Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Fliegende Kakerlaken?

  1. #51
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich in Deutschland mikroverkapseltes Insektizid bestellen, das für Warmblüter absolut unbedenklich ist und auch vom Infektionsschutzgesetz für die deutsche Schabe in Krankenhäusern und Co. zugelassen ist. Einfach mal nach Fendona googlen. ;) Alle 2-4 Monate die Kanten und Eingänge der Wohnung sprühen und man hat Ruhe. Kakerlaken kommen erfahrungsgemäß, nach dem sie über die besprühte Fläche gelaufen sind, nur 1-2 Meter weit und fallen dann auf den Rücken.

    Ich habe mir das Mittel damals zugelegt, da ein Schädlingsbekämpfer für ein einmaliges Sprühen mit diesem Mittel 200 € genommen hat. Dafür bekommt man schon 500 ml des Mittels (ca. 160 €) und damit kommt man dann mehrere Jahre ohne Probleme aus, wenn das Mittel richtig gelagert wird.

  2. #52
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    danke für den Tipp, kann man ja mal ausprobieren
    bisher sprühe ich immer mit der grossen roten Dose casajardin "1 año sin", die soll eigentlich auch das Eindringen der cucas (und Ameisen etc.) verhindern, stinkt hübsch aber ist nicht richtig wirksam, nur als Direktgift zu gebrauchen und ja, ich bin damit sehr sehr sparsam

    ich hatte mir mal ein Profi-Frassgift aus D, auch für dt. Schaben speziell, Blattagel, mitgebracht, aber davon wurde den grossen cucas hier maximal ein wenig taumelig, gestorben ist davon keine

  3. #53
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Vorsicht: Fenodna ist - wie oben beschrieben - eine mikroverkapseltes Insektizid. Die Mikroverkapselung bedeutet, dass der Wirkstoff (Alphacypermethrin) nicht frei in der Trägerflüssigkeit schwimmt und erst im Insektenmagen freigesetzt wird. Durch unsachgemäße Anwendung kann die Mikroverkapselung zerstört werden.

    Alphacypermethrin ist zwar für Warmblüter "relativ" ungefährlich, aber unter bestimmten Umständen kann es zu Störungen im Zentralnervensystem kommen.

    Der Hersteller (BASF) hat das Produkt deswegen nur für den gewerblichen Gebrauch zugelassen - siehe Sicherheitsdatenblatt

    Für Wasserorganismen (Fische etc.) ist das Produkt als hochtoxisch eingestuft.

    Die Mitnahme im Flugzeug ist übrigens verboten (auch wenn's wahrscheinlich nicht auffallen wird), da es eine Flüssigkeit ist, die eine Gefahrengutklassifikation hat.

    Eine Alternative sind Schabengele z.B. Maxforce FUSION. Von GOLIATH Schabengel ist eher abzuraten da dies hochkonzentriert ist und nur mit Spezialwerkzeug ausgebracht werden sollte.

    Ich geb natürlich trendhure recht, dass es hier Schädlingsbekämpfer gibt, die die Unwissenheit und Probleme von Privatpersonen gnadenlos ausnützen und bei den Rechnungen heftig zuschlagen.
    Trotzdem: der Beruf des Schädlingsbekämpfers ist (auch auf Gran Canaria) nicht umsonst an strenge Auflagen und an eine mehrstufige Ausbildung gebunden.

    Bitte zumindest aufmerksam die jeweiligen Sicherheitsdatenblätter lesen und bei Sprühemulsionen Schutzkleidung tragen. Sollten Flächen besprüht werden, wo man mit bloßer Haut in Berührung kommt oder wo Haustüre drüber laufen ist zu beachten, dass diese Flächen erst nach Auftrocknen der Flüssigkeit betreten werden.

    @ trendhure: ich weiß Du hast es gut gemeint, aber es ist nicht ungefährlich Fendona zu benutzen, wenn man nicht genau weiß was man tut.

  4. #54
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Der Gestank bei den Mitteln aus der Dose ist furchtbar und man merkt das es nicht unbedingt sehr gesund ist.

    Ich bin mit dem Fendona seit Jahren zufrieden, es gibt keine Probleme bei der Anwendung und auch danach hat man seine Ruhe. Ursprünglich habe ich mir das Mittel gegen Ameisen besorgt, da der Vormieter des Bungalows die wohl regelrecht gezüchtet hat und wir enorme Probleme mit Ameisen in Küche und Bädern hatten. Die Ameisen kommen nun nicht mehr im Haus vor, aber ab und zu sprühen wir noch vorbeugend gegen Ameisen und Kakerlaken. Vorteil ist, dass mein bei diesem Mittel keine Angst um seine Fellnasen haben muss, da es für Warmblüter unbedenklich ist.

    paradisegarden, ich kenne die Sicherheitsbestimmungen für dieses Mittel und auch bei der Recherche zu diesem Produkt wird man darauf stoßen, deshalb gehe ich davon aus, dass auch jemand diese Hinweise liest und beherzigt. Deinem Beitrag gibt es sonst nichts hinzuzufügen.
    Ich war damals einfach maßlos enttäuscht über den Schädlingsbekämpfer vor Ort... Es wunderte mich selbst, wie lapidar er mit seiner Spritzlösung umgegangen ist, ohne Schutzkleidung, noch nicht einmal lange Kleidung hat er getragen.

    Aber allgemein ist der Umgang mit Schädlingsbekämpfungsmitteln auf Gran Canaria unter aller Sau. Ich bekomme es in unserer Anlage mit, bei Gärten die durch einen Gärtner betreut werden wird prophylaktisch alle 3-4 Wochen mit Chlorpyrifos gesprüht. Ohne Atemschutz, ohne irgendwelche Nachbarn darüber zu informieren. Da wird alle 3-4 Wochen provisorisch mit richtig heftigen Mitteln auf Spatzen geschossen, obwohl der Garten gar keinen akuten Befall hat. Zumal Chlorpyrifos mittlerweile im Verdacht steht, Gehirne Ungeborener zu schädigen.

  5. #55
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
    danke für den Tipp, kann man ja mal ausprobieren
    bisher sprühe ich immer mit der grossen roten Dose casajardin "1 año sin", die soll eigentlich auch das Eindringen der cucas (und Ameisen etc.) verhindern, stinkt hübsch aber ist nicht richtig wirksam, nur als Direktgift zu gebrauchen und ja, ich bin damit sehr sehr sparsam

    ich hatte mir mal ein Profi-Frassgift aus D, auch für dt. Schaben speziell, Blattagel, mitgebracht, aber davon wurde den grossen cucas hier maximal ein wenig taumelig, gestorben ist davon keine
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen insektiziden Klarlack gekauft. Mit dem muss man auf sauberem, gut haftenden Untergrund Streifen (5-10 cm) sprühen. Durch die Gegend sprühen hilft da leider nichts ;-)

    Was Gele betrifft (das hab ich im vorigen Posting nicht so genau beschrieben: im Haus (Küche, Bad etc) kleine Punkte anbringen. In Küchenkästchen z.B. un den Ecken der Schaniere. Hinten am Kühlschrank, an der Waschmaschine etc.

    Schaben sterben übrigens nicht sofort, wenn sie mit Gift in Berührung kommen. Bei Kontaktgiften (Sprühemulsion, Klarlack) bleibt dieses an den Beinen haften ung gelangt erst in den Verdauungstrakt, nachdem sie sich geputzt haben. Auch Fraßgifte (Gel) brauchen eine gewisse Zeit bis sie wirken. Meist haben sie sich dann schon in Verstecke zurückgezogen. Da Kakerlaken allerdings "Kanibalen" sind, werden die toten Tiere von ihren Artgenossen aufgefressen und so auch das Gift weitergegeben.

  6. #56
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Der Gestank bei den Mitteln aus der Dose ist furchtbar und man merkt das es nicht unbedingt sehr gesund ist.
    Im Eurospar in San Fernando in der unteren Etage gibt es dieses Produkt aus der Sprühflasche und das ist geruchlos. http://www.biokill.ch/

  7. #57
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Fendona seit Jahren zufrieden, es gibt keine Probleme bei der Anwendung.
    Wahrscheinlich haben sich unsere Postings überschnitten.... bitte nochmals: auf nasse Flächen sollten die "Fellnasen" nicht treten. Vorallem wenn das Mittel nicht genau nach Vorschrift aufgetragen wurde und die Mirkrokapseln dadurch zerstört sind.

  8. #58
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Im Eurospar in San Fernando in der unteren Etage gibt es dieses Produkt aus der Sprühflasche und das ist geruchlos. http://www.biokill.ch/
    Da hst Du recht, ist ein super Produkt, riecht nicht und wirkt einwandfrei! Auch die anderen Produkte von bio, z.B. für Pflanzen, sind gut!

  9. #59
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich haben sich unsere Postings überschnitten.... bitte nochmals: auf nasse Flächen sollten die "Fellnasen" nicht treten. Vorallem wenn das Mittel nicht genau nach Vorschrift aufgetragen wurde und die Mirkrokapseln dadurch zerstört sind.
    Wenn ich mit dem Mittel sprühe, ist der Hund die ganze Zeit im Garten, solange bis alles abgetrocknet ist, so dass er keine Möglichkeit hat, mit behandelten, nassen Flächen in Berührung zu kommen.

  10. #60
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen insektiziden Klarlack gekauft. Mit dem muss man auf sauberem, gut haftenden Untergrund Streifen (5-10 cm) sprühen. Durch die Gegend sprühen hilft da leider nichts ;-)
    ich habe mir das Zeug auf Empfehlung des damaligen Schädlingsjägers gekauft, Boden und Wände rund um Türen und Fenster einzusprühen, damit wenigstens da nichts neues reinkriecht, wie gesagt, wirkt kaum, einen Tag später wuseln da schon die Ameisen wieder drüber

    ich sprühe nicht durch die Gegend, sondern töte damit die gelegentlich im Haus gefangenen cucas in einem Glas; ich finde das Zermatschen nicht so appetitlich

    auch nicht appetitlich finde ich das in die Scharniere im Küchenschrank geschmierte Fraßgift, mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke

    die sterbenden Cucas legten sich damals apart mitten ins Zimmer, sodass man morgens immer "ernten" gehen konnte...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •