Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Die Armut kehrt nach Europa zurück

  1. #1
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729

    Die Armut kehrt nach Europa zurück

    Zitat des Unilever-Europa Chefs in der Financial Times Deutschland
    "Die Armut kehrt nach Europa zurück", sagte Europa-Chef Jan Zijderveld der FTD. "Wenn ein Spanier nur noch durchschnittlich 17 Euro pro Einkauf ausgibt, dann kann ich ihm kein Waschmittel für die Hälfte seines Budgets verkaufen."
    Weiters meint er, dass der Konzerns (bekannte Marken: Becel, Knorr, Pfanni, Coral, Domestos, Axe u.v.a.m.) seine Marktstrategie in Europa der von Schwellenländern anpassen wird: weg von teuren Premium-Produkten, hin zu kleinen Verpackungsgrößen und billig zu erzeugenden Produkten.

    Auch wenns so mancher nicht wahrhaben will und - hoffentlich viele - Leser des Forums von der Krise nicht so hart getroffen werden wie große Teile der Bevölkerung: wenn Konzerne wie Unilever ihre Prouktpaletten anpassen, eine große Schweizer Privatbank, die hauptsächlich Vermögen von Superreichen verwaltet mit einer Studie aufhören lässt, dass die durchschnittlichen Einkommen selbst in den "stabilen" Ländern wie Deutschland in den letzten 10 Jahren signifikant gesunken sind, dann sollten wir uns Gedanken machen....

    Freunden von uns wurde gestern das Auto aufgebrochen. Nachdem es von der Polizei sichergestellt und anschließend am Abschlepplatz abgeholt wurde, erzählte mir der Chef dort, dass er früher maximal 1 aufgebrochenes Auto pro Woche abholen musste. Jetzt sind es mehrere täglich, alleine gestern SIEBEN Stück.

    Also auch diejenigen, die nicht von sinkenden Einkommen bzw. Arbeitslosigkeit bedroht sind, haben die FOLGEN der Krise durch steigende Kriminalität zu gewärtigen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    329
    Hola.

    Am Montag, den 10.09.12 hat die UN erschütternde Zahlen veröffentlich.

    Spanien hat Weltweit prozentual die höchste Erwerbslosenquote mit 24.5%. Die Erwerbslosenquote der unter 24 jährigen lag bei 53%. Untersucht bzw. analysiert wurden 178 Staaten. Nicht erfasst wurden diverse afrikanische, karibische und südamerikanische Staaten.

    Da liegt es natürlich nahe das die Straßenkriminalität im besonderen zugenommen, und, mMn, weiter zunehmen wird.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Als ich 2010 zuletzt auf GC war, sind mir die hohen Zäune und Überwachungscameras an den privaten Wohnanlagen, aber auch an einigen Hotelanlagen aufgefallen. Einige Jahre zuvor gab es davon noch deutlich weniger. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, steigende Kriminalität ist die Folge. Das ist aber kein spanisches Problem, das kann man überall beobachten. Ich bin gespannt, wie das endet.

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    75
    Hallo und guten Morgen!

    Die steigende Armut ist ein Thema, was immer deutlicher wird. Meine Mutter z.B. arbeitet ehrenamtlich bei den Maltesern, die einmal wöchentlich einen Kinderteller anbieten für Grundschulkinder aus wenig begüterten Familien hier vor Ort. Angefangen haben sie mit 20 Mittagessen für die Kinder, jetzt muß das Angebot auf 60 Kinder ausgeweitet werden, Tendenz steigend.

    Im Gegenzug erschreckt es mich immer wieder, was in unserem Lebensmittelmarkt an Waren aussortiert wird, was noch gut zu verwenden gewesen wäre.

    Nachdenkliche Grüße
    Tina

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    die aussortierten Sachen werden hier eingesammelt. Habe es letztens am Lidl beobachtet. Ein paar Männer holten jede Menge Sachen aus den Tonnen und hatten sehr schnell den Kofferraum vollgepackt. Auch zu Hause sieht man immer wieder Leute die Mülltonnen durchwühlen, ob etwas brauchbares dabei ist. Wenn man das sieht, überlegt man sich schon, ob man etwas wegwirft oder es noch verwenden kann.

  6. #6
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Das mit den Mülltonnen habe ich auch schon öfters gesehen. Aber gut finde ich zum Beispiel, dass Plastiktüten oder Kartons, mit frisch gewaschener Wäsche neben die Container gestellt werden, damit sich der eine oder andere was mitnehmen kann, gut, davon wird man nicht satt.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    329
    Aber immerhin kann man das eingesparte Geld für benötigte Kleidung für etwas einsetzen was satt macht. Das ist doch auch was, oder....?

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Dazu vielleicht...
    Auf der Parkebene des Las Terrazas direkt an der Rolltreppe steht ein Altkleidercontainer von Cruz Roja.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich sehe hier in meiner Umgebung jeden Tag Menschen die Müllkästen durchwühlen und nach Pfandflaschen tauchen.
    Im Supermarkt sind hier auch immer mehr Leute mit fast leeren Karren unterwegs die nur noch an den Bananen riechen und sie danach wieder ins Regal legen!

    Was war früher los wenn es bei Aldi einer Fernseher im Angebot gegeben hat da haben sich die Leute die Rübe gegenseitig eingeschlagen und vorm Laden gelagert um einen Kasten zu erwischen!

    Die versteckte Armut durfte hier in D noch viel größer sein als die sichtbare Armut von Leuten die schon durch den Rost des Sozialsystems gefallen sind und auf der Strasse leben!
    Was bleibt den einfachen arbeitenden Menschen bei 7,50€ Bruttolohn nach 160h noch übrig da rechnen wir mal noch die Miete,Strom & Gas,GEZ,Busticket und Telefon runter viel mehr wie 200.-€ bleibt den Leuten nicht übrig!
    Davon private Altersvorsorge betreiben,Versicherungen bezahlen oder ein Immobilie finanzieren und eine Familie gründen und Kinder ernähren?
    Wie soll das gehen!
    Das wird noch Lustig was uns allen da droht in ein paar Jahren!

    Aber vermutlich sind die Spanier und im besonderen die Canarios im Umgang mit Armut erheblich besser angepasst und werden die Krise auch wenn die irgentwann mal vorbei sein sollte auch überleben schließlich ist der Zusammenhalt der Gesellschaft stärker und die Generationspyramide und der Altersdurchschnitt ist ein ganz anderer wie in Deutschland.

    Richtig sparen und nicht am falschen Ende muß auch gelernt sein und wer richtig mit Lebensmitteln umgehen kann der braucht auch nichts wegzuwerfen dann kommt nichts um.
    Wenn man keine vorgefertigten Lebensmittel und der Jahreszeit angepasste Lebensmittel kauft und man in der Lage ist seine Lebensmittel selber zu verarbeiten wird man auch mit wenig Geld auskommen.
    Das große Mäc Menü für die ganze Familie für 50.-€ ist dann natürlich nicht mehr drinne...aber ob man das unbedingt braucht um glücklich und Gesund zu bleiben wage ich zu bezweifeln da dürfte für manche Familie die Tüte Äpfel für viele erheblich mehr Sinn haben als vorgefertigtes salzige Industiefood!

    Die direkte Hilfe durch das weiterreichen von übriggebliebener brauchbarer Kleidung an direkt Bedürftige in dem man eine Plasktiktüte am Müllkasten anbindet habe ich auch schon öfters auf GC gesehen.
    Auch in Wartehäuschen der Bushaltstellen liegt öfters saubere ordentliche Kleidung aus auf GC sowas ist eine direkte Hilfe und bevor man brauchbare Kleidung wegwirft ist das auf jedenfall besser...

    Mfg Andreas

  10. #10
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von HH KRZBG Beitrag anzeigen
    Aber immerhin kann man das eingesparte Geld für benötigte Kleidung für etwas einsetzen was satt macht. Das ist doch auch was, oder....?
    Ja das ist richtig, werden bestimmt einige machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Playa de Mogan nach Maspalomas und zurück
    Von china90 im Forum Busse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 10:42
  2. Flugzeug kehrte nach Start zurück nach G.C.
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 21:08
  3. Regen kehrt zurück
    Von queru im Forum Wetter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •