Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 110 Millionen Bäume für Gran Canaria

  1. #1
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945

    110 Millionen Bäume für Gran Canaria

    Der deutsche Aktivist Felix Finkbeiner hat großes auf und mit Gran Canaria vor. Er möchte 110 Miilionen Bäume pflanzen. Gegen den Klimawandel. Darüberhinaus denkt er über eine "Steuer" nach, die mit 50 Euro zu buche schlägt. Gran Canaria soll auch die erste Insel sein, wo nur Elektromobile fahren sollen.

    Quelle: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=240127
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich hab mir mal um die Zahl "110 Millionen" Gedanken gemacht. Ich meine, er weiss bestimmt nicht, wovon er spricht. 110 Millionen Bäume würden schon alleine finanztechnisch nicht möglich sein, wenn man einen Sämling 50 Cent zu Grunde legt. 110 Millionen Bäume wären rein flächenmässig, bei einer angenommen Ausdehnung eines Baumes von 30 m², alleine schon drei Milliarden und dreihundert Millionen Quadratmeter Fläche. Gran Canaria an sich hat gerade 1560000000m². Dazu stünden 3300000000 Fläche an Bäumen. Irgendwas passt nicht. Entweder hab ich den Artikel falsch verstanden, oder das Vorhaben ist illusionär und nur ne Floskel. Es kann dann nicht zu Ende gedacht sein.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Soweit ich das verstanden habe, möchte der Junge (er ist ja erst 13 oder 14) in jedem Land 1 Mio Bäume pflanzen und er hat mit seiner Organisation ja auch schon einiges erreicht und auch schon ein paar Mio Bäume gepflanzt weltweit.

    Die Forderung für Gran Canaria bezieht sich meines Verständnisses nach lediglich auf die Elektroautos. Kenne das von der Insel Langeoog, dort sind nur Elektroautos unterwegs mit Ausnahme Polizei, Krankenwagen usw. Ist eine Super-Sache! Auf Gran Canaria wäre aber sicherlich erstmal jeder dagegen... Wie das immer bei Neuerungen ist ;o) Aber in 20-30 Jahren, wer weiss was dann ist..

    Die Umwelt-Abgabe von 50€ für jeden Touristen , wo dann wahrscheinlich einige Touristen wegbleiben aber dafür andere kommen, finde ich gar nicht so schlecht. Wenn dann mit dem Geld wirklich was für die Umwelt getan wird, egal obs jetzt Bäume sind, Rückbau, oder sonstiges.. Wenn Gran Canaria das wirklich durchziehn würde, täte ein ganz neues Image entstehen und man hätte einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Urlaubsregionen, man würde sich damit sehr hervorheben.

    Klar einige Rentner würden zuhause bleiben oder woanders urlauben aber vielleicht kommen dann ein paar gutaussehende Umweltschützerinnen her , die tragen ja auch nicht mehr alle nur Birkenstock - Sandalen ;o)

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Stümmt, er sprach nicht direkt von GC! Ich erspare mir die Übersetzung mittels Translater, sondern versuche aus dem Gedächtnis zu übersetzen. So lerne ich besser. Also sorry, wenn mal was nicht ganz korrekt ist. Und danke für den Hinweis. Habe aber jetzt doch vom Translater Gebrauch gemacht.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    "El que nada sabe, de nada duda."

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    tja, tom, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. ich meine das Geld würde sicher in irgendwelchen dunklen kanälen versickern, wobei ich noch nicht mal unterstellen möchte, dass das geld auf Privatkonten verschwindet. Siehe Öko-Steuer in DE, da werden so viele andere Löcher damit gestopft, aber die ökologie geht so ziemliech leer aus, mit Ausnahme event. Solarförderung o.ä.
    zum thema "gutaussehende Umweltschützerinnen", ich habe gestern in den Nachrichten einen Beitrag über die Grünen gesehen, aber eine gutaussehende hab ich nicht gesehen (hahaha)
    übrigens, hast du den dienstag gut überstanden?(und die anderen drei?)
    Geändert von thomas (27.11.2011 um 15:09 Uhr)

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich halte diese "Abgabe" auch für nicht besonders attraktiv. Das schreckt ab und wird einige Touris kosten. Die Kanaren sind sowieso nicht ganz billig. Dann lieber die Reisekonzerne in die Pflicht nehmen, und eventuell ein Fond gründen.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    und zum Thema umweltschutz auf GC fallen mir noch ganz andere Sachen ein , man nehme nur Plastikflaschen, Plastiktüten, Müll usw

  9. #9
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Da sagst du was. Die Inseln haben enormen Nachholebedarf. In jedem kleinen Supermarkt bekommst diese kleinen Plastikbeutel. Selbst wenn der Wagen voll ist, wird alles in dutzende von denen verpackt. Ohne Rücksicht. Diese gegen Mehrwegtaschen abzuschaffen, wäre zumindest ein Anfang.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #10
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    mich würde mal interressieren, was mit den vielen Plastikflaschen, sei es getränkeflaschen, die grossen Trinkwasserbehälter,bierbüchsen usw passiert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blühende Bäume in Teror
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:23
  2. Pepa klaut Bäume..
    Von Sumcocan im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •