Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Unfall gestern auf der GC 500

  1. #21
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Also Tempolimit in diesem Bereich führt zu gar nichts. Leider.
    Die GC ist hier vierspurig. D. h. man kann da nicht einfach eine 30er Zone einrichten. So oder so. Passieren tut immer wieder was und Radfahrer werden hier mehr/minder noch als Exoten angesehen.
    Und Ausweichstrecken gibts von San Agustin Richtung Las Palmas auch nicht.
    fio

  2. #22
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ganz ehrlich würde ich von PdI nach LPA vermeiden mit dem Rad zu machen. Lebensgefährlich!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #23
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Wenn wir ehrlich sind ist ganz GC gefährlich für Radfahrer, deshalb meinte ich ja ,man sollte geld für Radwege ausgegeben werden. hier in München beispielsweise werden die Radwege immer mehr und breiter und die Autospuren immer weniger , auf Gc wird garnichts dafür getan, esgäbe sicher viele touristen, die bei einem gut ausgebauten Radwegnetz ihren urlaub da verbringen würden. dem Image der insel schadets bestimmt nicht

  4. #24
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Wäre ne saubere Sache. Würde ich persönlich aktiv nutzen. Gleich mit der Schnellbahn mitbauen.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    GC500 Ctra General/GC das ist vergleichbar mit einer übergeordneten und ausgebauten Bundesstrasse in Deutschland.
    Die GC 500 ist an der Stelle dort auf GC schlicht und einfach eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstrasse und für Radfahrer einfach lebensgefährlich dort rumzukurbeln.

    Die Touristen sollte man eindringlich davor waren dort rumzuradeln!!

    Es gilt da offiziell Tempo 80kmh aber im Normalfall wird dort schon 120kmh gefahren auch die Busse (auch Global!!) sind oft deutlich schneller als Tempo 100kmh unterwegs und wenn da an einer unübersichtlichen Stelle einer mit dem Tretkurbler auf dem rechten Fahrstreifen umkullert gibts bei der Geschwindigkeit immer Tote wenn die Verkehrsteilnehmer sich in die Quere kommen.
    Absulut lebensgefährlich und man sollte dort nicht mit den Rad auf dieser Strasse fahren.

    Abhilfe würde nur eine eigene Fahrradspur schaffen die müsste aber räumlich von der Fahrbahn getrennt werden um Sicherheit zu gewährleisten.

    Was auch zu verstehen ist die GC500 ist an dieser Stelle auch eine Bedarfsumleitung für die Autopista daher wird man aus dieser "Landstrasse" keine Tempo 30 Kmh Strecke machen können mit Betonhulper denn im Bedarfsfall muß diese Strasse den Verkehr der Autobahn aufnehmen können denn es gibt an der Stelle keine andere Ortsumgehungstrasse.
    Auch nimmt diese Strasse den öffentlichen Nahverkehr auf und bei Tempo 30Kmh würden sich diese Nutzer aber freuen 12 min länger bis Doctoral zur Arbeit zu brauchen!
    Was man durchaus anordnen könnte wäre Tempo 60 Kmh --- 40 Kmh gilt normalerweise in bewohnten Gebieten.
    Mit Tempo 60Kmh schafft man es vielleicht noch rechtzeitig auf unerwartete Hindernisse zu regagieren d.h zu bremsen um den Einschlag zu verhindern aber bei erlaubten 80kmh und real gefahrenen 100~120kmh gibts keine Überlebenschance mehr.

    @thomas
    Radwege geführt durch bewohnten Gebiete z.b ab Bahia Feliz,San Agustin,Playa,San Fernando,Campo Maspalomas,Meloneras bis Pasito Blanco...das macht schon Sinn urbane Lebensräume zu verbinden.
    Ich würde aber meinen das z.b die Strecke ab Bahia Feliz über Juan Grande bis Doctoral oder ab Sonnenland Richtung Puerto Rico sich weinger für den ungeübten Radtouristen eignet das sind schon anstrengende Fahrstrecken da würde ich lieber den Bus nehmen.
    Ach,und wenn dann noch Calima herrscht wirds richtig gemütlich auf dem Rad!

    Es müsste auch eine bessere Infrastruktur in den Hotels und Unterkünften geschaffen werden um Fahrräder zu günstig zu mieten und sicher unterzustellen!
    Ansonsten ist die Idee schon gut auf GC in urbanen Gegenden mit dem Rad zu fahren.



    Mfg andreas

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Aber nicht immer sind nur die Autofahrer schuld, gerade in den letzten Tagen sind ja wieder viele Rennräder unterwegs. An Kreisel/Kreuzungen einfach links oder rechts vorbei, keine Handzeichen beim Abbiegen, rücksichtsloses Verhalten, obwohl sie eigentlich nicht in der Situation sind, da die anderen Verkehrsteilnehmer bei Unfällen wohl immer "gewinnen" werden...

  7. #27
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    stimmt, ich bin vorige Woche eine 30kmh zone an einer schule langefahren, kam einer mit dem Rennrad aus einer nebenstrasse geschossen , ohne auf meine Vorfahrt oder Fussgänger zu schauen und ausgewiesenen( mit blauem Radlerschild)freien Radlweg. am Ende überholte er mich rechts und fuhr grinsend über eine rote ampel, fehlte nur noch der Stinkefinger. klar sind das ausnahmen, schadet aber allen.
    das schlimme für mich als Autofahrer ist, das ich eine Mitschuld bekomme, obwohl ich mich an die Regeln gehalten hätte, von psychologischen Folgen für mich ganz abgesehen.

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Ich will keiner Seite einen Vorwurf machen, nur sollten sich auch Radfahrer an die Regeln halten und nicht so fahren, als gehöre die Straße nur ihnen alleine. Oftmals erschreckt man sich beim Anfahren an einem Kreisel/Kreuzung wenn dann noch ein Radfahrer vorbeigeschossen kommt.

    Ich mach drei Kreuze wenn nicht mehr so viele Rennräder auf der Straße unterwegs sind wie zur Zeit. Wie gesagt; ich habe nichts gegen Radfahrer, solange auch sie sich an die Regeln halten!

  9. #29
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Es müssen sich BEIDE Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Kamikaze gibt es auf beiden Seiten. Leider hat der Radler keine Knautschzone.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich nur die Radfahrer an die Regeln halten müssen. Nur endet es meist für den Radfahrer schlimmer, als für den Autofahrer, deshalb bin ich extrem vorsichtig wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - man zieht als Radfahrer immer den Kürzeren.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blütenpracht Gestern
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •