Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stromlieferung

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39

    Stromlieferung

    Wer kennt das Procedere zum Strombezug?
    Man brauch eine N.I.E. Aber wie geht es dann weiter?
    Was bedeutet eine verplompte Hauptsicherung?

    Vielen Dank im Vorraus
    Gun

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Beim Strom kann es alle möglichen Überraschungen geben.
    Klar ist, erstmal hingehen und NIE Nr. und Pass und Kontonummer wo abgebucht werden soll. Vorsichtshalber noch Mietvertrag und Kopie mitnehmen, kann nicht schaden.

    Wenn dann noch was fehlt werden sie es sagen.

    Die verplompte Hauptsicherung ist heutzutage nicht mehr verplompt, früher war sie es. Der korrekte Ausdruck ist I.C.P. oder der komplette Name Interruptor de Control de Potencia:
    http://es.wikipedia.org/wiki/Interru...ol_de_potencia

    Das ist die allererste Sicherung in deiner Wohnung oder Haus oder Lokal wo der Strom nach dem Zähler ankommt, meist ganz links im Sicherungskasten innerhalb der Wohnung. Er hat soviel Ampere wie du laut deinem Stromvertrag kW beantragt hast und darf nicht mehr Strom durchlassen.

  3. #3
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Danke Queru!
    Meine Haupsicherung isr verplompt. Leider kann ich aber z.Zt. vor Ort nichts richten und brauche möglichst viele Informationen im Vorraus, damit ich Weihnachten nicht zu lange ohne Strom bin.
    Dann gleich noch eine ganz dumme Frage hinterher: Wohin "hingehen" ?
    Gun

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Naja dann doch mal die 1. Frage. Ist denn dort momentan Strom da oder ist der Strom abgeklemmt bzw. Zähler ausgebaut?

    Bzgl. hingehen, in welcher Stadt ist die Immobilie?

  5. #5
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Strom ist keiner da.
    Zähler habe ich noch nicht gefunden aber die Hauptsicherung ist verplompt. Meine vage Vermutung ist, das die Plombe raus muß, schalten und Strom ist da...
    Aber ich bin kein Elektriker.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nee so einfach ist es nicht. Die Plombe hat damit nichts zu tun. Hast du eine alte Stromrechnung?

  7. #7
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Nein. Ich möchte ja erst Strom beziehen.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nur zur allgemeinen Info: Das Gespräch wurde von uns per PN weitergeführt, da dann doch einige Daten dabei waren die besser nicht öffentlich gemacht werden.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Ich möchte das Thema noch einmal reaktivieren, da ich die Installation einer PV-Anlage plane. Stimmt die Aussage von @queru vom 21.11.2011 auch heute noch, dass die Ampere durch die I.C.P. begrenzt sind auf die im Stromvertrag/Stromrechnung ausgewiesenen kW?
    Gibt es auf GC gar keinen 380 V Leitungen mit CEE-Stecker/Kupplung?
    Wäre schön, wenn mir da jemand aus dem Forum aus dem Tal der Ahnungslosen heraushelfen könnte.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Das ist von Fall zu Fall verschieden.....
    sofern es eine "freie" Leitung gibt, kann der Stromversorger eine 3. Phase legen.
    Ist das Haus/Wohnung etc. nicht Dein Eigentum, benötigst Du die schriftliche Genehmigung des Eigentümers.
    Die Kosten dafür bleiben aber bei Dir hängen und nicht überall ist die 3. Leitung vorhanden.
    Handelt es sich um eine alte Finca, hat man keine Chance, die sind auf 3KW begrenzt und das ist nicht änderbar.
    Diese Info ist aktuell, habe letzte Woche mit einem Techniker von ENDESA gesprochen, weil ich selber einen 380 V Anschluss brauche.

    Zum I.C.P.: Dieser darf nicht mehr Ampere haben, als im Stromvertrag vereinbart. Natürlich kann man das ändern lassen in das jeweils Machbare. Das viele den I.C.P. einfach austauschen und den Stromanbieter nicht darüber informieren ist eine andere Sache aber nicht legal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •