Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Medikamente

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    24

    Medikamente

    Hallo, ich muss leider regelmaessig ein Medikament zu mir nehmen. Ich kann mir jedoch nicht einen Vorrat kaufen, sondern muss mir jeden Monat mit meinem Rezept eine Packung holen und alle 3 Monate ein neues Rezept! Das nervt sowas von, und kostet auch Zeit! Weiss jemand ob das in D auch so ist?

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    In Deutschland ist es so: Rezepte, Überweisungen, Verordnungen gelten nur in dem Quartal, in dem sie ausgestellt worden sind. Und ein Arzt darf nur Packungsgrössen aufschreiben, die dem aushändigenden Apotheker als plausibel erscheinen... Wie das hier in Spanien ist, weiss ich gar nicht. Dürfte dann aber ähnlich sein...

  3. #3
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Ich fürchte, Du beißt in D auf Granit. Die Pharmalobby hat etwas gegen große Packungen, da ihre Marge schwindet. Kennen wir aus eigener Erfahrung, da meine Frau ein nach einer Schilddrüsen-OP ein bestimmtes Medikament dauerhaft benötigt. Verordnet werden hier nur kleine Packungen à 100 Stück, obwohl es vom selben Hersteller Klinikgroßpackungen gibt. Aber dann verdienen sie nicht genügend, so unser Apotheker.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    271
    Bei einer Dauermedikation, wie z.B. das genannte Schilddrüsenpräparat sollte die Menge für ein Quartal ausreichen. Das scheint mir bei 100 Stück auch der Fall zu sein. Monatlich neu holen zu müssen, sollte die absolute Ausnahme sein. Hier sollte mal der Arzt konsultiert werden. Anders ist es bei Klinikpackungen. Diese dürfen in der Regel nur an Kliniken abgegeben werden. Hier spielen auch die vielen weggeworfenen Arzneimittel in D eine Rolle. Es müssen -wie immer- auch die Anständigen darunter leiden, dass Missbrauch getrieben wird.
    Jürgen

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @Berganza: Dass mit einem Medikament wie Jodthyrox 100 Missbrauch getrieben wird höre ich zum ersten Mal. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Anders sieht es mit Schmerztabletten und Psychopharmaka aus. Da meine Frau leider pflichtversicherungspflichtig ist, darf sie jedes Quartal wieder antreten. Heißt neben 5€ Eigenanteil für das Medikament noch den 10er Eintrittsgebühr beim Arzt. Und das bis ans Lebensende.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    @strandkicker
    gibt es jodthyrox nicht in Spanien freiverkäuflich?

    Anko11

  7. #7
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Nein! Evt. unter einem völlig anderem Namen. Aber da konnte uns die Apo in Maspalomas nicht weiter helfen, als sie mal vor ein paar Jahren ihre Pillchen vergessen hatte. Dafür gab es ein spanisches Kombipräparat aus 2 verschiedenen Tabletten, aber ohne Rezept für ein 1/4 des deutschen Mondpreises.

  8. #8

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    271
    @strandkicker. Das mit dem Medikamentenmissbrauch bezog sich natürlich nicht auf das Dioxyn-Präparat. Damit kann man sicherlich keinen Missbrauch betreiben. Die Bemerkung bezog sich auf das Gesetzgebungsverfahren, bei dem eben -neben der Pharmalobby- auch dieses Argument berücksichtigt wurde. Bei den deutschen Mondpreisen stimme ich Dir voll zu.
    Jürgen

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von strandkicker Beitrag anzeigen
    @Berganza: Dass mit einem Medikament wie Jodthyrox 100 Missbrauch getrieben wird höre ich zum ersten Mal. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Anders sieht es mit Schmerztabletten und Psychopharmaka aus. Da meine Frau leider pflichtversicherungspflichtig ist, darf sie jedes Quartal wieder antreten. Heißt neben 5€ Eigenanteil für das Medikament noch den 10er Eintrittsgebühr beim Arzt. Und das bis ans Lebensende.
    Mit Euthyrox, L-Thyrox etc. und anderen Schilddrüsenmedikamenten wird SEHR häufig Missbrauch getrieben!!!! Das ist eine sehr gefährliche Sache, wenn es Leute zum Abnehmen einnehmen. Da wird eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös herbeigeführt, das führt zu Appetit- und Gewichtsverlust. Aufgrund von einer, psychisch bedingten, falschen Sicht von sich selbst und natürlich auch Diskriminierung von Übergewichtigen durch manche Mitmenschen, ist vielen Leuten alles recht was schnellen Gewichtsverlust bringt. Viele nehmen auch dubiose Mittel aus China ein, die sie im Internet bestellen - obwohl sie verboten sind, da schlimme Nebenwirkungen zu erwarten sind. Eben wie auch bei Schilddrüsenmedikamenten, wenn sie einem nicht verordnet wurden!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medikamente verschicken
    Von thomas im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:17
  2. Ausgaben für Medikamente steigen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 09:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •