Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 207

Thema: Regierungserklärung des neuen spanischen Präsidenten Rajoy

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Die Rating-Agenturen finde ich auch sehr störend und würde die auch gerne abschaffen! Aber ich frage mich auch manchmal ob man dieses ganze Gerede von Krise überhaupt noch lesen muss! Ob es einen überhaupt betrifft? Ob man nicht besser klarkommt ohne die ganzen Pressemeldungen?! Kann mir nach wie vor den Einkaufswagen bei Mercadona vollpacken und merke auch beim Tanken nicht wirklich was. Meine Miete wird nicht erhöht und meine Firmenkunden achten zwar schon mal auf den Preis bei einer Werbekampagne oder versuchen den zu senken aber das war vor 10 Jahren auch nicht anders. Also ob wir jetzt 2% Wachstum haben im Jahr oder 2% Rezession, wo merkt der normale Bürger das denn, spielt sich das nicht vielmehr in den Köpfen ab?!

  2. #12
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Saramago Beitrag anzeigen
    Was allerdings allein die wirtschaftlich-industrielle Struktur angeht, ist Spanien Lichtjahre im Nachteil, das sollte man auch klar sehen.
    Spanien hat keine große Industrie, die beschränkt sich nur auf wenige Regionen.
    54% des Landes werden landwirtschaftlich bearbeitet, also gibt es viel landwirtschaftliche Betriebe.
    Diese sind nicht so gewinneinbringend wie die Schwerindustrie.
    2. Standbein ist der Tourismus. Spanien steht an 4. Stelle als Urlaubsziel in der Welt (meines Wissens)
    Darum ist es für mich nur logisch, dass Spanien jetzt auch "verspätet" aus der Krise kommen wird. Die Touristenzahlen sind ansteigend.
    Meine persönliche Meinung:
    Einen großen Fehler haben sie gemacht, die Krisenzeit nicht zu nutzen, um die unbedingt notwendigen Erneuerungen durchzuführen.

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Ob es einen überhaupt betrifft?
    Kann mir nach wie vor den Einkaufswagen bei Mercadona vollpacken und merke auch beim Tanken nicht wirklich was.
    tom,
    gut wenn Du es selber nicht zu spüren bekommst. Aber man kann es sehen.
    Geh mal um den 20. eines Monats einkaufen und beobachte die anderen Einkaufswagen. Die sind dann nicht mehr vollgepackt. Oder guck, was die Leute an den Automaten abheben, das sind manchmal nur 20€. Oder an der Tankstelle, wie viele tanken nur für 10€?
    Oder verhandele mal mit Firmen, man kann sie drücken wie nie zuvor.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hmm, die Leute die am Monatsende den Dispo voll ausgereizt haben kenn ich aber auch noch aus Deutschland von vor 10 Jahren. Weiss nicht wie das vor 10 Jahren auf Gran Canaria war?! Würde mich mal interessieren..

    Dass viele Menschen hier zu kämpfen haben möchte ich aber gar nich abstreiten , das sieht man ja schon an den Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit z.B.... Und auch bei Einwanderern... Da sind manchmal auch Leute an den Telefonzellen zu gange die durchaus nicht heruntergekommen aussehn aber die wahrscheinlich trotzdem die paar Wechselgeld-Münzen die da vielleicht festgeklemmt sind, bitter nötig haben..!

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Mariano Rajoy wurde mit der absoluten Mehrheit (187 Stimmen) des Kongresses zum neuen Präsident Spaniens gewählt.

    Dafür stimmten 185 Abgeordnete seiner Partei, der von UPN und der von Foro Asturiano.

    Dagegen stimmten 149 Abgeordnete von der PSOE, CiU, IU, UPyD, BNG, ICV-EUiA, Cha, ERC, Geroa Bai und Compromís.

    Stimmenthaltungen: 7 von Amainur, 5 der PNV, 2 von Coalición Canaria und NC.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der grankanarische Politiker und seit 1999 Präsident der Partei "Partido Popular" (PP) auf den Kanaren, José Manuel Soria, wird heute zu Spaniens Minister für Industrie, Energie und Tourismus ernannt.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Interessant. Der ist ja auch schon voll in den neuen Medien angekommen mit Youtube, Twitter, Facebook und eigenem Blog.. http://www.josemanuelsoria.es

  7. #17
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Der grankanarische Politiker und seit 1999 Präsident der Partei "Partido Popular" (PP) auf den Kanaren, José Manuel Soria, wird heute zu Spaniens Minister für Industrie, Energie und Tourismus ernannt.
    Das ist eine gute Wahl! So ist er zukünftig in Madrid statt auf den Kanaren.

    Ein einziges Mal im Leben habe ich im veröffentlichten Artikel unter ein Interview geschrieben: "Mit dieser Person werde ich nie wieder reden." - Es war das mit José Manuel Soria.

    Für den Posten des Wirtschaftsministers hat Rajoy noch besser hingelangt, das muss man ihm lassen:
    http://uhupardo.wordpress.com/2011/1...hman-brothers/

  8. #18
    Rajoy, freiwillig erklärter Musterschüler Merkels, hat sich vorgenommen, Spanien nun befehlsgemäss kaputtzusparen. Das wird mittelfristig ebenso funktionieren wie in Griechenland oder Italien: gar nicht.
    http://www.deutsche-mittelstands-nac...2011/12/34263/

  9. #19
    Drastisches Sparprogramm und Steuererhöhungen in Spanien

    Jeder, der es wissen wollte, hat es gewusst. Vor allem Mariano Rajoy (PP), der schon seit Monaten innerhalb seiner Partei darüber redete, dass das Defizit acht Prozent erreichen würde. Nur öffentlich durfte vor der Wahl keinesfalls darüber gesprochen werden. Deswegen hatte der jetzige Regierungschef im Wahlkampf hundertmal angekündigt, es werde keine Steuererhöhungen geben. Jetzt, mit der absoluten Mehrheit in der Tasche, ist alles plötzlich ganz anders: Steuererhöhungen und der grösste Einschnitt aller Zeiten, was die öffentlichen Ausgaben angeht: 8,9 Milliarden Euro.
    Weiterlesen ...
    http://uhupardo.wordpress.com/2011/1...en-in-spanien/

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier nochmal in Stichpunkten:
    - Die Einkommensteuer (50% der Einnahmen dieser Steuer gehen an die autonomen Regionen) und Grundsteuer (2-10% je nachdem wann die letzte Revision des Katasterwerts stattgefunden hat) (Geht komplett an die Rathäuser) werden "temporär" (für 2012+2013) erhöht.
    (In der Einkommensteuer steigen die Steuern auf Arbeitserträge zwischen 0,75%-7% und die Steuern auf Kapitalerträge zwischen 2-6%).

    - Beamtengehälter werden eingefroren und sie müssen mehr arbeiten (dann 37,5 Wochenstunden)
    - Der Mindestlohn wird eingefroren
    - Subventionen an Parteien, Gewerkschaften und Verbände werden um 20% gekürzt (Einsparung: 85 Millionen Euro)
    - Die Renten werden um 1% erhöht
    - Die 400 Euro Hilfe für die Arbeitlosen wird verlängert
    - Der Abzug von der Einkommenstuer wenn jemand seine 1. Wohnung kauft wird wieder eingeführt (7,5% von maximal 9040 Euro jährlich)
    - Der Stromtarif TUR wird im 1. Quartal 2012 nicht erhöht.
    - Keine weiteren Begünstigten der 210 Euro Hilfe für junge Menschen die alleine leben. Die dies bisher kassieren werden es auch weiterhin bekommen.

    Mit diesen dringenden Massnahmen soll das Staatsdefizit "unmittelbar" um 1% gesenkt werden.

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:49
  2. Mariano Rajoy
    Von queru im Forum Promi gesichtet auf Gran Canaria?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •