Ich sehe hier in meiner Umgebung jeden Tag Menschen die Müllkästen durchwühlen und nach Pfandflaschen tauchen.
Im Supermarkt sind hier auch immer mehr Leute mit fast leeren Karren unterwegs die nur noch an den Bananen riechen und sie danach wieder ins Regal legen!

Was war früher los wenn es bei Aldi einer Fernseher im Angebot gegeben hat da haben sich die Leute die Rübe gegenseitig eingeschlagen und vorm Laden gelagert um einen Kasten zu erwischen!

Die versteckte Armut durfte hier in D noch viel größer sein als die sichtbare Armut von Leuten die schon durch den Rost des Sozialsystems gefallen sind und auf der Strasse leben!
Was bleibt den einfachen arbeitenden Menschen bei 7,50€ Bruttolohn nach 160h noch übrig da rechnen wir mal noch die Miete,Strom & Gas,GEZ,Busticket und Telefon runter viel mehr wie 200.-€ bleibt den Leuten nicht übrig!
Davon private Altersvorsorge betreiben,Versicherungen bezahlen oder ein Immobilie finanzieren und eine Familie gründen und Kinder ernähren?
Wie soll das gehen!
Das wird noch Lustig was uns allen da droht in ein paar Jahren!

Aber vermutlich sind die Spanier und im besonderen die Canarios im Umgang mit Armut erheblich besser angepasst und werden die Krise auch wenn die irgentwann mal vorbei sein sollte auch überleben schließlich ist der Zusammenhalt der Gesellschaft stärker und die Generationspyramide und der Altersdurchschnitt ist ein ganz anderer wie in Deutschland.

Richtig sparen und nicht am falschen Ende muß auch gelernt sein und wer richtig mit Lebensmitteln umgehen kann der braucht auch nichts wegzuwerfen dann kommt nichts um.
Wenn man keine vorgefertigten Lebensmittel und der Jahreszeit angepasste Lebensmittel kauft und man in der Lage ist seine Lebensmittel selber zu verarbeiten wird man auch mit wenig Geld auskommen.
Das große Mäc Menü für die ganze Familie für 50.-€ ist dann natürlich nicht mehr drinne...aber ob man das unbedingt braucht um glücklich und Gesund zu bleiben wage ich zu bezweifeln da dürfte für manche Familie die Tüte Äpfel für viele erheblich mehr Sinn haben als vorgefertigtes salzige Industiefood!

Die direkte Hilfe durch das weiterreichen von übriggebliebener brauchbarer Kleidung an direkt Bedürftige in dem man eine Plasktiktüte am Müllkasten anbindet habe ich auch schon öfters auf GC gesehen.
Auch in Wartehäuschen der Bushaltstellen liegt öfters saubere ordentliche Kleidung aus auf GC sowas ist eine direkte Hilfe und bevor man brauchbare Kleidung wegwirft ist das auf jedenfall besser...

Mfg Andreas