Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
ein Weg wäre , die Preise für Hotelzimmer und Pauschalreisen nach unten zu schrauben, das würde sicher eine höhere Auslastung der Betten nach sich ziehen, demzufolge, wie schon vorher geschrieben, höheren Konsum.
zapp hat zwar mit seinen Ausführungen Recht, aber das Geld für Steuervergünstigungen würde eh nur wieder in dunklen Kanälen bzw Taschen verschwinden
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Betreiber der Hotels und Appartment/Bungalowanlagen die Preise senken und dazuhin noch mehr Personal einstellen, sprich weniger Einnahmen und höhere Kosten. Denn ob die Senkung der Zimmerpreise das eine gegen das andere wett macht ist zu bezweifeln. Vom Prinzip her gut, aber in der Realität...
Und die Sache mit dem "mehr Konsum" ist auch so eine Sache. Man sollte nicht vergessen, dass ZUVIEL Konsum in den letzten Jahren einen nicht unerheblichen Anteil an den Problemen in Spanien hat. Die meisten Spanier und vor allem Canarios sind völlig überschuldet und jetzt in Zeiten der Arbeitslosigkeit von über 30% in einer aussichtslosen Situation. Mehr Konsum ist ein fragwürdiger Ratschlag, ich finde, es sollte erstmal erklärt werden, dass man ohne Geld eben NICHT gross konsumieren sollte, alles auf Pump geht dauerhaft nicht gut. Der durchschnittliche Verdienst, wenn jemand Arbeit hat, liegt bei +/- 1.000Euro, da müssen sich die Leute überlegen, was sie konsumieren können! Und der Anteil der Touristen am täglichen Konsum ist ja eher gering, egal, ob ein paar Tausend mehr oder weniger kommen.