Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: 23 kg Freigepäck bei Air Berlin

  1. #11
    Insider Avatar von GELEWU
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von manode Beitrag anzeigen
    air berlin plant, sich aehnlich wie ryanair JEDES aufgabegepaeckstueck extra bezahlen zu lassen.
    Gibt's dafür auch eine Quelle? Oder ist das frei erfunden?
    WHAT HAPPENED LAST NIGHT?

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    169
    das ist noch inoffiziell.

  3. #13
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Bislang nur ein Gerücht. Das dürfte für die nur dann Sinn machen, wenn auch die anderen reinen Ferienflieger wie Condor und Tuifly mitziehen, ansonsten könnte es sich rasch zu einem klaren Nachteil herauskristallisieren. In der Rheinischen Post aus Düsseldorf, dem immer noch Stammsitz des Unternehmens AB, habe ich noch nichts anderslautendes gelesen.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    heute auf der seite von air berlin gelesen. seit dem 1.5.2002 23kg freigepäck!!!!!!!!!!

  5. #15
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @candy: Das ist nicht neu, sondern schon seit mehr als 1/2 Jahr bekannt: http://www.gran-canaria-insider.info...mmungen-bei-AB

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    @strandkicker- war mir entgangen .............hatte immer eine andere airline gebucht ;-).
    aber jetzt ist es doch interessant öfters mal bei air berlin reinzuschauen.

    schönes wochenende

  7. #17
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Von einem Airliner (TUIfly) weiss ich, was der nächste "Clou" der Gesellschaften sein wird: Schon seit längerer Zeit werden an das Handgepäck ja teilweise so Zettel drangehängt mit "blablabal... höchstens 6 Kg...". Das Koffergewicht wird in absehbarer Zeit bei allen Airlines 23 Kilo wiegen dürfen. ABER: Das Koffergewicht wird dann JE Fluggast gewogen. Das heisst, bei Paaren zb gilt dann nicht mehr zb 16 kg + 24 kg =2 x 20 kg. Das bedeutet dann, dass bei dem einen Koffer Übergewicht abkassiert wird. Und das offensichtlich zu schwere Handgepäck wird dann beim Boarding gewogen. Hier muss man dann auch ggf nachzahlen.
    Für Gran Canaria Vielflieger lohnt es sich da, sich einen Lagerplatz für ein oder zwei Umzugskartons auf der Insel umzuschauen. Ich hab einen :-)

  8. #18
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich weiss garnicht was dass immer soll. 23 KG? Damit komme ich Monate klar! Selbst wo ich mehrere Wochen auf der Insel war, bin ich mit 16 KG angereist. Wer schleppt denn seinen ganzen Kleiderschrank mit? Badutensilien kaufe ich alles auf der Insel, das Magno Duschgel ist eh das Beste. Und die Klamotten schmeiss ich im Bungalow in die Maschine. Wer mit 23 KG für 14 Dias nicht auskommt, der soll mit einer Antonov fliegen, da passt sogar der ganze Hausstand rein.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Das mit dem überschweren Handgepäck wiegen hat auch technische Gründe da die Gepäckfächer über den Sitzen nur eine bestimmte Belastung aushalten.
    Da macht es schon einen Sinn das zu kontrollieren wie schwer das Handgepäck ist denn wenn die Klappe sich mal bei Turbulenzen öffnet und der Inhalt der Fächer auf die Köpfe der Passagiere in den Sesseln der Reihen außen C/D fällt dann ist Ärger vorprogrammiert!
    Mich ärgert es auch wenn da in den Gepäckfächern schwere großvolumige Rollkoffer und vollgepackte Rucksäcke reingestopft werden die eigentlich nicht in das Gepäckfach gehören.

    Ich habe eine genau passende kleine leichte Reisetasche die passt saugend und platzsparend in das Gepäckfach und notfalls auch noch unter den Vordersitz.

    An anderer Stelle haben wir schon öfters darüber geschrieben ich kann jedem nur empfehlen mal den leeren schweren Rollkoffer zu verwiegen manche Rollkisten wiegen leer schon 5~7KG und genau zu überlegen ob man das schwere Ding mit Rädern überhaupt braucht auf GC!

    Am Abflughafen und am Ankunftsflughafen stehen Rolltrollys und im Urlaub braucht man den Rollkoffer eigentlich auch nicht denn normalerweise hat jedes Hotel einen Pagen oder eine Kofferkarre und für 2.-5.-€ gibts jemanden der den Koffer einen hinterherschleppt in das Zimmer!
    So ein Rollkoffer ist vollgepackt auch schneller mal geklaut aus der Hotellobby denn welcher Dieb schleppt eine 23KG schwere Tasche weg der greift sich lieber den großen Rollkoffer!

    Ich rate immer Sachen,Bekleidung und sonstiges Gerölle was man im Urlaub nie angezogen hat oder Geraffel was man nicht benötigt hat am besten nie wieder einpacken.
    Ich habe eine feste Liste erarbeitet mit Dingen die ich unbedingt brauche im Urlaub alles andere lasse ich gleich zuhause.
    Das spart am meißten Gewicht!
    Ich kaufe normalerweise meine Hygieneartikel,Seife,Haarwaschmittel,Rasierer,Rasi erschaum,Zahnpasta,Waschmittel günstiger vor Ort bei Mercadona.
    Früher habe ich immer nur fast leere Flaschen und Behälter eingepackt so das man im Urlaub damit hinkommt.
    Wichtig ist auch auf unsinniges Zeug z.b auf Lebensmittel zu verzichten es gibt bei Mercadona,Lidl,Eurospar,Hiperdino fast alles zu kaufen was man braucht.


    Ich nenne das mal Reisegepäckmanagement und wenn man gut plant kommt man mit 20~23Kg Reisegepäck für 2~3 Wochen auch gut hin und wenn man längeren Aufenthalt auf GC vorhat dann muß man vor Ort mal nach einer Waschmaschine ausschau halten oder gleich eine Anlage buchen wo es eine Waschmaschine vor Ort gibt oder doch mal für kleines Geld eine Wäscherei beauftragen.
    Auch wenn die eigene Anlage/Unterkunft keine Waschmaschine zur Verfügung stellt sollte man einfach mal bei der Nachbaranlage freundlich fragen oftmals ist das gegen Gebühr kein Problem dort mal die Waschmaschine zu benutzen..

    Meine Erfahrung ist das man durchaus auch mal das Zimmermädchen fragen sollte ob sie eine Idee hat wo man mal eine Maschine Wäsche waschen (lassen!) kann...oftmals geht das sogar gegen etwas Trinkgeld "übernacht"!

    Mfg andreas

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Mick Rophon Beitrag anzeigen
    Von einem Airliner (TUIfly) weiss ich, was der nächste "Clou" der Gesellschaften sein wird: Schon seit längerer Zeit werden an das Handgepäck ja teilweise so Zettel drangehängt mit "blablabal... höchstens 6 Kg...". Das Koffergewicht wird in absehbarer Zeit bei allen Airlines 23 Kilo wiegen dürfen. ABER: Das Koffergewicht wird dann JE Fluggast gewogen. Das heisst, bei Paaren zb gilt dann nicht mehr zb 16 kg + 24 kg =2 x 20 kg. Das bedeutet dann, dass bei dem einen Koffer Übergewicht abkassiert wird. Und das offensichtlich zu schwere Handgepäck wird dann beim Boarding gewogen. Hier muss man dann auch ggf nachzahlen.
    Für Gran Canaria Vielflieger lohnt es sich da, sich einen Lagerplatz für ein oder zwei Umzugskartons auf der Insel umzuschauen. Ich hab einen :-)
    Man sollte vielleicht jede einzelne Personen mit Gepäck einzeln wiegen. Dieses Gewicht sollte einen bestimmten Wert nicht übersteigen dürfen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Condor keine 30kg Freigepäck mehr ab 28 Tage Aufenthalt!
    Von kuehnetec im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •