Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mieterhöhung

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich habe keine so fundierten Kenntnisse wie TC490, aber ich würde meinen, dass eine FRISTLOSE Kündigung nicht erfolgen kann/darf. Allerdings verstehe ich das Problem auch nicht so recht. Wenn der Vermieter so kulant war, all die vergangenen Jahre auf die Mietpreisanpassungen zu verzichten und auch, trotz erheblich gestiegener Wasser- und Strompreise, die Erhöhungen nicht an seine Mieter weitergegeben hat, dann ist es doch eigentlich ein Leckerbissen, dass er nun nur 20 Euro mehr Miete und 17 mehr für Nebenkosten verlangt! Bisher habt Ihr doch recht wenig für Strom und Wasser bezahlt, da ist es doch normal, dass er es irgendwann angleichen muss. Für DEN Betrag könnt Ihr ja auch nicht noch Klimaanlage, zig Mal duschen etc. einrechnen, der Betrag ist doch so klein wie auch Euer Verbrauch klein ist. Also stimmt´s doch so etwa - bloss dass alles teurer geworden ist, also muss bei gleichem Verbrauch halt ein bisschen mehr bezahlt werden. Ist in Deutschland genauso!

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    Hallo dyson........
    ich gebe dir ja in bedingt recht,wir akzeptieren ja die mieterhöhnung.
    aber ist es nicht unsere recht eine wasser rechnung bzw stromrechnung mal zu sehen???
    nachbarn von uns haben im jahr eine wasser rechnung von knapp 500,00 euro, trotz spülmaschine,waschmasche die täglich läuft und auch das 2-3 mal duschen täglich trotz der erhöhung!!!
    auch ist es ist eine erhöhnung jeweils für strom 17,00 und wasser 17,00 euro.
    und sorry ich schrieb das wir "keine" klimaanlage besitzen und auch noch NIE eine gebraucht haben. und ich schrieb das wir aussc hliesslich im sport center duschen. dies hat auch einen grund weil unsere dusche recht klein und unbequem ist ;-((.
    mit verlaub die wasser erhöhung ist defenitiv zu hoch!!
    und ist es nicht so, dass fast überall die miet preise fallen??
    natürlich sind wir bereit unser verbrauch zu zahlen,aber er kann uns doch nicht verwähren das wir unser verbrauch auch auf schwarz auf weiss sehen möchten.

    trotzdem möchte ich nochmals danken für eure antworten und wünsche noch einen schönen sonntag.

    lg.
    Candy

  3. #13
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Wenn dies deine eigene Erfahrung mit Festvermietern auf Gran Canaria ist, dann hast du einen positiven Ausnahmefall erlebt. Die absolute Mehrheit der Vermieter auf dieser Insel sieht Dinge wie langfristige Mieter und die damit im Normalfall verbundene Sicherheit der pünktlichen Mietzahlung als Nebensache an. Auf Gran Canaria herrscht nach wie vor die Meinung: Nach diesem Mieter kommt der nächste und wenn nicht, dann bleibt die Wohnung so lange leerstehen, bis jemand kommt der genau das zahlt was er will.
    Ich meinte dies eigentlich aus der Sicht des Vermieters ,ich selbst habe eben weil es der Markt nicht hergibt in den letzten Jahren auf Mieterhoehungen verzichtet , und ich bin der Ueberzeugung dass man heute jedem halbwegs vernuenftig denkenden und rechnenden Vermieter klarmachen kann wie sich die Situation momentan darstellt ,wobei die das sicher selbst schon wissen ,ich sag mal die probierens halt.Zur Wasser und Stromabrechnung:wenn ihr hier eine pauschale vereinbart habt dann kann hier meiner Meinung nach diese innerhalb der tatsaechlich entstandenen Preiserhoehungen angeglichen werden,hab da allerdings keine eigenen Erfahrungen da meine Mieter ueber die angebrachten Zaehler mit den Versorgern selbst abrechnen.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von candy Beitrag anzeigen
    kann der vermieter seine drohnug umsetzen >>uns fristlos zu kündigen>????????
    Vom Gefühl her denke ich nein, aber in diesem Fall solltest du dich mit einem Anwalt beraten wie es am besten zu handeln ist.
    Ist nicht so einfach vorherzusagen was dann passieren wird. Was macht der Vermieter wenn du die Erhöhung von Wasser und Strom nicht zahlst? Es kann sein, dass er gar nicht mehr vorbeikommt um zu kassieren und dann wärst du mit allem in Verzug.
    Um alle Eventualitäten die passieren können abzuchecken wird es ohne anwaltliche Beratung nicht gehen.

  5. #15
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Candy, es gibt eine Kanzlei, da macht Thomas Unrath in deutsch eine kostenlose Erstberatung. Ist im Edificio Mercurio, wo die Post ist. Telefon: 928770834, Mo-Fr 9-15 Uhr.
    Was dann weitere Kosten betreffen, die über die Erstberatung hinausgehen, dazu kann ich leider nichts sagen.
    Ist wirklich vielleicht sicherer wie TC490 geschrieben hat, eine Rechtsauskunft zu holen.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Ich wohne in Telde und wir sparen bewusst Wasser und Energie soweit wie möglich. Kein Klima, aber 5 Maschinen Wäsche und tagliches Duschen: Wasser 26,-€/Monat, Strom : 65,-€/Monat

    Als Anhaltspunkt :)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •