Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Riesentomaten aus Gran Canaria in Grevenbroich

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Riesentomaten aus Gran Canaria in Grevenbroich


  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Das ist nicht die ursprüngliche canarische Tomate. Du müsstest sie noch kennen, nur bekommst Du sie so gut wie nicht mehr. Und wenn, schmeckst Du es sofort. Der Geschmack ist einzigartig. Hier im Süden kenne ich nur noch eine Finca die sie hat aber auch nur für eigenen Verbrauch.

  3. #3
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    für mich als aussenstehender Touri stellen sich aber dann ein paar Fragen: wenn die ursprüngliche can. Tomate so gut ist, warum gibt es die dann nicht mehr?
    mag ja sein , das EU-Vorschriften, so wie bei Bananen und Gurken etc. diese Sorte zurückgedrängt hat, aber die müsste doch dann wenigstens für den Hausgebrauch oder für die Einheimischen auf dem Bauernmarkt zu finden sein? ich kann mir kaum vorstellen, das ein auf Qualität achtendes Restaurant oder Feinschmecker- bzw. Spezialitätengeschäft auf sowas verzichtet. gerade die Einheimischen kaufen doch auch einheimisches Obst und Gemüse, siehe Bauernmarkt in San Fernando, wo die Ware kaum diesen fürchterlichen EU-Normen gerecht wird

  4. #4
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    die Tomaten, die man in Canarias (vorwiegend) auf den Märkten bekommt, sind "räudig" - unreif, wurmig, ohne Aroma; wie die kanarischen Tomaten an ihren Ruf gekommen sind, kann nur historisch bedingt sein, als es noch andere Sorten gab - wie vor dem Einfall der Reblaus beim Wein in Deutschland.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ thomas,
    die ursprüngliche can. Tomate ist den EU-Richtlinien zum Opfer gefallen.
    Sie war relativ klein, von intensiver roter Färbung. Es waren feste Tomaten, die nicht das "mehlige" Fleisch haben. Der Geschmak war intensiv "erdig".
    Ich habe darüber mit der Besitzerin der Finca neben Agualand gesprochen, sie meinte das diese Tomaten recht anfällig gegen Schädlinge sind und darum jetzt auch nicht mehr produziert werden. Halt um zu vermeiden, das die neuen Tomatenarten befallen werden.
    Das letzte mal haben wir sie in einer Tapas-Bar in Las Nieves bekommen, etwa 2 Jahre her.
    Solltest Du sie zufällig mal bekommen, wird Dir der Unterschied in der Konsistenz und Geschmack sofort auffallen.
    Ist etwa so, wie Dein Mitbringsel an mich.... der Geschmack ist einfach einzigartig

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Estefania
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    6
    "Die" ursprüngliche Tomate gibt es ja sowieso nicht. Tomaten gibt es in tausenden Varianten, von denen uns Normalverbrauchern leider heute nur noch wenige bekannt sind. So wie den Herrn Berdar aus Grevenbroich bibt es leider viel zu wenige. Für mich sieht die Sorte aus wie das Ochsenherz, das ja wieder im Kommen ist (das es aber laut meinem Opa schon in seiner Jugend in Deutschland gab). Im Endeffekt liegt es, denke ich weniger an der Sorte, dass eine Tomate nicht schmeckt, sondern vor allem am Anbau. Schade jedenfalls, dass uns so viele Sorten durch die Industrie und die EU abhanden gekommen sind.
    Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte!

  7. #7
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    @ thomas,
    die ursprüngliche can. Tomate ist den EU-Richtlinien zum Opfer gefallen.
    Sie war relativ klein, von intensiver roter Färbung. Es waren feste Tomaten, die nicht das "mehlige" Fleisch haben. Der Geschmak war intensiv "erdig".
    Ich habe darüber mit der Besitzerin der Finca neben Agualand gesprochen, sie meinte das diese Tomaten recht anfällig gegen Schädlinge sind und darum jetzt auch nicht mehr produziert werden. Halt um zu vermeiden, das die neuen Tomatenarten befallen werden.
    Das letzte mal haben wir sie in einer Tapas-Bar in Las Nieves bekommen, etwa 2 Jahre her.
    Solltest Du sie zufällig mal bekommen, wird Dir der Unterschied in der Konsistenz und Geschmack sofort auffallen.
    Ist etwa so, wie Dein Mitbringsel an mich.... der Geschmack ist einfach einzigartig
    Kann man da nicht irgendwo noch ein paar Samen auftreiben, ich würde mir dann auf dem Balkon welche ziehen.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    ich wär auch sofort dabei,habe 2 Gewächshäuser

    Anko11

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    wenn ich den Namen dieser Sorte wüsste, könnte ich probieren, keimfähige Samen zu bekommen, ich kenne jemanden, die alte Tomatensorten sammelt und rettet

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hier könnte vielleicht was dabei sein:
    http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/...t=Tomatensamen
    fast ganz unten in der Liste kommt die "Wildtomate La Palma" ....
    könnte passen?
    Mfg Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW auf Gran Canaria
    Von pojke im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 11:43
  2. Gran Canaria ist im...
    Von Kikidie im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:06
  3. Gran Canaria 40 Pop
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 17:05
  4. Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •