Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Krankenversicherung im Ausland

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Krankenversicherung im Ausland

    Liebe Mitglieder .Ich werde dieses Jahr 2012/13 für 5Monate auf Gran Canaria überwintern.Wie mache ich es am besten mit der Krankenversicherung ?Die gesetzliche in Deutschland sichert nur 6Wochen ab.Ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden .Danke im voraus.

  2. #2
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    erst mal willkommen im Forum.
    ich kann dir nur einen Tip geben: gebe mal oben Rechts auf dieser Seite unter "Suchen" das Stichwort :Krankenversicherung ein , da findest du sicher wertvolle Hinweise

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Da gibt es zig Möglichkeiten, z.B. eine Auslandskv. über den ADAC.
    Es könnte sich auch lohnen mal einen Blick auf den Vertrag der Kreditkarte zu werfen, manche haben eine Versicherung mit drin.
    In diesem Fall braucht man nur den Flug über die Karte buchen.

  4. #4
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Da gibt es zig Möglichkeiten, z.B. eine Auslandskv. über den ADAC.
    Es könnte sich auch lohnen mal einen Blick auf den Vertrag der Kreditkarte zu werfen, manche haben eine Versicherung mit drin.
    In diesem Fall braucht man nur den Flug über die Karte buchen.
    Bei ADAC und Kreditkarten ist aber zu beachten, das der Schutz meist nur 45 Tage gilt. ADAC bietet aber einen Langzeit-Tarif an. auch mal bei der eigenen Deutschen Kasse fragen, die haben oft Verträge mit ausländischen versicherungen oder Krankenhäusern. aber zusätzl . Versich. sollten trotzdem sein. z. B. für Rücktransport o.ä.
    kuehnetec hatte letztens einen sehr interressanten Beitrag geschrieben

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Ich habe mich bei reiseversicherung.com orientiert.
    Es gibt dort grosse Unterschiede,je älter man ist,umso mehr
    muss man zahlen.
    Eine Zusatzversicherung zur Krankenversicherung lohnte nicht,war zu teuer.
    Anko11

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    also beim ADAC kostet die Versicherung mit 5 Monaten Gültigkeit 170€ als Mitglied (alter 30- 50Jahre), das wär es mir schon wert

  7. #7
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188
    Ich empfehle Dir mal diese Seite anzusehen. Es lohnt sich:
    http://www.isa-office.de/jedermensch...ueberblick.php

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich kann noch mal auf die Leistungen der Techniker Krankenkasse verweisen:
    Hier die Vertragspartner die auf GC die TK Krankenkassenkarte abrechenen:
    http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-eu...partner/234242

    Hier gibt es bei der TK auch eine private Zusatzversicherung:
    http://www.tk.de/centaurus/servlet/c...0Traveller.pdf
    http://www.tk.de/centaurus/servlet/c...0Traveller.pdf

    Ich bin bei der TK gesetzlich versichert und kann nicht klagen und habe zusätzlich den ADAC Auslandsreisekrankenschutz abgeschlossen.


    Ansonsten mal ganz konkret bei der eigenen deutschen gesetzlichen Krankenkasse nachfragen mit Hinweis auf die Techniker Krankenkasse oftmals haben andere Krankenkassen in Deutschland auch solche Zusatzversicherungen im Angebot.
    Manchmal hilft es doch mal ganz vorsichtig seinen "ausgeprägten Wechselwillen" in der gesetzlichen Krankenversicherung dem Sachbearbeiter zu erklären ....

    Auch immer ein Tip:
    Bei der eigenen Versicherungsfirma anfragen wo man schon Versicherungsverträge hat z.b die eigene KFZ Versicherung,Hausrat,Haftpflicht oftmals gibt es eine Langzeit-Reisekrankenversicherung zum Vorzugstarif für Altkunden sehr günstig oder sogar kostenneutral dazu!
    Einfach mal bei der KFZ Hapftplicht anrufen und eine Beitragsüberprüfung veranlassen und einfach ganz frech nach einen Rabatt fragen oftmals läst sich mit einem Anruf dort ganz schnell 100~180€ im Jahr bei der KFZ Versicherung einsparen!
    Dann hat man das Geld für die Reisekrankeversicherung wieder eingespart ohne Aufwand!

    Auch hier gibts unabhängige Hilfe zu dem Thema:
    http://www.verbraucherzentrale.de/
    Da gibt es auch auf Terminvereinbarung objetive persönliche Beratungsgespräche gegen kleine Beratungspauschale.

    Eine Auslandskrankenversicherung ist schon wichtig und sollte man abschließen bevor man sich ins Ausland begibt.
    Ganz wichtig beim Abschluß einer Reisekrankenversichrung ist die jederzeitige Erreichbarkeit,kompetente Hilfe am Telefon Tag und Nacht,365 Tage im Jahr und im Schadensfall eine sofortige Haftungszusage ohne Zuzahlung,sprachkundige Sachbearbeiter die z.b im Krankenhaus vermitteln!
    Wichtig ist auch der Krankenrücktransport auf eingenen WUNSCH da sind manche Anbieter knauserig wenn man auf eigenen Wunsch ausgeflogen werden will!


    Sicherlich gibt es auch Hilfe im spanischen staatlichen Gesundheitssystem aber man sollte nicht erwarten das in der staatlichen Poliklink deutsch gesprochen wird oder das man bevorzugt ohne Wartezeit einen Facharzttermin erhält.
    Der spanische Doktor wird einem schon verstehen wenn man eine Erkältung hat oder eine Magen Darmgrippe aber wenn es um erklärungsbedürftige Behandlungen geht ist es natürlich besser man hat es mit einen sprachkundigen Arzt zu tun.

    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann noch mal auf die Leistungen der Techniker Krankenkasse verweisen:
    Hier die Vertragspartner die auf GC die TK Krankenkassenkarte abrechenen:
    http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-eu...partner/234242

    Hier gibt es bei der TK auch eine private Zusatzversicherung:
    http://www.tk.de/centaurus/servlet/c...0Traveller.pdf
    http://www.tk.de/centaurus/servlet/c...0Traveller.pdf

    Ich bin bei der TK gesetzlich versichert und kann nicht klagen und habe zusätzlich den ADAC Auslandsreisekrankenschutz abgeschlossen.





    Sicherlich gibt es auch Hilfe im spanischen staatlichen Gesundheitssystem aber man sollte nicht erwarten das in der staatlichen Poliklink deutsch gesprochen wird oder das man bevorzugt ohne Wartezeit einen Facharzttermin erhält.
    Der spanische Doktor wird einem schon verstehen wenn man eine Erkältung hat oder eine Magen Darmgrippe aber wenn es um erklärungsbedürftige Behandlungen geht ist es natürlich besser man hat es mit einen sprachkundigen Arzt zu tun.

    Mfg Andreas
    ich bin auch bei der TK gesetztlich versichert und beim ADAC auslandsversichert. die TK hat ja einen Vertrag mit der Clinica San Roque in Maspalomas und die stellen einen Dolmetscher(in) zur seite, ich hatte eine Dolmetscherin, bei der ist mir der Blutdruck auf 220/140 geschnellt, da hiess es ,das Gerät sei kaputt, ansonsten ist Kuehnetec`s ausführungen nichts hinzuzufügen

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9
    Ganz vielen Dank an ALLE .Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter.Gruß Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grankanarische Spieler im Ausland
    Von queru im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:22
  2. Ron Arehucas exportiert ins Ausland
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 23:25
  3. Sozialhilfe darf nicht dauerhaft im Ausland bezahlt werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 12:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •