Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gepäckgrösse bei Ryanair

  1. #1
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543

    Gepäckgrösse bei Ryanair

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen damit, sein Gepäck nicht im Koffer, sondern in einer Umzugskiste o.ä. im Flugzeug zu transportieren? Ich hoffe, dass ist problemlos möglich.

    Auch habe ich keine Normgrössen für das aufzugebende Gepäck gefunden, nur ganz hinten in den ryanair-AGB´s einen Ausschluss von Sachen die grösser sind als 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe). Das scheint mir gewaltig groß und betrifft wahrscheinlich nur das Sperrgepäck. Aber wie sind die normalen "Freigepäck"maße?

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, auch mit anderen Fluglinien.

    Dankeschön!

  2. #2
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Ich habe bei Google mal: Handgepäck Ryanair eingegeben, da steht eigentlich alles, was du wissen musst drin.
    Denke mal bei den anderen Fluglinien wird das auch so beschrieben sein.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich würde mal schauen es gibt in den Chinaläden so wunderbare große karierte Taschen aus Planenstoff die sind wunderbar leicht und sehr stabil mit Reißverschluß und Henkel.
    Diese Taschen sind sehr leicht und bestimmt einfacher zu transportieren als Umzugskisten aus Pappe.
    Solche Taschen gibts auch auf GC in den einschlägigen Chinaläden.

    Es gibt für normales Gepäck schon eine Größenbeschränkung alles was zu groß und zu schwer meist ab 32Kg ist darf nicht durch die Gepäckanlage am Airport derartige Gepäckstücke müssen am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden.
    Ich habe auch aber schon Fluggäste mit Umzugskisten und oder mit blauen Säcken gesehen die damit abgeflogen sind.
    Mfg Andreas

  4. #4
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Bei Ryanair ist Gepäck außerhalb der Norm, also Koffer oder Handgepäck mit kräftigen Aufschlägen versehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie keine Fracht befördern. Bleibt zu klären was Fracht ist.
    Bei Condor habe ich schon Holzverschläge auf dem Kofferband gesehen (Ankunft) die ca. 60cm waren. Also dort offensichtlich kein Problem.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    169
    ja und was ist jetzt bei ryanair die norm ?
    wie sind denn nun die maximal masse bei aufgabegepäck?
    und wo steht das?

  6. #6
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt noch bei einem Transatlantikflieger Gepäckvorschriften für das aufzugebende Gepäck L+B+H=max. 157 cm gefunden, ich nehme das mal als Normmaß an. Die Pappkiste deshalb, weil da restlicher Umzugskleinkram reinsoll, der noch in der alten Heimat herumfliegt. Dafür ist die Flohmarkttasche nicht stabil genug. Ich will mir die Kofferkosten bei ryanair im Hinflug (15 kg für 30 ! €) sparen.

    Vielen Dank für Eure Überlegungen!

  7. #7
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Abschliessend der Erfahrungsbericht: der Kistentransport im Flieger war unkompliziert, die Umzugskiste mit 40 x 40 x 65 cm und einem Gewicht von knapp 20 kg wurde anstandslos von ryanair bei gebuchtem Fluggepäck 20 kg angenommen und ohne Schäden transportiert.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    8
    Das wundert mich aber sehr, haben sie doch bei meinem Flug nach Berlin bei meinem Gepäck für die Ferienwohnung hier, ein riesen Aufstand gemacht. Aber da hast du wahrscheinlich einfach großes Glück gehabt.
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    ich hatte vorher vor Ort gefragt; vielleicht hängt es damit zusammen, ob man von einem separaten ryanair-Terminal fliegt?

    von GC aus machen sie auch Theater, habe ich inzwischen gehört, und berechnen einem Sperrgepäck.

  10. #10
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188
    Es kommt immer auf die Personen an, die die Abfertigung machen. Habe beim Abflug der Ryanair in GC schon häufig Personern gesehen, die deutlich zu großes und/oder schweres Handgepäck hatten und problemlos durchgehen konnten. Meine Enkeltochter wollte mit einer Tasche (12 KG) durchgehen und wurde aufgefordert, diese in den Rohr - Rahmen zur Prüfung einzustellen. Die Tasche ragte 5cm über den Rahmen hinaus. Sie sollte die Tasche als Gepäck für 50 € aufgeben, hatte aber nur noch 45 € dabei. Sie wurde nicht mitgenommen, der Flieger flog ohne sie ab. Daher rate ich jedem, grundsätzlich die zulässigen Abmessungen und Gewichte einzuhalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ryanair - Kanaren
    Von queru im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 15:19
  2. Ryanair
    Von anko11 im Forum Smalltalk
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 07:49
  3. Weihnachtsgeschenk von Ryanair....!!!
    Von canariafantastica im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 01:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •