema beschäftigt ist.

    Eine Gratis-Zeitung in Stuttgart hat einen Einzugsbereich von mehreren hunderttausend Lesern, weil sie in der Sprache ihres Zielgebietes veröffentlicht wird (!) und weil sie einen Gewöhnungseffekt bekommt, da die dort lebenden Menschen dort sind und bleiben.

    Eine Gratis-Zeitung im Süden von Gran Canaria wird in einer Sprache veröffentlicht, die eine Minorität bedient, die zudem noch enormer Fluktuation ausgesetzt ist. Ständig wechselnde Bevölkerung hat keine Chance, sich an einen gedruckten Titel zu gewöhnen, hat im Gegenteil Probleme, ihn überhaupt zu finden, schon weil sie ihn gar nicht sucht.

    Eins ist jedenfalls sicher (aus Erfahrung): Nur die Residenten (innerhalb dieser Minorität) können ein Blatt langfristig zum Erfolg führen, wenn sie bereitwillig als Multiplikatoren fungieren, weil sie Gefallen an dem Blatt finden.

  10. #30
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Saramago
    ...hat im Gegenteil Probleme, ihn überhaupt zu finden, schon weil sie ihn gar nicht sucht.
    Eins ist jedenfalls sicher (aus Erfahrung): Nur die Residenten (innerhalb dieser Minorität) können ein Blatt langfristig zum Erfolg führen, wenn sie bereitwillig als Multiplikatoren fungieren, weil sie Gefallen an dem Blatt finden.
    Das kommt auf die Distribution an:
    Wenn es gelänge, die Hefte offen auf den Tresen der Hotelrezeptionen auszulegen, dann wäre die Verteilung zu 100% erfolgreich.
    Wer würde nicht beim Check-in zugreifen ? Aus Neugierde auf den Urlaubsort ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VIVA eine neue Zeitschrift in Gran Canaria
    Von pojke im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 22:38
  2. Zeitschrift Gran Canaria-info
    Von thomas im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:51
  3. Gran Canaria verklagt die Zeitschrift OK
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •