Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tabaksteuer auf den Kanaren

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Tabaksteuer auf den Kanaren

    Der kanarische Wirtschaft- und Finanzminister Soria sagte heute, dass die Regierung, trotz der verringerten Steuereinnahmen wegen der Krise, keine Steuererhöhung auf den Inseln plant und wenn überhaupt ein Steuersatz erhöht würde dann wäre es aus gesundheitlichen Aspekten die Tabaksteuer.

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Nachfrage. Kann man denn so einfach nur für die Inseln die Steuer für Tabakwaren erhöhen? Dachte immer, dass die Steuer auf den Inseln exakt gleich wäre wie die auf dem Festland.
    fio

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    So wie ich es verstehe, ist dies zwar eine vom Zentralstaat festgelegte Steuer, aber deren Einnahmen gehen direkt an die einzelnen Autonomen Regionen. Daher vermute ich, dass der Zentralstaat zwar minimale und maximale Werte festlegt und die jeweiligen Regionen legen, innerhalb dieser Grenzen, den Prozentsatz fest, den sie wollen.

    Bei der letzten Steuererhöhung auf Treibstoff und Tabak vom 12. Juni diesen Jahres haben die Kanaren nicht mitgemacht. Siehe hier:
    http://www.gran-canaria-insider.info...ht=tabaksteuer

    Deshalb dürften sie dadurch jetzt noch einen Spielraum nach oben haben.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die Kanaren haben eine unabhängige Regierung.
    http://www.zec.org/02islas_canarias....php&idioma=_al

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da momentan von Seiten der spanischen Regierung über Steuererhöhungen für 2010 nachgedacht wird und unter den möglichen Steuern die erhöht werden sollen die IVA ist, stellte der kanarische Wirtschafts- und Finanzminister Soria klar, dass dies für die Kanaren keine Rolle spielen wird, da das Pendant der spanischen IVA, die kanarische IGIC für 2010 keinesfalls erhöht wird. Von Seiten der kanarischen Regierung denkt man allenfalls über eine Erhöhung der Tabaksteuer nach.

    Der kanarische Minister sagte weiterhin, dass es in diesen Momenten in denen es an Vertrauen fehlt und der Konsum sich nicht erholt, es das Schlechteste wäre was man machen könnte jene Steuer welche auf alle Konsumgüter aufgeschlagen wird, zu erhöhen.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Der kanarische Minister ist mir sehr symphatisch und der richtige Mann am richtigen Platz. Er denkt sehr ökonom und hilft im Ausbau des Konsums. Im Gegensatz zu Deutschland, sind die Politiker immer noch der Meinung, dem Konsument die Taschen weiterhin zu leeren.Damit erreichen sie genau das Gegenteil, den wirtschaftlichen Kreislauf zu bremsen. Deswegen sind ja die Herren der Schöpfung dabei, die MWST nochmals herauf zu setzen.

    Vielleicht kommt eines Tages der Klick in ihre Köpfe, der sie mal daran erinnert, wer sie eigentlich gewählt hatte, und welche Aufgaben sie zu erledigen haben.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von tapas90
    Der kanarische Minister ist mir sehr symphatisch und der richtige Mann am richtigen Platz.
    Ich finde diese konkrete Entscheidung auch richtig, jedoch hält sich meine Begeisterung für ihn in Grenzen. Mag sein, dass er in diesem Posten den er seit 2007 ausübt eher an der richtigen Stelle in der Politik ist. Aus seiner Zeit als Inselpräsident (2003-2007) bleibt uns vor allem dieses unschöne Thema in Erinnerung:
    http://www.gran-canaria-insider.info...?t=979&start=0

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von queru
    Ich finde diese konkrete Entscheidung auch richtig, jedoch hält sich meine Begeisterung für ihn in Grenzen.
    Meine Begeisterung war gross in der ersten Amtszeit als Alcalde von Las Palmas. Nach der Wiederwahl wurde der Herr leider grössenwahnsinnig...

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Meine Begeisterung war gross in der ersten Amtszeit als Alcalde von Las Palmas. Nach der Wiederwahl wurde der Herr leider grössenwahnsinnig...
    Und als Ergänzung: Seine Nachfolgerin von der gleichen Partei die direkt nach ihm den Posten des Bürgermeisters von Las Palmas de GC übernahm schoß dann definitiv den Vogel ab. Ich bin froh, dass in unserer Hauptstadt politisch wieder "normale" Zustände herrschen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    naja, was auf den Kanaren eben "normal" ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Erhöhung der Treibstoff- u. Tabaksteuer a. d. Kanaren
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •