Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Fliegende Kakerlaken?

  1. #21
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Offenbar kennst du Dich mit Kukas gut aus, wie nennt man die Geräusche (klingen für mich wie zirpen), die die Kukas von sich geben, wenn sie kein Schrillbein haben? Wir haben im Park schon Kukas eingefangen, so richtig grosse, und die haben ein Mordslärm gemacht. Man hatte auch den Eindruck, dass andere in Freiheit geantwortet haben. Kukas und Grillen sehen doch ziemlich verschieden aus. Oder waren es ganz andere Insekten?
    Und was heisst "dyson nun wieder..." - wenn Du Dich anscheinend gut mit Ungeziefer auskennst, kannst Du das doch nicht von anderen erwarten! Ist ja nun wirklich eine sehr spezielles Interessengebiet!
    Amerikanische Cucarachas und Grillen sehen sich sogar relativ ähnlich. Das was Du gefangen hast war wahrscheinlich eine Grille. Cucas machen keine solchen Geräusche.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Also wir glauben nicht, dass es Grillen waren/sind, die grossen, braunen Kukas, die nachts auch reinlaufen/-fliegen, sehen doch sicher anders aus. Die sitzen dann doch auch mal hinter einem Schrank und "zirpen", so kennen wir es. Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!

  3. #23
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, beide Geschlechter haben Flügel. Allerdings sind es die Kerle, die aktiv fliegen und Weibchen suchen, darum haben sie auch längere Fühler (damit riechen sie sie). Die Weibchen können durch ihr Gewicht nur abwärts flattern.
    ...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake

  4. #24
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Also wir glauben nicht, dass es Grillen waren/sind, die grossen, braunen Kukas, die nachts auch reinlaufen/-fliegen, sehen doch sicher anders aus. Die sitzen dann doch auch mal hinter einem Schrank und "zirpen", so kennen wir es. Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!
    Die Frage ist WELCHE Kakerlaken Geräusche machen sollen. Es gibt ca. 4.600 verschiedene Arten.

    Zitat Zitat von Mick Rophon Beitrag anzeigen
    ...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake
    Wir reden hier von der Am. Großschabe (Periplaneta americana), das ist die, die in freier Natur, Kanalisation etc. lebt.
    Der von Dir zitierte Artikel betrifft die Gemeine Küchenschabe (Blatta orientalis). Die findet man hauptsächlich dort wo es Lebensmittel, Lebensmitteläbfälle etc gibt.
    Die findet man aber hier nicht so häufig. Viel eher findet man die Deutsche Schabe (Blattella germanica).

  5. #25
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    jetzt ist aber wieder genug zu diesem Thema, es artet schon wieder aus. (Ist jedenfalls meine Meinung)

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    - wieviele und welche Sorten Kukas auf Gran Canaria leben ist wohl eher was für Insektenfans...
    Für genaue Auskünfte gibt es ja Tante Google.

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich habe im letzten Jahr einen Beitrag im TV Canarias gesehen da ging es darum warum gerade im Sommer ganz gerne mal die Cucarachas aus den Gullys kommen.

    Ein Mitarbeiter von der Sanidat sagte dazu:
    In den Sommermonaten wird der Sauerstoff in der Kanalisation knapp und die Temperaturen steigen an und weil oft in der Urlaubszeit in den Firmen,Büros,Betrieben niemand arbeitet laufen die Kanäle trocken somit fällt die Lebensgrundlage weg.
    Die Tierchen gehen los in die Kanäle und Gegenden wo die Menschen wohnen und treffen dort auf die angestammten Tiere und der Platz wird knapp so kommen die Tiere schon mal raus aus den Gullys und suchen neue Lebensträume.

    ---

    Damit kein unbedarfter Mitleser hier denkt es gibt ein furchtbares Ungezieferproblem auf GC!
    Es ist völlig normal das schon mal abends ein,zwei große amerikanische Schaben im Garten oder auf der Terrasse sich nähern oder dort rumlaufen auf Nahrungssuche.

    Alle Hotels,Apartmentanlagen und Restaurants haben einen Wartungsvertrag mit einem zertifizierten Schädlingsbekämpfer der kommt in regelmäßigen Abständen alle 3-4 Wochen macht Befallskontrolle,begast die Kanalisation und schaut auch auf die Pflanzenschädlinge.

    Ich habe den Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit in der Anlage in Oasis schon begleitet und habe mit Abstand zugeschaut was der so macht.
    Nach einer solchen Begasungsaktion rennen schon mal ein paar Cucas völlig Kopflos in Panik am hellerlichten Tag draußen rum.

    Im Umkreis der 5*Luxushotels habe ich beobachtet das erst alte Handtücher getränkt mit Chlorbleiche auf die Gullydeckel verteilt wurden bevor der Schädlingsbekämpfer die Deckel öffnet.
    Auch sind in solchen gut geführten Häusern immer 2 Haustechniker diskret mit einer Liste unterwegs zur Unterstützung und zur Dokumentation der Arbeit des Schädlingsbekämpfers.

    Als Gast hat man dafür zu sorgen das man kein zusätzliches Nahrungsangebot schafft in dem man Lebensmittel unverpackt rumliegen lässt.
    So ein paar Kekse oder der angeschnittene Apfel auf dem Wohnzimmertisch locken auch die netten Käfer an und der Müllkasten unter dem Spülbecken im Schrank mit Obst-Kartoffelschalen und Essensresten ist auch ein perfekter Wohnbereich für die Käfer.
    Die Schachtel Kekse im Schlafzimmer am Nachtisch mit einem schönen Glas Orangensaft ist eher keine gute Idee...
    dazu noch eine Zeitung zum verstecken dazulegen und fertig ist der perfekte Microkosmos für die Käfer.

    Mfg Andreas

  8. #28
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    jetzt ist aber wieder genug zu diesem Thema, es artet schon wieder aus. (Ist jedenfalls meine Meinung)
    Finde ich nicht. Den meisten ist nicht bekannt, dass es ganz viele verschiedene Arten gibt und finden dann beim googeln verschiedene INfos, die einfach nicht zusammenpassen. Daher ist es wahrscheinlich interessant zu wissen, welche Schaben es auf Gran Canaria gibt.

    Die wichtigsten sind die amerikanische Großschabe. Das ist die, die man nächtens auf der Straße sieht, manchmal in Hotelzimmern etc.
    Sehr gerne nisten die auch im hier üblichen Elefantengras, in Palmen etc.

    Dann gibts noch die deutsche Schabe, die in Küchen und bei starkem Befall in ganzen Wohnungen, Restaurants etc. zu finden ist. Ein erster Hinweis sind kleine schwarze Pünktchen in Küchenkästchen. Nächtens kann man auf Befall kontrollieren, indem man z.B. mit einer Taschenlampe auf ganz leisen Solen in die Küche geht und plötzlich das Licht aufdreht. Tagsüber sieht man sie erst wenn der Befall schon extrem ist.

    Die dritte Art, die man hier findet ist die orientalishce Schabe, für sie gilt das selbe wie für die deutsche (bräunlich), sie ist im Gegensatz zu dieser schwarz.

    Gegen die beiden letztgenannten Arten sollte man unbedingt was unternehmen, da sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und diese mit Keinem kontaminieren.

  9. #29
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Also ich fand es bislang auch ganz interessant, so gut kannte ich meine krabbelnden Freunde noch gar nicht. ;)

  10. #30
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Das Foto ist schon älter, aber kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist? Im Moment haben wir keine Probleme damit.
    Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •