Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Verschandeltes Playa del Inglés

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404

    Verschandeltes Playa del Inglés

    Playa del Ingles wurde vor Jahrzehnten schon komplett verschandelt, jetzt kommt es da wohl kaum noch drauf an. Ich möchte mal wissen, wie man mit reinem Gewissen so eine Stadtplanung durchführen konnte... keine Parks oder Grünanlagen, keine Fußgängerzonen, keine Tiefgaragen die die Parkplatzprobleme lösen, missglückte und einmalig hässliche Shoppingcenter, kaum Bäume und nicht zulässt die Baracken an der Playa.

    In meinen Augen gehören die alten Bruchbuden (auch Hotels, wie das Carmen) schlichtweg abgerissen und alles grundlegend erneuert. Über viele Jahre haben sich die Betreiber der Hotels die Taschen voll gesteckt und die Dinger verkommen lassen... nun sind die Urlauber in den wesentlichen schöneren Anlagen in Meloneras/Maspalomas abgewandert. Warum wohl?

    Etwas erfreuliches gibt es ja, die Sauberkeit hat sich gebessert, gegen den Lärm ab 00:00 in Kashba, Cita und Yumbo wird härter vorgegangen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    ... und gehst einfach nach Meloneras?
    ...würde ich jederzeit vorziehen, da laufen nicht die Leute nackig und dreckig in Restaurants! Die meisten denken sich bestimmt "na so runtergekommen wie hier alles ausschaut, da kann man es ja machen" Es gibt viele Leute, die einfach möchten das Sachen mit den Jahren auch erneuert werden (ist das nicht üblich in der normalen Zivilisation). Es muss ja nicht hochmodern sein aber ordentlich und gepflegt! Auf den Fußwegen sind die Platten zerbrochen, die wenigen und leider kaum vorhanden Grünanlagen die es dort unten gibt sind nicht in Schuss, es gibt keine Blumen einfach nur ein schmutziges Ambiente... Geh mal hinter den Lokalen lang - I-Gitt, zudem überall die Farbe von den Gebäuden bröselt und der Putz abfällt! Das gehört zu dieser Zone wo Millionen Touristen jedes Jahr ihre Augen drauf haben. (Ein super Ambiente *lach*)

    Schaut euch mal auf Teneriffa um... z.B. "Playa de Las Americas" oder Playa del Duque" Selbst die hier lebenden Residenten und Canarios sagen, dass sie dort auch politisch einen Schritt voraus sind das erkennt man dann auch! Sauber, gepflegt ordentlich und das ganze noch mit "Charme und Ambiente" ich kann mich immer nur darüber wundern, wie Leute auf dieses runtergekommende Anexo stehen können.

    Es darf ja jeder seinen Geschmack haben und sich wohlfühlen wo er will. Aber sieht es dann zu Hause genauso aus??? Oder bevorzugt man da doch lieber die Sauberkeit und einen ordentlichen Renovierungsstand mit einigen Blümchen und gepflegten Gärtchen?!

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @Kai30GC: WOW! , besser kann man es nicht sagen. Das hast Du toll geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir sind froh, dass es nicht nur ausserhalb dieses Forums Leute gibt, die unter "Ambiente" und "Charme" etwas anderes verstehen, als das Stadtbild von Playa del Ingles und insbesondere die vielen veralteten Appartmentanlagen und Shopping-Center.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Tja Kai30GC, bloss wo fangen wir dann denn an?
    Vor zig Jahren war ich in Tunesien, war 1984 glaub ich, dort im Hotel gab es Kleiderordung. Ich fand das nicht schlimm in einen Hemd und langer Hose dort zu erscheinen. In einem Restaurant muss ich keinen oben ohne haben. Etwas Stil kann man behalten. In einer Imbissbude ist es mir aber auch wurscht. Man braucht sich nicht zu wundern wenn manches nicht renoviert wird, wozu denn auch?
    Ein guter hier bekannter deutscher Wurstlieferant hatte in einem Restaurant nichts besseres zu tun als sich sein T-Shirt vom Leib zu reißen (hätte er mir doch diesen Anblick erspart), Ihr kennt ihn alle. Sorry das ist so daneben, da fehlen einem die Worte. Nicht nur ich war zugegen.
    Man zieht seine Konsequenz und meidet bestimmte Lokalitäten denn bei Spaniern passiert mir das nicht.
    Es wird höchste Zeit, hier an der Qualität zu arbeiten.
    Und wie auch schon gesagt wurde Abriss und Grünanlagen zur Auflockerung und Verschönerung errichten.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Ich finde Gran Canaria super und liebe die Insel! (Deswegen auch meine harte Kritik)

    Die Natur, Berge, Meer und selbstverständlich das herrliche Klima. Wir alle leben hier vom Tourismus, dann muss man auch dafür sorgen, dass dieser Wirtschaftszweig erhalten bleibt und nicht der Standard von vor 30 Jahren als "Charme oder Ambiente" bezeichnet wird.

    Es gibt Leute die denken nur in Problemen, ich versuche mal in Lösungen zu denken/schreiben. Mein Vorschlag an dieser Stelle für dieses wahnsinnig teure Fleckchen Land dort unten:

    Der große Parkplatz hat da überhaupt nichts zu suchen! Der gehört unter die Erde!! (Siehe Playa del Amadores) - bei der starken Nutzung und den hohen Parkgebühren tragen sich die Baukosten nicht nur selbst sondern werfen einen Gewinn ab. Da dieser riesige Platz nun genutzt werden kann, hat man alle Möglichkeiten einen Neubau zu starten... Investoren würden sich für diesen goldenen Boden die Finger lecken und sofort investieren! Das ganze Jahr Saison, wo gibt es das schon?

    Die Gestaltung des Neubaus könnte dann mit "Charme und Ambiente" erfolgen, dies bekommen die Menschen sogar 30 Jahre nach den Bruchbuden noch gebacken. Mit Kinderspielplätzen, kleinen Parks und Grünflächen. Alles ist möglich und trägt sich dort unten ganz sicher selbst! Aber was ist? Unfähigkeit und dunkle Machenschaften verhindern solche Dinge!

    Wenn nun einer kommt, von wegen es wäre kein Geld da... falsch! Es ist Geld da und es gibt Leute die investieren wollen, nur dürfen sie nicht!!! (Mit dem geplanten "Siam-Park" doch nichts anderes, aber dies passt jetzt nicht direkt zum Anexo-Thema aber indirekt schon - denn es geht um fehlende Einnahmequellen und Innovationen, welche Gran Canaria konkurrenzfähig halten)

    Gute Nacht Touristenmagnet, Guten Morgen Arbeitslosigkeit!

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hallo Felin, mein reden - es muss wirklich was passieren!

    Es macht mich nur noch traurig alles verrotten zu sehen :(

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Aber woran liegt es, dass viele Touristen und auch manche Einheimische/Residenten überall oberkörperfrei rumlaufen (Bars/Supermärkte/Restaurants)? Weil keiner etwas sagt...

    In Las Palmas am Las Canteras würde man so ein asoziales Verhalten nicht erleben und ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran ist, ein T-Shirt überzuziehen, wenn man ein Restaurant/Bar/Supermarkt betritt. Aber im Süden kann mans ja machen...

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich glaube, dass diejenigen, die den maroden Einkaufszentren und dem vorsichhin siechenden Stadtbild von Playa del Ingles immer noch viel Charme und Ambiente abgewinnen können, das einfach subjektiv und einem Anflug von Nostalgie sehen. Ganz gewiss geht es niemandem so, der neu auf die Insel kommt, sondern nur Leuten, die viele Jahre oder Urlaube auf Gran Canaria verbracht haben und einfach gerne an die tollen Zeiten da und dort zurückdenken und diese heute in dem einen oder andren Lokal wieder aufleben lassen. Viele schwärmen davon, wie es hoch herging im Citakeller oder in der Bierstrasse in Lokalen, die es längst nicht mehr gibt.
    Aber die schönen Erinnerungen sind noch da.
    Leider nützt das dem heutigen und zukünftigen Tourismus nichts, die Zeiten haben sich geändert und 2012 darf man nicht an 2002 denken sondern vorausschauen auf 2022 und weiter. Es wird nicht mehr lange dauern dass immer weniger von den Leuten kommen (können), die sich an die damaligen Zeiten erinnern können, das ist der normale Lauf der Zeit.
    Gran Canaria braucht deshalb auch neue, junge Urlauber und für die braucht Playa del Ingles schicke Einkaufs- und Unterhaltungszentren, Freizeitangebote wie den neuen Siampark etc..
    Noch was: in ganz Playa del Ingles, wo abertausende Urlauber sind, gibt es z.B. nicht mal ein schönes, schickes Schuhgeschäft! Das ist schon eine Ignoranz für sich - denn was machen alle Mädels, nicht nur aber auch, im Urlaub gerne? Shoppen gehen, vor allem Schuhe! San Fernando ist keine Alternative, das ist Wohngebiet, nicht Touristengebiet.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich würde auch sagen die Zeiten ändern sich und die Gäste die vor 30-40 Jahren das erste Mal nach GC gekommen sind laufen mittlerweile zu Teil am Rollator.
    Die Generation die jetzt nachkommt hat ein anders Urlaubsempfinden und die erwarten ein anderes Ambiente für ihren Urlaub.

    Ich würde auch meinen wer Shoppen will der findet auf GC reichliche Auswahl der neuzeitliche Tourist ist mittlerweile an klimatisierte Shoppingcenter und Outlets am Stadtrand gewöhnt hinzu kommt da haben es Einzelhändler in den Avenidas doch schon recht schwer ihre Ware an den Gast zu verkaufen.

    Ein größeres Problem kommt nach dem Shopingtripp auf der Rückreise von GC wenn die Familie doch etwas reichlicher zugelangt hat im Bereich Klamotten und Schuhe.
    Dann kommt die reizende Dame am Counter beim Einchecken ins Spiel und verdirbt die Urlaubsfreude gehörig mit der Ansage:" Sie haben Übergepäck"!!Gehen sie da rüber und zahlen sie mal schön 10.-€ pro KG Übergepäck!
    Damit relativieren sich selbst die nettesten Schnäppchen und goldenen Schuhchen wenn man nachher Gepäckzuschlag bei der Airline bezahlen muß!
    Dann kauft man wohl doch lieber Online mit grenzenlosem Umtauschrecht beim Schuhgroßdealer in Deutschland!

    Bedenken muß man auch das die Person die sich ein paar hübsche Klamotten oder Schuhe kaufen will schleppt nicht unbedingt seinen grummeligen unentschlossenen Lebensabschnittspartner oder die Kinder mit durch die Läden da gehen Mädelchens lieber in einer Gruppe gleichgesinnter shoppen.
    Jede Frau kennt das belastende Ambiente wenn der eigene Mann/Freund beim shoppen dabei ist!
    Da kann sich die Frau einen alten Zwiebelsack und Klumpschuhe anziehen aber der Mann sagt auch dazu:
    "Das sieht aber toll aus,steht dir gut kannst du dir kaufen!"

    Für ein Shopingerlebniss ist Playa eher ungeeignet da muß man sich schon am besten mit dem Bus bis in Richtung Las Palmas oder zumindestens in eines der Shopingcenter vorwagen.
    Dort ist dann auch Mediamarkt,Saturn oder eine Bar da kann man dann den Mann abliefern und die Frau hat Ruhe beim shoppen.
    Für Männer und Kinder ist so ein Shopingtripp eingentlich uninteressant und langweilig die fangen an zu jaulen da ärgern sich Frauen dann darüber und kaufen aus Frust nichts!

    Zum Anexo in Playa ist zu sagen es handelt sich um einen touristischen strandnahen Nahversorgungskomplex und sowas findet man entweder gut oder nicht gut.
    Über den Parkplatz kann man sich streiten aber die Gegend wird nicht von Bussen angefahren so bleibt nur zu Fuß gehen,das Taxi oder mit dem Auto fahren.
    Ein Umbau zur Tiefgarage wäre denkbar dürfte aber die ganze Gegend in eine mindestens 5 jährige Großbaustelle verwandeln und die Hotels und die Gastronomie in der Umgebung würden kaputtgehen!

    Ein behutsamer Stadtumbau wäre für Playa schon wichtig der Charme der 1970er ist verblichen und weit entfernt von einem Kultfaktor der den Erhalt rechtfertigen würde.
    Ein grundlegender Stadtumbau der touristischen Infrastruktur erfordert Geld und das fehlt z.Z an allen Ecken und Kanten auf GC.

    Die Gewinne der letzten (fetten) Jahre wurden verkonsumiert und leider nicht investiert das Ergebniss sieht man jetzt an einigen Ecken in Playa...

    Nur durch die bürgerkriegsähnlichen Zustände in Ägypten und Tunesien hat es einen Aufschwung in den Übernachtungszahlen im Tourismus auf den Kanaren gegeben.
    Viele Gäste sind deswegen in ihrem Urlaub auf die Kanaren ausgewichen und die sind nicht nach GC gekommen,weil ihnen die Katalogbilder so gefallen haben oder weil das Tourismusmanagement so prima Arbeit geliefert hat!
    Wenn diese z.Z stillgelegten Ziele wieder 100%ig bereisbar sind für Touristen geht der Katzenjammer wegen sinkender Touristenzahlen erst richtig los auf GC...das werden wir noch erleben!

    Mfg Andreas

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @kuehnetec: ich mutmasse mal, Du bist weder eine Frau noch der Mann einer Shoppingqueen, für Dich spielt
    Mode vielleicht nur eine untergeordnete Rolle, auch im Urlaub. Das ist gut so, aber es gibt VIELE andere Männer (speziell auf Gran Canaria!) und Frauen. Es ist nicht das Gleiche, ob man sich was in z.B. Wanne Eickel kauft oder aus dem Urlaub mitbringt. Dafür zahlt man dann GERNE Übergepäck - oder reist gleich mit halbleerem Koffer an!!!! Es ist ein Unding, dass Touristen ihren Urlaubsort verlassen müssen und dutzende von Kilometern fahren müssen, um shoppen gehen zu können. Aber es scheinen ja Planungen zur Änderung vorhanden zu sein: ein neues Zentrum mit Corte Ingles, eins mit Carrefour usw.. Aber es wäre halt schön, wenn es sowas direkt IN Playa del Ingles für die Touristen gäbe, die Umsätze wären sicher super! Und Platz gibt es genug, wenn das eine oder andere alte Objekt abgerissen würde.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandauffüllung Playa del Inglés für Playa Maspalomas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 09:08
  2. Playa del Inglés
    Von Petrakaroline im Forum Strände
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:06
  3. Fussweg Playa de Aguila (Acapulco App.) nach Playa de Ingles
    Von JudasPriest im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:30
  4. Playa del Ingles
    Von Ex-User im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 00:08
  5. Playa del Inglés hoy...
    Von Manu im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •