Zitat Zitat von doro65 Beitrag anzeigen
Nun,meine Eltern sind in Muenchen geboren,mein Vater redet heute immer noch nur Bayrisch u.da ist u.bleibt es immer "Minga", aber egal,ich finde die Sprache schoen! Uebrix, wenn ich mich irre "Barmer manne"(verzeih),ist Oesterreicher! Und unser Horstl ist Niederbayer,glaube er sagte mal aus Landshut!? Er kennt das aber sicher auch..lol..
Pfiats aich...
gut zu wissen ,das ich nicht allein dasteh
jetzt wo du sagst ,Horst ist Niederbayer, fällts mir wieder ein, er sagte aber auch ,das er lange in München gelebt hat.
Klar find ich den Dialekt auch gut, wenn es nicht so wäre, würde man mich postwendend fragen, was ich dann hier verloren hätte. in der TZ(tageszeitung)wird jeden Tag ein bay. Wort den ,sagen wir mal, Zugewanderten erklärt, also ,ich muß schon sagen: sächsisch ist geschrieben nicht schlimmer. mit dem bayrisch verstehen, hab ich als Sachse auch noch nie Probleme gehabt, ich versteh sogar meine 90jährige Schwiegermutter aus dem tiefsten Bay.Wald. nur mit dem sprechen steh ich auf Kriegsfuss, klingt ja auch bescheuert, wenn ein Sachse versucht bayrisch zu reden. ich sag lieber "Servus"