Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Maßnahmen zum Schutz der Fahrradfahrer auf den Straßen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Maßnahmen zum Schutz der Fahrradfahrer auf den Straßen

    Die grankanarische Regierung wird 3 Tunnel der GC-500 (Puerto Rico, Tauro und Tiritaña) beleuchten, zwischen Maspalomas und Arguineguin neue Warnschilder aufstellen und die Möglichkeit prüfen, ob eine der beiden Fahrspuren zwischen dem Kreisel Tankstelle Texaco (Zufahrt zum Leuchturm Maspalomas) und Friedhof El Pedrazo zwischen November und April tagsüber als reine Fahrradspur genutzt werden kann.
    Dies alles für den Radsport, da in den vergangenen 3 Monaten 3 Radfahrer ums Leben gekommen sind.

    Außerdem wird sie eine an die Autofahrer gerichtete Kampagne ins Leben rufen um diese daran zu erinnern, dass sie mit den Radfahrern zusammenleben müssen.

  2. #2
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    die Canarische Regierung sollte auch eine an die Radfahrer gerichtete Kampagne ins Leben rufen, um auch diese daran zu erinnern das sie mit den Autofahrern leben müssen. auch radfahrer haben so zu fahren, das sie jederzeit gefahrlos anhalten können und niemand(auch sich selbst nicht) gefährden. Das selbe trifft auch auf Fussgänger zu.

  3. #3
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    In den USA gibt es eine tolle Idee, die Tunnel für Radfahrer sicherer zu machen.
    Als wir die Fotos sahen, kamen sofort die Gedanken an die Tunnels entlang der GC 500.

    In USA drücken die Radfahrer, ähnlich einer Fußgängerdruckampel, bei Einfahrt eine Taste.
    Dann blinken eine Weile an beiden Einfahrten Warnleuchten und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit wird reduziert.
    Eine einfache, aber sehr wirksame Methode. Nur müßten die Rennradfahrer dazu kurz anhalten.

    Name:  1.1351656336.blinklichttunnel.jpg
Hits: 541
Größe:  53,9 KB

    Name:  1.1351656336.1-blinklichttunnel.jpg
Hits: 505
Größe:  43,9 KB

    Name:  1.1351656336.push-the-button.jpg
Hits: 541
Größe:  81,5 KB
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Eine super Idee. Ich denke zwar, dass zumindest hier auf der Insel die richtigen Radrennfahrer nicht extra dafür anhalten wollen, speziell wenn sie in einer Gruppe sind, aber es gibt ja
    1. Genug Hobbyfahrer die dieses System garantiert nutzen würden, denn für den einzelnen Radfahrer der alleine unterwegs ist, denke ich ist es gefährlicher als wenn eine ganze Gruppe Radler im Tunnel sind.
    2. Unabhängig ob es jemand nutzt oder nicht, es steht wenigstens zur Verfügung.

    Sind das Fotos die du selbst aufgenommen hast? Liegen also die Urheberrechte alleine bei dir? Wenn ich keine anderen Fotos zum verlinken finde, würdest du mir gestatten diese Fotos kostenlos an eine ansässige Zeitung zur Veröffentlichung weiterzugeben?

    Sollten es nicht deine Fotos sein, mach ich mich mal auf die Suche im Internet ob ich dann der Zeitung einen Text und einen link zu den Bildern gebe.

  5. #5
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Die Bilder darfst Du bestimmt gerne verwenden, sie sind von einer Bekannten, die grade mit dem Rad von Alaska nach Südamerika unterwegs ist.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    5
    Hallö!
    Mein Mann und ich wollen sehr wahrscheinlich kommenden Sommer unseren Langzeit Urlaub auf Gran Canaria verbringen, möchten gerne unsere Fahrräder mitnehmen, damit wir leicht mobil sind und das - hoffentlich! - gute Wetter genießen können. Ist die Insel an sich denn wirklich Fahrräder-freundlich, oder muss man immer bereit sein, einen Platten flicken zu müssen? Danke!

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Hallo,
    die Strassen sind hier gut ausgebaut und es gibt schöne Touren. Du solltest aber wissen, dass es in den Bergen nicht immer Handyempfang gibt. Bei einer Panne, die überall und immer passieren kann, solltest du daher ein Werkzeug dabei haben. Aber ein Biker hat so etwas eigentlich immer dabei.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    5
    Hei Elbandi!!

    Danke für die flinke Antwort! Und vor Allem der Handyempfang ist total unwichtig bei unserem Urlaub! Mein Mann eh meist so verspannt, da ist eine Zeit weg aus der "Zivilisation" schon echt schön für uns beide.
    Dann kann ich ja gleich die zwote hinterher stellen! Da wir wahrscheinlich über das Internetportal http://www.wegfliegen.de eine Pauschalreise buchen wollen, habe ich die Befürchtung/Annahme, dass wir unsere Räder sehr wahrscheinlich nicht mitnehmen können in den Urlaub, oder? Gibt es vielerlei Möglichkeiten, in den Hotels/Resorts (noch nicht sicher, ob wir den Urlaub auf Gran Canaria nicht wirklich mal in einer Art Ferienclub verbringen möchten) Fahrräder zu mieten? Oder hast du Erfahrungen, wo es gute/schlechte gibt?

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Handyempfang bezog sich auf einen "Notruf". Die Airlines nehmen Räder als Sperrgepäck mit Aufpreis mit. Am besten vorher anmelden. Den Flughafentransfer würde ich über www.carasol-reisen.com anfragen. Ich habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht, kann aber über den Preis keine Auskunft mehr geben. Ist zu lang her.
    Es gibt aber vor Ort z.B. in PDI vorzügliche Radverleihstationen zum Beispiel im Hotel Continental oder im Sandy Beach.
    Der Verleih am Continental (Avenida Italia am Busbahnhof) hat diese Homepage www.happy-biking.com

  10. #10
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Carasol-Reisen (schließe mich der Empfehlung an) können Dir übrigens auch einen Bungalow oder Apartment buchen, wo Du die Räder gut abstellen kannst.
    Vielleicht noch eine alternative Idee falls Ihr die eigenen Fahrräder nicht mitnehmen wollt: Cyclo-Canaria

    Die haben sehr gute Rennräder und zusätzlich Pedelecs (das sind "E-Bikes" wo man allerdings mittreten muss). Mit denen schafft man locker die höchsten Gipfel, auch wenn man kein geübter Bergfahrer ist ;-)
    Die haben auf Wunsch auch GPS mit vorprogrammierten Touren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktivierung Maßnahmen zur Waldbrandbekämpfung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:08
  2. auf den Wegen & Straßen v.L.palmas...
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •