Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Dauerferiendomizil auf den Kanaren

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    5

    Dauerferiendomizil auf den Kanaren

    Hallo erstmal an alle,
    bin jetzt nicht auf Gran Canaria, sondern erstmal auf Teneriffa gelandet. Wo ich letztendlich meine Zelte aufschlage, das werde ich im Laufe des nächsten Jahres entscheiden. Möchte mir Zeit nehmen, sämtliche Inseln anzuschauen.
    Mein vorheriges Domizil für meine Ferien war auf Mallorca und von dort habe ich 18 Kisten mit pers. Sachen verschiffen lassen, was jetzt grade das 1. Problem aufwirft. Eine Firma hat den Transport übernommen und die Kosten habe ich schon inkl. Abholung und Bringen auf Mallorca bezahlt. Eigentlich sollten diese Kisten erst letzte Woche Freitag verschifft werden, leider wurden sie aber denn doch schon eine Woche früher verpackt und versandt. Bin mit der Fähre, nebst Hund von Cadiz mit der Acciona gekommen, für 330 Euro inkl. Auto, mußte für Hundi nochmal 36 Euro bezahlen. Inkl. war auch ein Bett in einer 4er Kabine. Essen war okay und 3 x täglich inbegriffen. Da mein Auto auf dem Oberdeck stand, hab ich den Hund nachher im Auto schlafen lassen und übertag bin ich mit ihm draussen gewesen. Laut der anderen Mitreisenden "mit Hund" nimmt die Armas, die von Portimao fährt keine Tiere mehr mit!!!
    Jetzt hab ich mit der hiesigen Firma gesprochen, die hier mit dem Zoll zusammenarbeitet und die wollen jetzt das ich einen 030 ausfülle, um meine Sachen zu bekommen.
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Von vorneherein möchte ich sagen, das ich keine Residencia beantragen werde und will, sondern dann lieber diese 5% bezahle. Beruflich und steuermässig geht das für mich im Moment nicht. Jetzt bekomme ich es aber ein wenig mit der Angst, weil diese Frau vom Zoll meinte, ich muß das sofort machen, da sonst meine Sachen verbrannt werden!!! Konnte heute aber niemand in der Agencia erreichen. Mein spanisch ist eigentlich ganz gut, aber so ganz verstehe ich das alles nicht. In den Kisten sind alle Familienfotos, auch von meinem vor 3 Jahren verstorbenen Vater und einige Dinge die eigentlich keinen materiellen Wert haben. Wichtige Bücher und meine ca 500 Gedichte, die ich im Laufe des Lebens geschrieben hab und davon hab ich keine Kopien!!! Mit den Kisten würde ich mein halbes Leben verlieren!
    Kann mir jemand einen Tip geben?

    danke schon mal im vorraus
    lg
    Christine

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn man dir das Modell 030 nannte, dann wäre dies die Anmeldung beim staatlichen Finanzamt für ein ganz normale natürliche Person die keine selbstständige Geschäftsaktivität hat. Das wäre eigentlich mit einem Gang zum Finanzamt erledigt, aber damit du dieses Modell machen kannst, braucht du zuerst einmalig eine Ausländernummer (N.I.E. genannt). Beide Dinge bedeuten nicht, dass du resident wärst. Die 5% musst du sowieso zahlen, nur damit du sie zahlen kannst musst du eine N.I.E. haben (und wenn die meinen auch ein 030).

    Hier kannst du dir das Modell 030 ansehen und ausdrucken: http://www.agenciatributaria.es/stat...d030_es_es.pdf

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke queru,
    was mir aber nicht ganz in den Kopf will, warum soll ich eine NIE beantragen, für eine Ferienwohnung. Hab ein sp. Bankkonto, einen Vertrag immer gehabt bei Telefonica und das alles ohne NIE. Und Leute, die auf die Kanaren ziehen um dort ferienhalber zu wohnen brauchen keine NIE. Und für 18 Kisten mit Krimskrams soll ich jetzt so einen Stress machen, warum. Das mußte von meinen Bekannten keiner machen und die haben sogar Sachen aus Deutschland einführen lassen. Die haben 5 % bezahlt und alles war ok. Frage mich ob da nicht was schief läuft? Oder einfach falsche Auskunft. Hoffe, morgen geht mal einer ans Telefon und ich kann das klären, heute war wohl alles mit den Sardinen beschäftigt!!!
    werde mal berichten, könnte ja mal interessant für jemand in der gleichen Situation sein!
    lg
    Christine

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Im Prinzip solltest du Recht haben, dass ein Urlauber keine NIE braucht. Ich kenne mich mit der Materie Zoll, vor allem bei Urlaubern, nicht sonderlich gut aus, vielleicht rechnet keiner damit, dass ein Urlauber sich 18 Kisten schicken lässt.
    Ich denke du erreichst heute eine Zollagentur und die müsste es auf jeden Fall perfekt wissen.

  5. #5
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    Hallo Christine,

    meiner Meinung brauchst Du eine NIE, um irgend etwas mit Behörden oder "behördenähnlichen" Einrichtungen machen zu können.
    Klar, manchmal geht es auch ohne, da der Canario nicht immer genau hinsieht.
    Ich muß z.B meine NIE beantragen, weil ich ja Strom und Wasser bezahlen wollte/muß. Wirklich Stress ist das nicht. Hier im Forum gibt es ja genügend Tips, wie es geht.

    Also auf zur Policia Nacional, Formular (EX-15 oder EX-16) vorher ausfüllen (mit Kopie), Mietvertrag (mit Kopie) mitbringen, etwas canarische Amtstubenluft schnuppern, zwischendurch noch 16 € einzahlen und fertig.

  6. #6
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Ich verweise auf das Merkblatt der Provinzverwaltung Alicante (dort Ziff. 6).
    www.residenteseuropeos.com/pdf/residencia_de.pdf
    Danach ist die Eintragung ins Ausländerregister nach 3 Monaten vorgeschrieben.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Waidpower Beitrag anzeigen
    Ich verweise auf das Merkblatt der Provinzverwaltung Alicante (dort Ziff. 6).
    www.residenteseuropeos.com/pdf/residencia_de.pdf
    Danach ist die Eintragung ins Ausländerregister nach 3 Monaten vorgeschrieben.
    Das mag für einen "Residenten" gelten, der hier ständig lebt oder arbeitet. Da ich aber in keinem Fall länger als 180 Tage hier wohnen will, so trifft das auf mich in keinem Fall zu. Und so habe ich es immerhin 20 Jahre auf Mallorca gehalten und es gab nie Probleme.
    Und 18 Umzugskisten ist auch nicht viel, darin ist einiges was man auch in einer Ferienwohnung braucht und auch meine Kleider etc.
    Leider meldete sich heute morgen wieder keiner, war nur in einer Endloswarteschleife, mit prepaidhandy. Somit fahr ich jetzt gleich mal direkt hin, um das zu klären. Auf Mallorca habe ich auch Wasser, Strom und Telefon ganz normal mit meiner deutschen Passnummer bezahlt. Zudem besitze ich ein Nonresidentenkonto, was auch absolut legal und normal ist. Innerhalb Europas steht es jedem frei sich aufzuhalten wo er will, es sei denn man ist mehr als 180 Tage dort. Mit der NIE müßte ich hier eine Steuererklärung machen, und es reicht mir schon das ich auch ohne das schon in England (LTD) und in Deutschland mit dem Doppelversteuerungsabkommen genug Kosten und Arbeitsaufwand habe.
    Siehe: In den Fällen, in denen die Dauer des Aufenthalts eines Unionsbürgers in Spanien - zu welchem Zweck
    auch immer – bis zu drei Monaten beträgt, ist der Besitz eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises
    ausreichend, ohne dass das Verwaltungsverfahren des Eintrags im Ausländerregister erforderlich ist.

    Und da dies genau auf mich zutrifft, brauche ich keine NIE!
    lg
    Christine

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich glaube ihr verwechselt eine NIE mit einer Wohnsitzanmeldung (früher Residencia).
    Eine NIE Nummer hat nichts mir hier dauerhaft wohnen oder 3 Monaten oder sonstwas zu tun.

    Jeder Ausländer der mit Spanien z.B. in wirtschaftlichen Beziehungen steht, (z.b Hauseigentum) muss eine NIE bentragen. Die NIE gilt für Spanien lebenslang und hat nichts zu tun, dass jemand damit hier wohnen würde oder gar eine Steuererklärung hier machen müsste.

    Ich erkläre auch den Grund: In Spanien hat jeder Spanier eine einmalig vergebene Nummer (Hier kennt man den Unsinn wie in Deutschland nicht, dass man alle Nase lang eine neue Personalausweisnummer bekommt, hier ist sie ein Leben lang gleich und man kennt sie auswendig). Ausländer die aus verschiedenen Gründen mit Spanien in Beziehung stehen wollen müssen sich ebenfalls eine einzige, lebenslange Nummer vergeben lassen, da sie ja von ihrem Heimatland aus eine solche immer feststehende Nummer nicht vorweisen können.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich scanne euch mal so ein NIE Dokument ein von anno dazumal. Müsste heute auch noch so aussehen.

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    So oder so ähnlich sieht´s aus, unten noch Stempel und Unterschrift vom Aussteller, das hab ich aber entfernt.

    Name:  Dokument (1).jpg
Hits: 7372
Größe:  28,0 KB

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •