Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steuererklärung

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    48

    Steuererklärung

    Wer kann mir helfen?

    Ich bin Resident und überweise jeden Monat einen Betrag von Deutschland auf meine hiesige Bank.

    Mein Geld versteuere ich in Deutschland.

    Muß ich hier eine Steuererklärung abgeben?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Wenn Sie nur Einkünfte haben, die ihren Ursprung in D haben (z.B. die Rente) so müssen Sie keine spanische Steuererklärung machen.
    Haben sie steuerliche Einkünfte in E (Zinsen, Mieteinnahmen, Eigentum usw.) so müssen Sie auch in E eine Steuererklärung machen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    8
    Hallo,

    die Steuerpflicht richtet sich auch nach deinem Aufenthaltsort >183 Tage im Jahr

    Grüsse
    Anton

  4. #4
    Inselfan
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    48
    Hallo elbandi.
    Ich habe hier keine Einkünfte.
    Ich habe von meiner hiesigen Bank ein Schreiben erhalten, worin sie mir mitteilen, daß Sie meine Bewegungen auf dem Konto dem Finanzamt mitgeteilt haben. Dieses sei aber Pflicht von jeder Bank.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von otta Beitrag anzeigen
    Hallo elbandi.
    Ich habe hier keine Einkünfte.
    Ich habe von meiner hiesigen Bank ein Schreiben erhalten, worin sie mir mitteilen, daß Sie meine Bewegungen auf dem Konto dem Finanzamt mitgeteilt haben. Dieses sei aber Pflicht von jeder Bank.
    Dann wird auch keine Steuer fällig. Ist ihr Lebensmittelpunkt aber E (> 183 Tage im Jahr), so dürfen Sie nicht in D, sondern in E Steuern zahlen. Aber auf keinen Fall doppelt. Soweit ist es noch nicht :-))

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Mal abgesehen davon ob du die Rente in DE od. ES versteuern müsstest, schiebe ich hier eine kurze Frage ein, denn ich vermute, dass es sich bei dem was du von der Bank bekommen hast, lediglich um eine Bestätigung handelt wie viele Zinsen du von der Bank erhalten hast, wie viel davon als Quellensteuer abgezogen wurde und auf deinen Namen beim spanischen Finanzamt liegen. Das wäre auch insofern normal, da diese momentan massenweise verschickt werden denn heute begann die Frist für die Steuererklärungen natürlicher Personen und diese Zertifikate sollten normalerweise vor Beginn dieser Frist bei den Leuten eingegangen sein.

    Kommen in diesem Schreiben vielleicht einige dieser Wörter vor:
    Certificado Retenciones
    Informacion fiscal año 2011
    Impuesto Renta Personas Fisicas I.R.P.F. Patrimonio?

    Wenn ja, dann dürfte es sich um das handeln was ich anfangs schrieb. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du vielleicht hier die Wörter rein schreiben (ohne Summen) die drin stehen oder das Dokument kopieren, private Dinge schwärzen, einscannen und als Bild hier hoch laden. Dann kann ich es dir 100% sagen ob es das ist was ich vermute und wenn es so ist, bedeutet das nicht, dass die Bank konkrete Geldbewegungen weitergegeben hat sondern nur Zinsen, Quellensteuer und vielleicht noch der Saldo am 31. Dezember.

Ähnliche Themen

  1. Die Frist für Beantragung der vereinfacht. Steuererklärung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •