Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Abriss EKZ Metro?

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Abriss EKZ Metro?

    Laut diesem Artikel http://www.laprovincia.es/gran-canar...al/459436.html wird die Eigentümergemeinschaft dieses Zentrums bei der Hauptversammlung im kommenden Monat über Abriss und Neubau des Gebäudes entscheiden. Das Zentrum hat 123 Eigentümer.

  2. #2
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Das kann ja alles lustig werden, was die an EKZ / C.C.´s abreissen wollen: Das CC Oasis soll weg und neu gebaut werden - nur die Besitzer sind nach anfänglicher Bereitschaft nun nicht mehr bereit dazu (Auskunft einer Cafe-Besitzerin). Hier tut sich erstmal nichts. CC CITA soll angeblich in 2 Jahren abgerissen werden und Lopesan will da was tolles neues hinstellen. Nur weiss von den Besitzern der Lokale in der Kneipenstrasse noch keiner was von einem solchen Plan. Aber man ist hellhörig, nachdem die Gemeinde versucht, die Kneipenwirte wegen angeblicher "Ruhestörungen" zu verunsichern und Lokalschliessungen angedroht hat. Und jetzt ist das Metro im Gespräch. Nun gut, ich denk mal ich mach ein Wettbüro auf und alle können wetten, welches C.C. als erstes dran kommt :-)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    116
    Metro finde ich jetzt auch nicht wirklich toll.

    Von der Cita höre ich zum ersten mal.Ist sicherlich nicht verkehrt. Aber für die Lokale in der Bierstrasse nicht so toll. Denke so einfach wird das nicht gehen.

    Bin aber auch der persl. Meinung das sich diese Zentren ruhig erneuern sollen. Sind ja teilweise doch sehr marode. Die Neubauten muessen ja nicht zwingend futuristische Gebäude werden

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    136
    Ich frage mich dabei nur, wer das bezahlt.
    Die bauen doch eigentlich nur, wenn die EU, also der deutsche Steuerzahler, was dazu gibt.

    Woher wollen sie sonst Geld nehmen bei den jetzigen Zinsen in Spanien und den super-Pleite-Banken?

  5. #5
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Im Grunde ein Fall für die Abrissbirne. 70iger Jahre Stand und in die Jahre gekommen. Das gilt für die komplette Infrastruktur. Kann man das Metro abreissen ohne das Plaza zu beschädigen? Ist ja fast übergreifend. Dann sollte man den Jugendlichen aber eine Alternative anbieten, sonst hält der Trend zur "Rentnerinsel" an. Es sei denn Herr Lopesan oder Carzorla haben da was geplant.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Durch das extrem schmuddelige CC Metro gehe ich nicht mal tagsüber. Das kann höchstens noch als Kulisse für Endzeitfilme dienen. 3 CCs auf engstem Raum, jede Menge Leerstand und die verbliebenen Geschäfte & Gastronomiebetriebe kämpfen ums Überleben - machen da hohe Investitionen Sinn?
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  7. #7
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Ich habe nur eine Befürchtung: Wenn die schlimmsten CC´s in Playa del Ingles auch tatsächlich abgerissen werden, wird man die garantiert im alten Stil wieder aufbauen. Was es aber braucht sind nicht nur ein paar neue Bauten und frische Farbe, sondern eben auch neue Konzepte für neue/andere/jüngere Gäste. Und das Wort "Konzepte" scheint ja in der canarischen Sprache nicht vorzukommen. Da gehts nur um Immobilienpreise und welcher neue Abenteurer sich eine neue Kneipe unter den Nagel reisst.

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ Mick Rophon,
    ich glaube nicht, das man es so wieder aufbauen würde.
    Ich sehe den Abriss aber noch nicht.
    Würde es begrüßen, samt Cita.
    Luftig mit Freiraum, das ist für mich eine Alternative.
    Das Yumbo ist doch das beste Beispiel, das läuft.

  9. #9
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Klar - bis dato können wir alle nur Mutmassungen anstellen. Und gerade auf Gran Canaria sind Vorhaben in dieser Richtung erst glaubhaft, wenn der Bagger die Schaufel ansetzt. Es ist sehr viel unlogisch und nicht nachvollziehbar. Gibts da nicht auch Planungen für ein neues CC auf diesem trostlosen Areal an der Avenida Italia (weiss nicht, wie das heisst - der "Drecksplatz" auf dem es vor einigen Wochen anfang Mai auch gebrannt hat)? Da tut sich überhaupt nichts. Nur von Querelen ist hin und wieder zu lesen.
    Gerüchten zufolge (die nicht von Deutschen, sondern von Canarios kommen!) soll das Cita in 2 Jahren abgerissen werden. "Herr" Lopesan will hier ein neues Projekt verwirklichen. Und das CC Oasis am Leuchtturm kann angeblich auch nicht so einfach über die Köpfe der Eigentümer hinweg abgerissen werden und alle werden enteignet. Die Besitzerin eines Cafes dort hab mir erzählt, dass eine Enteignung gar nicht möglich wäre, weil die alten Verträge noch so eine Klausel enthalten würden...
    Es wird spannend bleiben, ob und wo wir in 2 - 3 - 4 Jahren unser Bierchen schlabbern können.

  10. #10
    Aktivist Avatar von sweety
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    97
    am allerschlimmsten sieht's im Faro2 aus. Mindestens 80% Leerstand. Sieht sehr traurig&tot aus Gesehen im Mai.

    Saludo sweety



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeiter einer Spielhalle im EKZ Metro vermißt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •