Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Unfall gestern auf der GC 500

  1. #61
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Gestern in den Bergen um Soria und Las Ninas gewesen. Eigentlich bin ich ja auch dafür, dass Schwächere gegenüber dem Stärkeren geschützt werden.
    Aber was wir da alles an "Fastcrashes" mit Radfahrern erlebt haben, kann man gar nicht glauben.
    Alleine das Teilstück von Soria rauf zu den Ninas, das ja irre steil und eng ist, bescherte uns viermal ein Ausweichmanöver irrer Art, weil die Radfahrer mit einem Tempo die Strecke runterkamen und dabei noch die Kurven schnitten. Stinkefinger und derbe Schimpfworte an uns gerichtet, waren stets die Folge.
    fio


  2. #62
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    hab ich auch schon erlebt. in DE kriegst dann sogar noch eine teilschuld, weil ja von deinem Auto ein sogenannte Betriebsgefahr ausgeht. eigentlich und theoretisch müsstest du in den Bergen vor jeder Kurve jemanden zu Fuss voraus zum schauen schicken.

  3. #63
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von fio Beitrag anzeigen
    Gestern in den Bergen um Soria und Las Ninas gewesen. Eigentlich bin ich ja auch dafür, dass Schwächere gegenüber dem Stärkeren geschützt werden.
    Aber was wir da alles an "Fastcrashes" mit Radfahrern erlebt haben, kann man gar nicht glauben.
    Alleine das Teilstück von Soria rauf zu den Ninas, das ja irre steil und eng ist, bescherte uns viermal ein Ausweichmanöver irrer Art, weil die Radfahrer mit einem Tempo die Strecke runterkamen und dabei noch die Kurven schnitten. Stinkefinger und derbe Schimpfworte an uns gerichtet, waren stets die Folge.
    fio

    Zum Glück ist euch nichts passiert, können uns da als Biker auch nur "vorsehen", denn wenn mal eine Gruppe auf einen zugeradelt kommt, da möchte ich gar nicht daran denken..ist aber zum Glück noch nicht vorgekommen.

  4. #64
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Vor scharfen Kurven, gerade in den Bergen, immer kurz hupen. Auch wenn die Huperei nervt, es ist hilfreich.

  5. #65
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Das ist richtig felin, wir hupen da auch.

  6. #66
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Gefährliche Strecke bezüglich Fußgängerüberwege ist die Straße vom Ocean World bis zum Holiday World. Ich frag mich immer wieder warum hier vor Zebrastreifen Parkplätze sind, so dass man die Fußgänger manchmal gar nicht sieht, wenn sie auf die Straße treten.
    Die Strasse ist meiner Meinung nach nicht wegen der Parkplätze sondern nur deshalb gefährlich weil sich die allermeisten Autofahrer nicht an die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h halten. Ich fahre die Strecke werktags täglich zwei Mal und stelle fest, dass bei 40 km/h und bei einem Fahrer der bei der Sache und nicht durch straßenverkehrsfremde Aktionen abgelenkt ist, Fußgänger gut erkennen kann, erst Recht wenn diese bereits am Zebrastreifen stehen und darauf warten, dass jemand anhält.

    An dieser Örtlichkeit bestätigt sich sehr schön, dass das bloße Aufstellen von Schildern bei der großen Mehrheit der Autofahrer nichts bringt, es helfen nur drastischere bauliche Maßnahmen die dem Autofahrer keine andere Möglichkeit lassen als max. 40 km/h zu fahren, aber wir können ja nicht den ganzen Ort mit z.B. künstlichen Bodenwellen zupflastern, da wir sonst auch die Rettungsfahrzeuge im Einsatz einbremsen.

    Wenn´s nach mir ginge würde ich in jeder konfliktiven Strasse der Stadt, feste Radaranlagen aufstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Autofahrern damit die Lust auf die Raserei innerhalb der Stadt genommen würde.

  7. #67
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Meine Sicht ist, dass Canarios deutlich rücksichtsvoller und gelassener im Strassenverkehr sind als Residenten und Touristen. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber aktuell bei dem verstorbenen Österreicher, war in einem Zeitungsartikel auch zu lesen, dass viele Radsportler hierherkommen, weil es als Radfahrer hier auch deswegen angenehmer zu fahren ist als in Deutschland oder Österreich.

    Zebrastreifen ist immer so eine Sache,als Autofahrer finde ich es angenehm wenn jemand am Zebrastreifen gleich rübergeht , wenn er mich von weitem kommen sieht, dann muss man nich extra erst ganz anhalten. Und als Fussgänger seh ich es auch so, warum muss ich das Auto erst zwingen komplett zum stehen zu kommen, wenn ich gleich losgehe muss er höchstens leicht abbremsen oder nur Gas wegnehmen wenn überhaupt...

    Aber wie ich bereits gestern geschrieben habe jeder 2. Autofahrer regt sich ständig auf im Strassenverkehr egal über was, und natürlich sind immer die anderen Schuld. Ich denke auch da helfen nur strengere Kontrollen und Regeln , aber insbesondere die Kenntnis dass selbst wenn einem mal ein Radfahrer die Vorfahrt nehmen sollte, dass das völlig irrelevant ist, weil andersrum gehts gleich um seine Gesundheit und sein Leben. Klar sollen sich alle an die Regeln halten, aber man darf nicht vergessen wer hier immer auf der sicheren Seite ist der sollte zuerst Rücksicht nehmen ;o)

  8. #68
    Inselfan
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    Möchte queru und tom da komplett zustimmen!

  9. #69
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Meine Sicht ist, dass Canarios deutlich rücksichtsvoller und gelassener im Strassenverkehr sind als Residenten und Touristen.
    ja tom, besonders rücksichtsvoll und vernünftig fahren vor allem die jungen Motorrollerfahrer. Um Reifen zu sparen und den Asphalt nicht zu sehr zu beanspruchen gerne mal auch nur auf einem Hinterrad unterwegs.

  10. #70
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ja gut ich hätte noch sagen können ich meine damit eher Touristen als - insbesondere Langzeit - Residenten.

    Ich glaube vieles beruht eh auf Missverständnissen, wenn Radfahrer mal grosse Teile der Spur einnehmen und es den Anschein hat, sie wollen einen gar nicht vorbei lassen, kann es auch einfach sein, sie haben einen durch den Fahrtwind gar nicht wahrgenommen.

    Generell ist auf beiden Seiten natürlich Aggressivität unangebracht, wäre schön wenn sich die Situation mal mehr entspannt.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Blütenpracht Gestern
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •