Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Maßnahmen zum Schutz der Fahrradfahrer auf den Straßen

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Im März versprach die grankanarische Regierung die Tunnel auf der Landstrasse GC-500 Maspalomas in Richtung Mogán zu beleuchten. Laut der kanarischen Radfahrervereinigung wurden bis zum heutigen Tag nur Schilder aufgestellt die besagen, dass die Radfahrer eigene Beleuchtung und eine Warnweste haben müssen. (Das Wort Warnweste wäre nicht gesetzeskonform, da im Gesetz nur von reflektierender Kleidung gesprochen wird). Aus diesem Grund hat die Vereinigung eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen dass endlich die Beleuchtung in den Tunnels angebracht wird und so für die Sicherheit der Radfahrer sorgt. Hier kann man online teilnehmen: https://www.change.org/es/peticiones...rretera-gc-500

  2. #12
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Danke, hab schon unterschrieben.

  3. #13
    Insider Avatar von luggi69
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    163
    Also mal vorweg, ich war auf GC als Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und Läufer unterwegs.
    In Deutschland hatte ich, trotz besserem Ausbau der diversen Netze vermehrt Angst.
    Meine Erfahrung:
    Die spanischen Autofahrer fahren zwar forsch, haben aber eher den Fuß auf der Bremse, als die Deutschen!

    Natürlich begrüße auch ich jeder Verbesserung auf der Insel und jeder Verletzte oder sogar Tote ist einer zuviel
    Nirgendwo in Europa habe ich mich wohler gefühlt, als in/auf Gran Canaria

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Für die Strecke Kreisverkehr zu Kreisverkehr bei Tablero den Berg hinunter brauchten mehrere Fahrzeuge heute geschlagene 7 Minuten, weil ein Radfahrer der Meinung war, er müsse mitten auf der Straße fahren.

    Der Radfahrer darf sich nicht wundern, wenn der steuerzahlende Autofahrer immer weniger Verständnis für Einschränkungen auf seiner Straße zeigt. Regelmäßige Befahrer der Küstenstraße zw. Pasito Blanco und Arguineguin können eventuell auch ein Lied davon singen, wenn Ihnen plötzlich in einer Kurve der Radfahrer auf Ihrer Spur entgegen kommt - alles schon passiert.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    gestern abend im Dunkeln
    2 Fahrradfahrer fahren die av.Italia in verkehrter Richtung(Einbahnstr.)
    Trotz Hupen der Autofahrer sezen sie ihren Weg fort!!!

    Anko11

  6. #16
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
    Für die Strecke Kreisverkehr zu Kreisverkehr bei Tablero den Berg hinunter brauchten mehrere Fahrzeuge heute geschlagene 7 Minuten, weil ein Radfahrer der Meinung war, er müsse mitten auf der Straße fahren.
    Hier gilt das selbe wie bei Ankes Beitrag: nur bei GEGENSEITIGER Rücksichtnahme ist ein gefahrloses und stressfreies Miteinander im Straßenverkehr möglich. Wobei ich jedem Autofahrer, der das noch nicht getan hat empfehlen kann, einmal mit dem Rad unterwegs zu sein um zu erfahren, wie es aus dem anderen Blickwinkel ist. Situationen, die man als Autofahrer als komplett harmlos wahrnimmt, wirken aus Sicht des Radfahrers oft bedrohlich.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Dagegen sag ich auch gar nichts, ich finde es mit dem Motorrad teilweise auch heikel, aber da passt man als "schwächerer Teil des Verkehrs" eben entsprechend besser auf den umliegenden Verkehr auf, eben weil man ja weiß, dass man bspw schlechter gesehen wird.

    Hier sehe ich es im übrigen tatsächlich so, dass der Autofahrer mehr Recht auf die Straße hat als Radfahrer, da er sie bezahlt - im Übrigen seht euch die Fahrradunfälle einmal genauer an .. in den meisten Fällen hat sich der Radfahrer schlichtweg falsch verhalten. Wenn nun ein Radfahrer schuld ist an einem größeren Unfall? Was dann? Denn versichert sind die nicht. In AT diskutiert man im übrigen gerade über eine Zulassungspflicht für Fahrräder (mit Kennzeichen etc)

    Die Gegenseitige Rücksichtnahme ist natürlich der Idealfall, nur funktioniert der nicht, er funktioniert meistens und wenn dann neue Regeln kommen, dann treffen sie meistens die, die sich ohnehin korrekt verhalten haben (sowohl Radler als auch Autofahrer)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  8. #18
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    irgendwo las ich, dass ein Radfahrer von der Spurbreite auf spanischen Strassen wie ein PKW zu behandeln ist, es ist also egal, ob ein Radfahrer mittig auf der Fahrspur fährt und sogar das weitverbreitete Nebeneinanderfahren von zwei Rädern sei legal

    nichtsdestotrotz finde ich das lebensgefährlich, idiotisch und alle Beteiligten einer Gefahr aussetzend
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
    irgendwo las ich, dass ein Radfahrer von der Spurbreite auf spanischen Strassen wie ein PKW zu behandeln ist, es ist also egal, ob ein Radfahrer mittig auf der Fahrspur fährt und sogar das weitverbreitete Nebeneinanderfahren von zwei Rädern sei legal
    Genau so ist es, mit dem Unterschied, dass man die Radfahrer auch bei durchgezogener Linie überholen darf (Mit einem seitlichen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern), sofern dies gefahrlos möglich ist. Nur wird diese Regelung kaum ein Autofahrer kennen (Wir wissen ja, man macht einmal den Führerschein und kümmert sich nie wieder um das Strassenverkehrsgesetz, ausser man bekommt eine Sanktion, dann schaut man vielleicht wieder mal rein). Der unwissende Autofahrer findet sich dann in einer psychisch ausweglosen Situation, er meint er müsste auf Gedeih und Verderb hinter den Radfahrern bleiben was ihm naturgemäss nicht passt. Und so kommt er irgendwann in Panik und drückt sich dann halt doch wieder viel zu Nahe am Radfahrer vorbei anstatt die andere Spur zu benutzen.

    Hier übrigens einen Artikel über das Überholen trotz durchgezogener Linie: http://www.blogdelaautoescuela.com/b...-una-bicileta/

    Ebensowenig werden die wenigsten Autofahrer wissen, dass eine Gruppe Radfahrer im Kreisverkehr dann Vorfahrt hat wenn der 1. von ihnen in den Kreisel eingefahren ist. Ihr ahnt nicht, wie oft Fahrradfahrer in dieser Situation auf wild gestikulierende Autofahrer blickt, angehupt und ihnen die Vorfahrt genommen wird und der "arme" Autofahrer ahnt noch nicht einmal, dass er schuld daran ist, die Gesundheit der Radfahrer auf´s Spiel gesetzt zu haben.

    Solche Dinge sind nicht damit zu erklären, dass mal irgendwelche Radfahrer in der Stadt in falscher Fahrtrichtung unterwegs sind. Nicht ohne Grund passieren fast alle tödlichen Unfälle mit Radfahrern auf Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften.

  10. #20
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Genau so ist es, mit dem Unterschied, dass man die Radfahrer auch bei durchgezogener Linie überholen darf (Mit einem seitlichen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern), sofern dies gefahrlos möglich ist. ...
    Ebensowenig werden die wenigsten Autofahrer wissen, dass eine Gruppe Radfahrer im Kreisverkehr dann Vorfahrt hat wenn der 1. von ihnen in den Kreisel eingefahren ist...
    Wirklich interessante Info, wusste ich auch nicht. Danke

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktivierung Maßnahmen zur Waldbrandbekämpfung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:08
  2. auf den Wegen & Straßen v.L.palmas...
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •