Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Podenco Welpen

  1. #1
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543

    Podenco Welpen

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe für vier Podenco-Welpen. Ich habe die vier Kleinen heute unter sehr kanarischen Bedingungen gefunden und kann sie selbst nicht behalten.

    Die vier wirken sehr gesund, fressen bereits selbstständig, sind aber total mager. Ich glaube, alle vier sind Jungs.

    Drei sind typisch rehbraun, einer hübsch dunkelbraun-weiß.

    Ich werde die Vier diese Woche ins Tierheim bringen müssen, weil ich nur noch bis Freitag hier bin. Das Tierheim tötet soviel ich weiß recht schnell, wenn die Tiere nicht vermittelt werden, deshalb bitte ich um Eure Hilfe:
    Fragt herum, erzählt von den echten Podencos canarios, bildschöne Tiere fast wie Windhunde und soviel ich weiß mit gutem Charakter. Es wäre toll, wenn wir die Burschen irgendwo in ein nettes Zuhause vermitteln könnten!

    Außerdem wäre ich froh über irgendwelche Tipps von Euch, ich habe keine Ahnung von Hunden, noch dazu von so kleinen. Auch welches Tierheim am geeignetsten wäre, weiß ich nicht.

    Aber einfach im Barranco verhungern lassen konnte ich sie auch nicht, seht sie Euch mal an:Name:  4podencos.jpg
Hits: 13368
Größe:  95,1 KB
    Ich hoffe,jemand kann helfen!

    Bei Interesse an den Hunden PN an mich, ich bringe die Tiere am Montag aus den Bergen mit in den Süden und kann gern jedes vermittelte Tier vorbeibringen.

    Mit Grüssen: geckoherz, auf den Hund gekommen

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Wende Dich an den Tierschutzverein TARA, Tel. 928062891, Montag wieder ab 10 Uhr.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    TARAkann ich auch nur empfehlen. habe selber einen Hund von denen geholt.

  4. #4
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Auch ich kann TARA empfehlen.
    Wir haben selber eine Findlingskatze aufgenommen, die nun fest in unsere Familie gehört. Leider würde uns für einen Podenco der Platz fehlen.
    Geckoherz du hast ein Herz :-)

  5. #5
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Leider scheinen die vier offenbar nichtmal beim Tierschutz erwünscht. Hundeschicksal auf Gran Canaria. Das ist wirklich ganz traurig. Ich frage mich wirklich, wie ich in Zukunft auf Fundhunde reagieren soll? Das kann einem beim Wandern immer mal passieren. Ich dachte, ich rette ein paar Leben. Statt dessen wird mir von überall die Verantwortung zugeschoben, den kleinen Hunden ein Zuhause zu finden. Einzig das nördliche Tierheim in Arucas ist bereit, die Hundchen zu nehmen, aber ich befürchte, die sehen das zu gelassen, die kennen ihre Endlösung zu genau.

    Ich werde berichten, wie es weitergegangen ist. Die vier entwickeln sich bisher prächtig, ein bisschen Futter und Wasser haben aus vier winselnden Elendswürmchen bereits kleine Charakter werden lassen. Name:  3Podencos.jpg
Hits: 6050
Größe:  64,0 KB
    Charakter, die jetzt in der Klappkiste übernachten. Das fanden sie in den Bergen bestimmt netter...

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Man muss sich darüber klar sein, dass es nicht wie in Deutschland funktioniert, d.h., man findet einen Hund und kann ihn im nächsten Tierheim einfach abgeben und hat damit zum einen das Tier gerettet und zum anderen ein gutes Gewissen. Tierheime wie in Deutschland gibt es hier nicht und die Tierschutzvereine (zumindest die "richtigen") setzen sich sehr für die Tiere ein, aber es wird von den Findern und Rettern erwartet, dass sie sich selbst auch mit um die Vermittlung der Tiere kümmern. Podencos sind leider schwer zu vermitteln, ungerechterweise, viele scheuen davor zurück, so einen Hund zu nehmen, weil sie denken, als Jagdhund bräuchte der extra viel Auslauf und wäre ein unruhiger Charakter - aber das stimmt bei dieser Rasse überhaupt nicht. Es sind sehr freundliche, nette und auch eher ruhige Familienhunde! Aber natürlich sollte man sie nicht in Feld, Wald und Wiesen frei laufen lassen, weil es halt doch einen Jagdinstinkt gibt. Zur Vermutung steht auch, dass diese Hunde nicht ausgesetzt wurden, sondern einen Besitzer hatten. Du weisst, wie diese Hunde auf der Insel gehalten werden?? Es kann natürlich sein, dass die Mutter sich befreien konnte und dann die Welpen bekam, aber wo ist die Mutter? War evtl. in der Nähe wo Du die Welpen gefunden hast, der Schuppen, in dem eine Meute gehalten wurde?
    Ich weiss nicht, woher in D Du kommst, aber setz Dich mal mit Eurem Tierheim in Verbindung, ob die die Kleinen vermitteln können. Zuallererst müssen sie aber zum Tierarzt! TARA hilft Euch, günstige Tarife zu bekommen und Flugpaten zu finden. Ich weiss auch nicht, wieviele Personen Ihr seid, pro Person darf ein Hund fliegen, für den Rest braucht Ihr Paten. Auch im Forum hilft man Euch da bestimmt, was wäre Euer Zielflughafen?
    Auf der Insel werden diese Hunde kaum ein gutes Zuhause finden, wenn sie jemand adoptiert, dann ein Jäger und im dem Fall hättet Ihr sie gleich dort lassen können wo Ihr sie gefunden habt....

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Es ist traurig, nur weil jemand ein Herz hat und Tieren helfen möchte, ist er gleich mit verantwortlich... Klar platzen einige Tierschutzvereine aus allen Nähten, nur ist es in meinen Augen sehr bedenklich jemanden Tiere aufzuzwingen, der eigentlich nur kurzfristig helfen wollte und nicht die Mittel/Zeit hat sich um die Tiere zu kümmern. Es gibt viele tierliebe Leute, nur nach diesen Erfahrungen werden wohl viele davor zurückschrecken in Zukunft jemals wieder ein Tier von der Straße mitzunehmen, da es mit enormen Kosten und Aufwand verbunden ist.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Es ist so traurig, da blutet einem das Herz... wenn ich könnte würde ich alle vier nehmen, nur fehlen leider die Möglichkeiten. :(

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Sollten die Hunde tatsächlich ausgesetzt und ihrem eigenen Schicksal überlassen worden sein (es sieht ja danach aus)

    Müssten diese Tierquäler vor dem Gesetz so behandelt werden, als hätten sie dieses mit einem kleinen Kind oder Säugling getan. Nämlich knallharte Haftstrafen, die Leute würden sich hüten, Tiere wie den letzten Dreck zu behandeln. Stattdessen gibt es niedrige Geldstrafen und mahnende Worte. Ein Drama!

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ja, wenn jemand den Tieren helfen möchte ist er auch tatsächlich mit verantwortlich - unverbindliche Hilfe wie in Deutschland mit seinen tollen Tierheimen gibt es nicht. Da muss man viel Zeit und auch Geld aufwenden und statt lecker Essengehen Impfungen u.ä. finanzieren. Das kann alles in jeder Hinsicht sehr aufwendig sein und man muss bereit sein, für sich selbst auf einiges zu verzichten wenn man finanziell nicht so rosig gebettet ist. Ich sage nicht, dass das gut ist, nur, dass es leider halt so ist.
    Wie Kai30GC sagt, wissen wir nicht, ob die Hunde ausgesetzt wurden. Das ist eher unwahrscheinlich, denn für die Jäger sind die gesunden Welpen gutes Material und stellen einen Wert dar, ganz im Gegenteil zu alten/verbrauchten Hunden. Vielleicht sollte uns Geckoherz erzählen, wie er an die Hunde kam, bislang wissen wir nur was von "kanarischen Bedingungen"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 8 Welpen im Müll
    Von brösel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:36
  2. Cocker Spaniel welpen gesucht
    Von rudy akkermans im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •