Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Euro Krise - spanische Banken sicher?

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    85

    Euro Krise - spanische Banken sicher?

    Holá! ^^

    Ich habe eben erfahren, das nur zwei spanische Banken nicht unter den Rettungsschirm der EU kommen, da diese augenscheinlich "gesund" und stark genug sind. Das wäre u.a. die Santander Bank.

    Bei allen anderen ist zumindest eine Gefährdung gegeben. Daher gibt es da schon etwaige Horrorszenarien, wie jüngst in Griechenland gesehen...die Einheimischen holen ihr gesamtes Geld von den bedrohten Banken und diese schließen dann natürlich die Pforten, da kein Bargeld vorhanden.

    Warum ich das schreibe? ^^ Na dreimal dürft ihr raten.

    Gruß Sunny aka Andrew

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    da unterliegst Du einem Irrtum.
    Die Santander hat hat die meisten "faulen" Immobilien am Hacken.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ganz ehrliche Antwort?
    Solange man nicht 550.000€ seiner Altersvorsorge auf Anraten seiner netten international operierenden deutschen Hausbank und deren Top-Berater in spanische Immobilienfonds investiert hat dürfte dieser Kelch an einem vorrübergehen!
    Auch wenn man sein Geld in Geldgeschäfte steckt die nichts mit der Realwirtschaft zu tun haben braucht man sich über totalverluste sich nicht zu wundern.

    Ein bisschen Bargeld sollte man im Urlaub immer dabei haben falls das Plastikgeld aus irdenteinem Grund nicht funktioniert.
    Ich neige dazu im Urlaub immer erstmal den Kühlschrank zu füllen so hat man wenigstens das Gewissen beruhigt das man in den nächsten 10~14 Tage nicht verhungert falls einem wirklich die Brieftasche abhanden kommt oder die Geldversorgung ins stocken gerät!

    Eines ist sicher die Politiker werden alles tun um den Zusammenbruch des EU-Bankensektors zu verhindern koste es was es wolle und wenn die ganze EU dabei untergeht freiwillig wird kein EU Land zugeben das es in der Vergangenheit im Bankensektor und am Kapitalmarkt was was verkehrt gemacht hat.

    Meiner Meinung nach haben die Entscheidungsträger in der EU gehörigen Respekt vor den großen Massen der jugendlichen in Spanien,Italien,Frankreich...da reicht ein größerer Funken und das Pulverfass der arbeitslosen Jugendlichen fliegt den Regierenden um die Ohren.
    Dazu kommt in Spanien der völlig überdrehte außer Kontrolle geratene Immobiliensektor der von den Banken finanziert wurde für Menschen die von vornherein nie in der Lage waren derartige Kredite je vernüftig zeitnah abzuzahlen mit ihrem Einkommen!
    Durch die Wirtschaftskrise und die Arbeitslosigkeit platzt nun die Immobilienblase und die faulen Kredite in den Banken fangen an zu drücken und stinken bis an die Decke.

    Meine persönliche Meinung:
    Man sagt uns sowieso nicht die Wahrheit in weit der Pegel sich in Richtung unterkante Oberlippe bewegt...
    Gier frisst Hirn!

    Mfg Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    nun,ich habe einen recht guten Kontakt in diese Richtung.
    Nach dieser "Auskunft" gibt es keine Bank, Sparkasse, die keine Hilfe benötigt.
    Das sagt doch alles.
    Viele die hier leben haben doch z.B. im C.C. Atlantico im letzten Jahr gesehen was Angeboten wird wenn man nur eine Immobilie abnimmt. Da wurden Motorjachten, Harleys als Geschenkt dazu angeboten.
    Mit welchen die Banken locken, nur wenn man bei ihnen sein Konto eröffnet ganz von abgesehen.
    habe noch einen TV mit Receiver und Festplatte original verpackt zu liegen, LOL
    Sammelt sich der "Krempel" :-)

  5. #5
    Avatar von soleil.e
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    180
    Ich habe ja von diesem ganzen Banken Zeug keine Ahnung, deshalb mal die blöde Frage:
    Kann man derzeit überhaupt in Spanien ein Tagesgeldkonto mit z.B. 15 Monaten fest legen (Summe noch im 4-steligen Bereich, falls das ausschlaggebend wäre) - oder sollte man doch besser auf eine deutsche Bank ausweichen?
    Sollte eigentlich Santander auf GC werden.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    bei Santander würde ich nicht anlegen.
    Ist mal Abhängig wie "sicher" Du anlegen willst.
    Ich gehe kein (0) Risiko ein und lege mich nie mehr als 6 Monate fest. Erziele etwa zwischen 2,5- 3%.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Na klar, siehe z.B. hier sogar alles auf deutsch perfekt beschrieben: https://www.bancsabadell.com/cs/Sate...1332202372/de/
    Online scheint´s bis 12 Monate zu gehen, in der Bankfiliale selbst kann man aber jeden anderen Zeitraum auch bekommen.

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    12 Monate sind mir im Moment zu risikoreich.

  9. #9
    Avatar von soleil.e
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    180
    Danke.
    2 Menschen - 2 Meinungen .... mmmhhh.

    Auch wenn ich noch immer zu Santander neige:
    @Felin: welche Bank wäre das denn derzeit?

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    http://www.novagaliciabanco.es
    und zwar die Filiale in Vecindario.
    Ich war davor bei Santander, NIE WIEDER!
    Noch als Info....
    alles bis 200.000€ ist auch in Spanien bei einem Totalcrash einer Bank abgesichert.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sicher ist sicher
    Von Rosi im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 02:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •