Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ozeanische Plattform der Kanaren PLOCAN

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Ozeanische Plattform der Kanaren PLOCAN

    In den kommenden Monaten wird mit dem Bau der Plataforma Oceánica de Canarias „Plocan“ (Ozeanische Plattform der Kanaren) an der Küste Taliarte (Telde) begonnen. Man rechnet damit, dass sie 2013 operativ sein könnte. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 22 Millionen Euro. Der Zweck der Anlage ist u.a. die wissenschaftliche Erforschung des Meeresbodens in 3000 Metern Tiefe. Sie wird Platz für 80 Personen bieten.

    Hier ein Video in spanisch http://www.youtube.com/watch?v=dI8cFWmrH2M&
    und englisch http://www.youtube.com/watch?v=Syh2fvT91lQ&

    Hier die Webseite von Plocan: www.plocan.eu

    Ob die Anlage so aussehen wird wie in diesen (älteren) Videos oder so wie eine auf diesem neueren Bild sichtbaren Anlagen weiß ich nicht: http://oceanografos.files.wordpress....gen-plocan.jpg Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass die Anlage vom Aussehen her eher einer Bohrinsel ähneln soll.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Neuer Termin zur Fertigstellung: Ende 2014.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wenn jemand einen schwimmenden Riesenbetonklotz von der Strasse Marítima in Las Palmas de GC aus im Hafen sieht: Dies soll das 1. Fundament für diese Plattform sein. Gefertigt wurde sie im Hafen von santa Cruz de Tenerife Reina Sofía und kam vorgestern hier an.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich lese gerade wieder von einem für mich neuen Termin Ende 2015 obwohl der Artikel davon spricht, dass alles planmässig läuft.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Kanarische Regierung stellte nun knapp 1,3 Millionen Euro für den Bau und Ausstattung der Plattform zur Verfügung.

  6. #6
    Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das wirklich nur zu wissenschaftlichen Zwecken, zur Erforschung des Meeresbodens und des Wassers und des Lebens rings um die kanarischen Inseln dienen soll. Böse wer Böses denkt! Aber wenn ich so an Repsol, Fracking, Erdöl und Erdgas denke.....
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Neuer Termin zur Fertigstellung: Anfang 2016.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Plattform wird seit September 2015 im Hafen von Las Palmas aufgebaut und man rechnet damit, dass sie im Juni in Taliarte (in 1,5 km Entfernung zur Küste Jinámar) in Betrieb gehen kann. Zwischen März und Mai soll der Umzug aus dem Hafen Las Palmas stattfinden.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Sobald die Meeresbedingungen es zulassen wird die Plattform an ihren Standort 1,5 km vor der Küste Jinamars geschleppt und in 30 Metern Tiefe verankert.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Seit 30. November befindet sich die Plattform an ihrem endgültigen Bestimmungsort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •