Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Computerkurse für Grundkenntnisse

  1. #1
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988

    Computerkurse für Grundkenntnisse

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit Computerkursen fürs Selbstlernen ?

    vorab unsere Erfahrungen:
    Pons: Gute Erfahrung, aber nur Grundkurs
    Langenscheidt: Etwas umständlich in der Menüführung und leider keine kapitelbezogene Vokabelzusammenstellung, wenn man ñ oder ¿ nicht eingibt, gilt das als Fehler. Aber wer hat das schon auf deutscher Tastatur ?
    Digital Publishing: etwas praxisfremd und holperig...man verliert die Lust.

    Probetraining mit Rosetta Stone:
    keine Übersetzung möglich - nur Bilder !! Geht gar nicht.
    Wie will man in Bildern "eilig" "langsam" oder "Blinddarmentzündung" ausdrücken ?
    Und sehr teuer: Lek.1-5 = 511 Euro

    Jetzt unsere Frage:
    Wer hat schon mit "tellmemore" gearbeitet ?
    Nach der Demo zu urteilen, sehr interessant mit praxisnahen Themen und vielen interaktiven Übungen. Lohnt sich der Anschaffungspreis von ca. 220 Euro ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #2
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Auch wenn ich nicht so weit bin ist für mich von allen Kursen mit weitem Abstand Rosetta Stone der beste aller Kurse. Bei dem Kurs habe ich bisher das meiste gelernt.
    Was ist so schlimm wenn das eine oder andere Wort fehlen sollte ? Dazu kann man jeder zeit anderweitig ergänzen.
    Von der Methode bisher das beste.
    Der Weg ist das Ziel.

  3. #3
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Da hast Du Recht, Rosetta Stone macht Spaß und man lernt etwas.

    Die Demo ist ja auch ganz einfach, essen - trinken - Junge - Mädchen.

    Aber wenn man etwas weiter schaut, dann kommen ganze Sätze mit 10 Wörtern und mehr. Da ist man ohne Übersetzung aufgeschmissen.

    ein Beispiel:
    Auf dem Bild sieht man nur eine Geburtstagsfeier mit essenden Kindern.
    Wer sagt mir jetzt, ob der spanische Satz heißt:
    Die Kinder feiern Geburtstag und essen gemeinsam Torte.
    oder
    Die Kinder essen Torte und feiern gemeinsam Geburtstag.
    oder
    Die Kinder feiern eine Party und ihnen schmeckt der Kuchen.
    oder
    Die Kinder essen freudig einen Geburtstagskuchen.

    Ich will sagen:
    Am Anfang ist RS ganz toll ! Aber wehe, wenn es mit Satzbau, Grammatik und Adjektive losgeht. Da muß man mit einem zweiten Programm die einzelnen Wortbedeutungen übersetzen.

    Weißt Du, wie man Vokabeln mit RS lernen kann ?
    Ich kenne es so, daß man gewußte Wörter ablegt und falsche Wörter solange wiederholt, bis sie sitzen.
    Kann es sein, daß man bei RS immer wieder alle Bilder von vorne durchklicken muß, wenn man auch nur bestimmte lernen möchte ?
    Gibt es keine Tabelle mit Worte ?
    Dazu habe ich in der 24-Std. Demo nichts gefunden.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich hab mir am Anfang selbst einen kleinen Vokabeltrainer programmiert .. hatte Motivationsfaktor .. :-) Wörter musste man eben selber eintragen.

  5. #5
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Habe nur kurz Zeit, muss gleich weg.

    RS ist ganz anders auf gebaut. Da ist nicht so mit Vokalen pauken.
    Man darf nicht ein andere ( bessere ) Lehrmethode erwarten und dann alles erwarten wie es früher mal war. Das klappt nicht.

    Und wenn du dich nicht auf diese Methode einlassen kannst ( sie funktioniert ) das lass lieber die Finger davon und besorge dir ein altes Programm. Ich habe in kurzer Zeit mit RS viel mehr gelernt als mit jedem anderen Programm. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Der Weg ist das Ziel.

  6. #6
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Vielen Dank Tax ! Das hört sich sehr verlockend an, dieses Programm zu bestellen Es macht sehr neugierig !
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Tellmemore ist nicht schlecht, aber nicht besser als Rosetta Stone (und ja, das ist mit Absicht so aufgebaut, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wie man am besten die Sprache lernt). Was auch noch gut ist, ist Fluenz... Da ist die Basissprache aber nur auf englisch. Das ist ähnlich wie Rosetta Stone aber mit mehr Erklärungen,und einer sehr hübschen Lehrerin.

    Ich glaube ich habe mir jedes Programm mal angeschaut, das es gibt. Auch die englischen, und RT gehört schon mit zu den besten wenn man es regelmässig und mit Mikrofon macht.

    Zum nebenbei im Auto hören finde ich "Spanish for dummies" super, das sind 3 CDs, Basissprache allerdings auch englisch. http://www.amazon.de/Spanish-Dummies.../dp/0470095857 Auf deutsch nur als Buch verfügbar

    Das kann man kostenlos ausprobieren, viele schwören drauf. http://de.babbel.com/online-spanisch-lernen

  8. #8
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Auch bei mir ist Rosetta Stone die einzige Möglichkeit, mit der Vokabellernen (noch) funktioniert. Ist genauso gut, wie aus einer konkreten Situation lernen.
    Was man natürlich nicht lernt, ist deklinieren. Das macht aber nichts - auch ohne Theorie kann man "¡toca!" und "¡no toces!" unterscheiden.
    Deklinieren können ist nicht sprechen können!

  9. #9
    Tourist
    Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    23
    Ich habe viel Grammatik mit spanisch-lehrbuch.de gelernt. Da gibt es auch virtuelle Spaziergänge,
    z.B. auch Berlin auf spanisch mit deutscher Übersetzung.
    Außerdem Übungen zur Grammatik-natürlich mit Lösungen und vieles mehr.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Rosetta Stone ist prima! Und Privatunterricht ... :) LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •