Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Democracia 4.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Democracia 4.0

    Keine Revolution, aber mindestens eine deutliche Verbesserung der Lage bringt dieser spanische Vorschlag, der jetzt überall im Land breit diskutiert wird.

    Democracia 4.0
    http://uhupardo.wordpress.com/2011/1...emocracia-4-0/

  2. #2
    Über Politiker meckern, ständig nach mehr Bürgerbeteiligung in den Entscheidungsfindungen schreien, sich dann aber nicht damit beschäftigen wollen, wenn genau das angeboten wird oder wie?

    Nun kommt mal runter von der Couch! ;-)

  3. #3
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Klingt ganz gut, würde sicherlich Wahlbeteiligungen verbessern und vor allen Kosten einsparen. Skeptisch wäre ich wegen möglicher Manipulationen, obwohl eigentlich immer was manipuliert werden kann. aber die Tatsache, das die Politiker von ihrem Einfluss verlieren könnten, wird das ganze scheitern lassen, siehe die Eingabe des span. Anwaltes.
    ich erwähnte meine Einstellung zu Politikern schon an anderer Stelle,(ein staubsaugervertreter verkauft Staubsauger; ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen und ein (gewählter !) Volksvertreter verkauft sein Volk). da finde ich den neuen ital. Regierungschef mit seiner Idee gut, keinen Ministerposten mit Politikern sondern Wirtschafts- Fachleuten, sprich mit Leuten, die etwas von ihren Fach verstehen, zu besetzen

  4. #4
    Einen Banker zum Regierungschef und den Bock zum Gärtner, thomas.
    http://uhupardo.wordpress.com/2011/1...fur-die-neuen/

    Aber gut, hier geht es um Democracia 4.0 als Alternative.

    Wenn du glaubst, die Kleinen können eh nichts ändern, warst du schon einmal eine Nacht lang alleine im Schlafzimmer mit einer winzigen Stechmücke?

  5. #5
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    1.du solltest selbst genau lesen:ich hab ja nicht gesagt, man sollte z. B. Banker zum Regierungschef oder zum Finanzminister machen, sondern jemand , der etwas von seinem Fach versteht. das kann auch ein wissenschaftler o.ä. sein.
    2. mir sind Stechmücken im Schlafzimmer vollkommen egal. ich schlafe schnell und tief und hören kann ich die Mücke bei 30% hörkraft sowieso nicht, diese Antwort solltest du Locker nehmen und nicht diskutieren.
    davon abgesehen, die Politik schlägt den Kleinen (die Stechmücke ) tot und macht weiter so wie bisher, da müsste schon ein ganzer Schwarm kommen und selbst der hat mal ganz klein angefangen, ich versteh also schon was gemeint ist.

  6. #6
    Zusatz, weil das (woanders) jemand nicht verstanden hatte. Als Beispiel:

    Eine Gesetzesvorschlag, der zur Abstimmung kommt, sieht soziale Einschnitte vor.

    Die folgende Abstimmung im spanischen Parlament ergibt - zwischen allen Parteien - dieses Ergebnis:

    180 Abgeordnete stimmen mit “Ja”
    170 Abgeordnete stimmen mit “Nein”
    Endergebnis: Die sozialen Einschnitte sind beschlossen.

    180 Abgeordnete (x 0,9) stimmen mit “Ja” = 162
    170 Abgeordnete (x 0,9) stimmen mit “Nein” = 153
    1 Million Bürger haben online mit “Nein” gestimmt = 10 Abgeordnete
    Das Projekt wurde mit 163 (153 + 10) zu 162 abgeschmettert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •