Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Private Vermietung von Apartments verboten?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    203

    Private Vermietung von Apartments verboten?

    Hallo,

    in dem Forum hier lese ich zahlreiche Apartments / Ferienwohnungen, die privat "vermietet" werden bzw. angeboten werden.

    Letzte Woche sagte mir ein Bekannter, dass dies jedoch verboten sei und man mit hohen Strafen rechnen müsse.
    Er war sich jedoch nicht ganz sicher und kannte sich mit der Rechtslage nicht so aus.

    - Weiß jemand, wie das genau ausschaut?
    - wie stark wird das von den Behörden kontrolliert?
    - was kann der Vermieter machen (z.B. vertraglich oder Wohnung beim Tourismusbüro "anmelden")?
    - was blüht vor allem Gästen, die eine Wohnung gemietet haben?

    Fragen über Fragen - würde mich über zahlreiche Antworten und Euren Erfahrungen sehr freuen!

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    So isses, die private touristische Vermietung ist illegal und ist kein Kavaliersdelikt, sondern wird - wenn man erwischt wird - hoch bestraft. Wenn ein Wohnungseigentümer eine Wohnung in einem Haus hat, in dem die touristische Vermietung erlaubt ist (das ist Grundvoraussetzung!) und die touristisch vermieten will, so kann er dies nur über die in diesem Haus zuständige Vermietgesellschaft/-firma tun. Dazu gehört auch die Vermietung im Bekanntenkreis ("...nehme ich kein Geld dafür, ist meine Tante, Oma etc.....") ist nicht gestattet, Vermietung ist Vermietung! Als Mieter sollte man solche Angebote auch nicht annehmen, denn die meisten privaten Mieteinnahmen aus illegaler Vermietung werden nicht korrekt versteuert (geht ja auch nicht, wie soll man was Illegales legal versteuern!) und man macht sich der Förderung zur Steuerhinterziehung schuldig. Das Argument "habe ich nicht gewusst", muss man ggf. dem Gericht belegen! Schwierig und langwierig!

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Einen wichtigen Tipp, den mir
    ein RA gab, möchte ich noch weitergeben: als Mieter kann man ja wirklich schlecht prüfen, ob der Vermieter steuerlich legal vermietet. Deshalb sollte man NIEMALS etwas in bar bezahlen, weder die Kaution, noch die laufenden Mieten. Die Quittungen sind, falls ein Rechtsfall eintritt, nichts wert!!! MIETEN IMMER AUF DAS BANKKONTO DES VERMIETERS EINBEZAHLEN/ÜBERWEISEN, sich nicht auf etwas anderes einlassen. Jeder, der Wohneigentum hat, hat auch ein Konto. Wenn der Vermieter das nicht will, hat er unlautere Gründe dafür und wenn der Mieter das akzeptiert, kann er ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden (Geldstrafe!).
    Das gilt sowohl für die touristische Miete als auch für Festmiete!

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hallo die meisten haben keine Konzessionen eine Ferienvermietung zu betreiben... seid wirklich vorsichtig zu öffentlich diese Sachen anzubieten. Die hiesigen Behörden sind da inzwischen arg hinterher und verhängen saftige Strafen.

    LG

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Das ist richtig. Das haben viele "private Anbieter" nur noch nicht gerafft. Ich weiss von 5 deutschen Appartement bzw Bungalowbesitzern die vergangenes und einer in diesem Jahr eine saftige "Denuncia" bekommen haben. Die werden ihre Unterkunft sicher nicht mehr privat vermieten.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei so einem Mietpreis angemeldet sein könnte. Abzüglich der Steuern würde da nichts mehr übrigbleiben.
    Vor zweis Jahren gab es einen Fall im Sonnenland, da hat ein Schweizer seinen Bungalow privat vermietet. Die Polizei hat den Bungalow geräumt und die ahnungslosen Mieter mussten raus. Das ist hart. Aber da lässt die Polizei dann nicht mit sich diskutieren. Drum sollten auch Mieter sich immer erkundigen, wie "sauber" das Geschäft ist. Das "Schnäppchen" kann sonst ganz schön teuer werden.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Mick Rophon Beitrag anzeigen
    Vor zweis Jahren gab es einen Fall im Sonnenland, da hat ein Schweizer seinen Bungalow privat vermietet. Die Polizei hat den Bungalow geräumt und die ahnungslosen Mieter mussten raus.
    Bei allem Respekt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mieter aus diesem Grund rausgeworfen wurden. Es kann einige Gründe gegeben haben warum dies passiert ist (wenn es wirklich passiert ist) aber meiner fast 100% sicheren Meinung nach nicht aus dem Grund, dass ein Urlauber in dieser Wohnung wohnte. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie es solches Horrormärchen gelesen, gehört oder erlebt. Ich denke, hier hat irgendjemand, andere Gründe für den Rauswurf vorgeschoben als jene, die es wirklich waren.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Generell ist Vorsicht geboten, es wird wirklich immer noch enorm viel illegal vermietet, sowohl fest als auch touristisch. In unserem Bekanntenkreis musste vor ein paar Jahren auch jemand seine Wohnung innerhalb von 48 Stunden räumen, weil der Wohnraum insgesamt illegal war, d.h., nicht zur Vermietung zugelassen. Nachbarn hatten es angezeigt! Die Räumlichkeiten waren sehr schön ausgebaut (schickes Bad!), aber eben illegal. Für den Mieter ist das schlimm, aber es zeigt, dass man sich besser genau informiert BEVOR man irgendwo einzieht. Für Urlauber ist das natürlich schwierig, deshalb sollte man es sich gut überlegen, ob man von Privat mietet oder sich nicht doch lieber an eine Verwaltung etc. wendet.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    So ist es Dyson!

    Jedoch: "Wo kein Kläger da kein Richter" - also immer schön vorsichtig mit der ausschweifenden Werbung und nicht erwischen lassen. :)

    LG

  9. #9
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ich bin zwar auch gegen "illegale Vermietung". Was aber hier für "Tatsachen" erzählt werden, grenzt ja schon an Grimms Märchenbuch.
    Wie möchte denn ein Denunziant Jemanden anzeigen, wenn der vorgibt, seine Wohnung sei nicht an Fremde sondern an Freunde oder Verwandte kurzzeitig "vermietet"?
    So passiert das immer wieder. Auch bei uns in Monte Rojo.
    Wobei ich bislang hier noch keinerlei Polizei diesbezüglich im Einsatz sah.
    fio

  10. #10
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Hallo die meisten haben keine Konzessionen eine Ferienvermietung zu betreiben... seid wirklich vorsichtig zu öffentlich diese Sachen anzubieten. Die hiesigen Behörden sind da inzwischen arg hinterher und verhängen saftige Strafen.

    LG
    Es wird ehrlich gesagt auch Zeit das da durchgegriffen wird.
    VG Ronald vom Team Carasol - Reisen von Freunden für Freunde

    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parkplatz durch Person blockieren ist verboten
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:07
  2. Apartments GESUCHT !!
    Von mojiton im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •