Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Steuererkärung

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241

    Steuererkärung

    Für meine Wohnung muss ich ja als Nicht-Residente 1x im Jahr eine
    Steuererklärung -Impuesto sobre la Renta de no Residentes,Modela 210-
    abgeben.
    Bis jetzt lief das so
    zum Finanzamt fahren,
    Formular kaufen und Klebemarken mit dem Namen besorgen,
    ausfüllen,
    zur Bank bringen,wegen Abbuchung vom Konto.

    Gibt es mittlerweile eine Vereinfachung?

    Anko11

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ohne Gewähr: Wie ich im Teneriffa-Forum laß, scheint es das Formular nicht mehr zum kaufen zu geben und man muss es mit Internetverbindung am PC ausfüllen und ausdrucken. Ich weiss nicht ob dies stimmt, da ich dieses Formular seit Jahren am PC mache und kein Formular mehr gekauft habe.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    ich muss das Thema noch mal aufgreifen
    Wenn ich das Formular ausgefüllt habe,bring ich das dann zum Finanzamt
    oder wird es online übermittelt?
    bis jetzt wurde das Formular zur Bank gebracht(Bankabbuchung ) und dann weitergeleitet.
    Anko 11

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nein sofern du keine digitales Zertifikat besitzt, kannst du es nicht online abbuchen und weiterleiten. Es ist dann genau so wie es immer war: zur Bank bringen und bezahlen und die behalten es und leiten es dann weiter (dazu muss die Erklärung im Normalfall in einem Einheitsumschlag abgegeben werden, ohne Umschlag wird´s nicht angenommen, gute Banken haben diesen kostenlosen Umschlag vorrätig). Wenn deine Bank keinen Umschlag parat hat geb Bescheid, ich bring dir dann einen vorbei.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Danke queru
    ich werds nächste Woche angehen,mal sehen,was ich
    wieder ein tolles Erlebnis haben werde mangels Sprachkenntisse.

    Anko11

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da kann man nix ändern, so ist es halt wenn man Dinge selbst in die Hand nimmt, da muss Sprachkenntnis da sein. Ich bin mir aber sicher, dass man auch mit nur etwas spanisch zumindest in einer Bankfiliale im touristischen Süden durchkommen sollte. Ausser du triffst auf einen dieser sehr weit verbreiteten Bankangestellten die an diesem Tag die Grundeinstellung haben, gar nicht arbeiten zu wollen. In diesem Fall brauchst du die Schuld nicht bei dir zu suchen, da kann man noch so gut spanisch sprechen und du würdest auch mit perfektestem spanisch nicht mehr erreichen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Hallo zusammen,
    bin sehr verunsichert und muss das Thema nochmals aufgreifen.Ich hatte mir das Modelo 210 als Nichtresidente aus dem Internet gezogen und ausgefüllt.
    Wollte damit zur Bank,aber man hat mir gesagt,dort würde es nicht angenommen.Nun hat mir jemand eine www.Adresse gegeben
    www.agenciatributaria.gob.es und sede electonica.Kann mir jemand erklären,wie ich das genau machen muss,mein spanisch ist noch nicht so weit.
    Anko11

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Mir ist unerklärlich warum die Bank das Modell nicht kassieren will. Welche Bank ist das? Versuche es mal auf einer anderen z.B. der Caja Insular de Ahorros gegenüber dem EKZ Plaza, dort hatte ich noch nie Probleme mit diesem Modell.
    In der Sede electronica kannst du nur etwas machen wenn du ein digitales Zertifikat hast.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Mir ist unerklärlich warum die Bank das Modell nicht kassieren will. Welche Bank ist das? Versuche es mal auf einer anderen z.B. der Caja Insular de Ahorros gegenüber dem EKZ Plaza, dort hatte ich noch nie Probleme mit diesem Modell.
    In der Sede electronica kannst du nur etwas machen wenn du ein digitales Zertifikat hast.
    was ist ein digitales Zertifikat?
    Wie kommt man daran?Das das auch von meiner deutschen Steuerberaterin angefordert werden?
    Anko11

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier 2 Seiten die erklären was ein digitales Zertifikat ist:
    https://www.sicher-im-netz.de/unternehmen/160_1076.aspx
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat
    Soweit ich weiss muss es persönlich gemacht werden, denn man muss einmalig persönlich seine Identität bei einer Behörde (z.B. beim Finanzamt im Campo International) nachweisen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •