Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
ich kenn den (die) Calima noch nicht so richtig, aber was ist eigentlich , bzw wirkt , heisser:

45° Luft und 10% Feuchte oder 30° Luft und knappe 70% Feuchte (gestern und heut in München)
Finde das fühlt sich überall anders an. Ein Freund aus Deutschland war jetzt am Mittelmeer wo auch so ca. 40 Grad waren, und er fands dort deutlich angenehmer als jetzt grad die feuchte Hitze in Deutschland.

Ich persönlich fand 40 Grad am Mittelmeer angenehmer als 40 Grad hier, allerdings rennen die Leute dort dann natürlich auch in die Geschäfte und kaufen Klimaanlagen und Ventilatoren ohne Ende, genau wie hier. Grade wenn ein Calima kommt wo ja die Temperatur innerhalb von Minuten massiv ansteigt, kann sich das auf GC schonmal anfühlen als ob man in einer Sauna ist. Es ist durchaus nicht unangenehm für einen kurzen Moment, aber auch durch den Staub in der Luft kriege ich dadurch auch öfter mal Kopfschmerzen, die ich sonst glücklicherweise nie habe.

Das mag durchaus bei jedem anders sein.

Wäsche z.B. trocknet besser, wenn es trocken ist, bei Calima ist ja Wäsche schon in ner halben Stunde oder so trocken, von daher könnte ich mir vorstellen, dass bei trockener Hitze vielleicht auch der Körper schneller austrocknet.

Also ich denke 30 Grad in Deutschland sind immer angenehmer als 40 Grad hier.

Wobei ich mich dunkel erinner, dass es in Deutschland auch nicht grad angenehm war immer kurz vor den Sommergewittern....

Aktuell sinds übrigens nur noch 26 Grad, aber ist immernoch viel Staub in der Luft.

So ein Sommergewitter mit viiieeel Regen wär mal was hier, weiss aber gar nicht, wann es vielleicht mal wieder Regen geben könnte? Ist wahrscheinlich noch ein paar Monate hin?!